Preisgünstiges Tieferlegen des W202 mittels Federgummies

  • Ja Rebel so hatte ich das eigentlich auch gedacht ........... ich weiss ja nicht ob man da einen groben Schnitzer machen

    kann und der Benz nacher fährt wie ein Toyota :)

  • Der Schrauber meines Vertrauens, ein 124er Spezi, Freund seit vielen Jahren


    Berechtigte Frage, warum fragst Du den nicht ......... 2 Gründe


    A weiss ich selbst immer ganz gerne bescheid

    B kann der Freund sagen wir mal, echt nerven :) ist so ein Absolut Original Freak und ein

    Wechsel des Fahwerks (Sohnemann ist 23 und so sind die Jungs halt, wir waren oder sind nicht anders)

    geht nicht ohne einen Ellenlangen Vortrag warum das Scheisse ist une er da auf jeden Fall von Abraten würde

  • Ich kann dir zwar nicht sagen, welche Federgummis du benötigst, damit es gut aussieht, aber hast du schon mal in das Gutachten der Eibach Sportline geschaut? Dort steht, dass du mindestens 2er Gummis vorne und hinten verbauen musst. Also 1er Gummis dürfen bei der Abnahme nicht verbaut sein, wenn es ein genauer Prüfer ist.

    Ich würde dann rundum 2er Gummis einbauen. Du kannst auch erst Federn einbauen und danach schauen, ob andere Gummis her müssen.

    https://media.carparts-cat.com…/112/E20-25-002-01-22.PDF


    Gruß,

    Keno

  • Danke für den Tip

    Ich hatte mich schon für 2er Vorne und 4er Hinten entschieden

    Leider ist jetzt erstmal der Unfallschaden dran und im dem Zuge kommt auch

    das Fahrwerk

  • Hallo Zusammen

    Habe eine Limo 280 Sport mit viel Ausstattung,dieser hatte Original Vo-Hi 3er Gummis drin.Habe Vorne diese gegen 1er getauscht und was soll ich euch sagen :Hat genau 2mm mit STD MB Sportfedern gebracht.Das was sich geändert hat ist das erste Ansprechverhalten und zwar das er etwas mehr Komfort bekommen hat .So bald er was in der Federung steht ist es wie vorher.Ich denk es liegt da dran das die Sportfedern in Verbindung mit dem 2,8l Motor schon eine sehr hohe Federrate haben,somit wird durch die Gummis nur die Federvorspannung erzeugt.

    Beispiel: z.B. Eine Feder mit 200mm Länge und Federkraft 50Kg pro cm,man diese Feder mit 50 kg belastet,wird sie um 10mm auf 190 mm gestaucht.

    Wenn diese Feder jetzt mittels Gummis auf 190mm gestaucht wird und anschließend entlastet bleibt das Maß 190mm.Das bedeutet aber auch das die Feder die ersten 0-50Kg nicht mehr reagiert.

    Belastet man diese Feder jetzt aber mit 100kg wird diese um weitere 10mm auf 180mm gestaucht.

    Belastet man jetzt zum Vergleich diese Feder ohne Verspannung sofort mit 100kg ,so wird diese um 20mm auf 180mm gestaucht.

    Somit kann man eine Feder Werder härter noch weicher machen durch Federvorspannung oder ohne,sondern man erhöht nur die Kraft um die Feder in Bewegung zu bekommen oder weniger Kraft.


    Mit freundlichen Grüßen

    Moriwaki

  • Absurde Theorie.


    Die Federrate verändert sich nicht durch die Einbauposition

    Die Feder wird auch durch mehr, oder weniger dicke Federunterlagen, bei gleicher Belastung, zusammengedrückt.

    Wenn jetzt z. B. auf Deiner Feder 500kg vom Fahrzeug lasten, wird die Feder um x mm zusammengedrückt. Der ist es egal, ob Du da 1er, oder 5er Gummiunterlagen drunter packst. Das Maß x bleibt bei gleicher Last immer gleich.

