Kühlergrill lackieren, aber wie?

  • Mal die Frage an alle die sowas schon mal gemacht haben: WIe lackiert man am besten der Kühlergrill? Die Lamellen sind ja noch einfach, da aus Kunststoff, aber was ist mit dem kompletten Grill?


    Ich denke mal, einfach drüber lackieren hält 3 Tage. Also abschleifen....und dann? Grundieren?


    Oder lieber einen Profi machen lassen? Mit wieviel muss ich dann rechnen?


    Oder lieber ganz lassen, weil es nie richtig hält?



    *edit* Habe gerade gesehen, das es schon so nen ähnlichen Thread gibt, trotzdem, mir geht es ja hauptsächlich um den Rahmen....

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Also habe auch mit dem Gedanken gespielt meinen Gril zu lackieren... Ich hab es sein gelassen, da mir das Risiko zu hoch ist hinterher schwarze Stippen auf dem silbernen Grill zu sehen.


    Beim W211 ist das Kuststoff in der Avantgarde-Serie von vorn herein grau gefärbter Kuststoff!

  • Ich würde das in jedem Fall den Profi machen lassen, denn den Kühlergrill wirste immer zuerst sehen und kannst ihn schlecht verstecken. Normales Abschleifen und Drüberlackieren wird nix bringen, der muß richtig schön im Ofen gebacken werden, sonst hält das vielleicht mal eine Saison. Auch kann Dir die Fachwerkstatt da eine spezielle (elastische) Grundierung draufmachen, damit das Teil nicht gleich jedem Steinschlag nachgibt! Kosten würde ich mal bis max. 100 EUR anvisieren.

  • Zitat

    fragt mal den nicod!!!
    der machte das auch mal im backofen!!! :D


    jupp - und hab dieses Jahr mal wieder nachlackiert (Steinschläge)


    wers machen will:
    Schleifpapier rauh (um das Chrom anzuschleifen)
    Schleifpapier fein (um den Haftgrund anzuschleifen)
    Haftgrund ~ 6 €
    Farbdose ~ 4 €
    2 Schicht Klarlack ~ 5 €


    schön kräftig das besch***e Chrom anschleifen (was sehr schwer runter geht)
    Haftgrund aufsprühen (ich habe Grau genommen) - trocknen lassen
    mit (800er Naßpapier) fein nachgeschliffen - trocknen lassen - und staubfrei gemacht
    Farbe aufgesprüht (in 3 Gängen) - lieber dünnere und mehrere Schichten machen als wenn die Farbe verläuft
    1 Tag trocknen lassen
    2 Schickt-Klarlack drauf (2-3 Gänge empfehlenswert) - wieder dünn auftragen
    wieder trocknen lassen (Ich hab 1 Tag liegen gelassen)
    und dann in den Backofen bei 100 °C unterste Schiene (der Grill ist zu groß - deswegen hab ich den Herd offen gelassen)
    ca. 1/2 Std. von jeder Hälfte drin lassen (zwischendurch ab und an mal umdrehen - also die Grillhälfte wechseln)


    achet vor allem darauf das ihr gleichmäßig lackiert - sonst sieht man die Übergänge


    nochwas: Ich hab nachdem alles fertig war - den lackierten Grill noch einige Tage zur Aushärtung liegen gelassen...



    Ich hoffe das hilft als kleine Anleitung


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Habs selber gemacht bin semiprofi und es hält wünderbar....
    den grill saubermachen, chromleisten runterziehen, lammelen kurz anschleifen , lackieren und gut ist. wer will kann mit klarlack drüber ist aber nicht dringend notwendig.


    Das ist ne Arbeit von 30 min.
    Schaut gut aus! Und Steffen zu deinem passt es doch auch. Wollte keinen Avangart grill haben weil den hier jeder HAT!
    Finde ich öde.


    komme grad nicht an meinen Wepspace wem kann ich das bild zum
    hochladen schicken?


    aus meiner vorhergehenden Lackieranleitung könnt ihr auch
    einge Arbeitsgänge für den Grill übernehmen.


    http://www.benzstyle-berlin.privat.t-online.de http://www.benzstyle-berlin.privat.t-online.de


    Bild folgt.

  • achja mein "Backrezept" wie es hier schon liebevoll genannt wurde bezieht sich auf den RAHMEN !!!!!
    aber wie`s fertisch auschaut - klickt einfach in meine Signatur :D


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • moin!
    nach langer zeit mal wieder ein lebenszeichen von mir und gleich ne frage!
    ich hab vor nem jahr oder so auch nach nicods "rezept" lackiert und war vollends zufrieden!
    nun hab ich allerdings das problem, daß der grill ziemlich viele (mittlerweile abartig große) steinschläge abbekommen hat und ich den neu lackieren will!
    habt ihr einen tipp, wie ich den lack ohne stundenlanges gekratze (hab das letzte mal meine badewanne mit terpentin gefüllt und mich stundenlang damit rumgeplagt :D ) wieder abbekommen um noch einmal neu zu lackieren??


    grüsse
    hhciddy

  • @ nicod
    hab gerade mal in meinem alten thread nachgelesen und gesehen, daß du mir damals schon den metallspachtel angeraten hast..... ich werde langsam vergesslich!! hast du noch ne neue methode rausgefunden :D