    Wenn sich Dein Fahrzeugniveau nur um 2mm verringert hat, solltest Du die Einbaulage von Feder und Gummi kontrollieren. Das sollte deutlich mehr ausmachen. Allerdings kann es sich im Fahrbetrieb noch etwas setzten, bzw. hast Du vermutlich auch gegen eine neue, kleinere Federunterlage getauscht. Da sollte man dem Fahrwerk erst etwas Bewegung und Zeit gönnen sich zu positionieren. Erst dann kann man da verläßliche Werte ermitteln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen

    Habe jetzt alles nochmals hin und her gebaut,aber es sind bei meinem C280 Sport wirklich nur 2-3mm von Gummi 3 auf 1.Gestern dann noch ein Kumpel angesprochen mit einem W124 320er und er hat mir dieses auch bestätigt bei Original Federn,er sagt jedoch in Kombi mit Zubehör Federn sieht die Welt so aus wie es immer beschrieben wird von euch.

    Bezüglich meiner beschreiben was die Gummis in Verbindung mit STD Federn macht was Du als Absurde Theorie bezeichnest,habe Ich hier im Ort mit der Firma Suplex gesprochen Lieferant für viel Feder Hersteller bzw Vertreiber.Und dieser hat mir mein Beispiel bestätigt.Und wenn Du Dir nur mal ein Boardheft eines Motorrads mit einstellbaren Federelementen zur Hand nehmen würdest,dann bestätigt sich meine Aussagen auch.Denn mit der Federvorspannung erzeugt man keine Höherlegung weder noch eine Tieferlegung bei Reduzierung der Federvorspannung.Ausser die Feder ist zu Weich bzw. weit gewickelt.Damit eine Tieferlegung im Vordergrund steht.Solltest Du dieses weiterhin anzweifeln,bitte ich Dich mal selber schlau zu machen bevor Du dieses Thema durch Unwissenheit Absurd nennst.Und ein selbst Versuch geht hervorragend mit einer Großen Presse (Nur zur Anregung).

    Mfg

    Moriwaki

  • Nach dem Gummitellertausch auf den Federn, kann dies einige Zeit, wie Jürgen beschrieben hat unter #287, in Anspruch nehmen. Dies kann ich bestätigen.


    Hatte von 4er Gummis auf 1er Gummis mit progressiven Vogtland Federn getauscht und hatte dem etwas dafür Zeit gegeben.


    Ich persönlich ziehe meinen Hut vor Jürgen und würde, aufgrund seiner Erfahrung, ihm nicht zu nah treten oder seine Aussage eventuell in Frage stellen, sicher kann man mal Falsch liegen, aber auch ich gestehe mir Fehler ein und korrigiere mich dafür.


    Es ist halt Fahrzeugspezifisch und Ausstattungsabhängig mit dem Gummitellertausch, bei dem einen ist das Ergebnis sofort zu erkenne, bei den anderen erst nach 50 bis 100 km.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hallo
    Ich möchte ihm in keiner Art und Weise zu nahe treten,was sein Wissen betrifft.Jedoch sind MB Oldies nicht mein Fachgebiet und ich freue mich über jede Hilfe-Information.Je doch bin ich schon knapp 30Jahre in der Zweirad Geschichte unterwegs.Arbeite mit Öhlins-WP-Showa-K-Tech Fahrwerken Täglich inkl.Umbau und Änderung dieser Gabeln -Federbeinen.

    PKW ist neu Land für mich,aber nachdem ich den Umbau gemacht habe mit STD -Federn ,habe ich mir an den Kopf gefasst!
    Dein Beispiel bezieht sich auch wieder auf Tieferlegungsfedern und ja diese setzen sich mit der Zeit mehr oder weniger !

    Ich finde euer Forum echt Klasse und alles ist Top beschrieben .Habe auch den Tip sofort beherzigt bezgl.dem Lenkungsdämpfer.


    Und grade das Thema gefunden wegen Umbau der Bremse auf C36 .Da die STD Bremse vom 280er mit diesem Schwimmsattel echt kacke ist.Da ich jetzt paar mal mit Hänger gefahren bin und die Bremse sehr schnell am Ende ist.


    Mit freundlichen Grüßen und mit Respekt

    Moriwaki