Beiträge von Moriwaki

    Hallo Locke71

    Genau da ist mein Problem,Hänger ist ungebremst,wegen Neuerteilung in 2018.

    Damit ich Hänger fahren darf mit jedem Fahrzeug im Haus ging leider nur en 750kg Hänger.

    Würde mich sehr über die benötigten Teile Nr. zum Bremsen Umbau auf C36 Vorne und Hinten freuen.

    Mfg und Danke

    Moriwaki

    Hallo Stefan

    Das bestätigt doch genau meinen ersten Post bezüglich der Federvorspannung,jedoch ist Niveau und Höhe was anderes beim Fahrwerk.Wir Arbeiten mit Federn in Abstufungen von 0,25Nm damit die Feder immer nur mit einer bestimmten Vorspannung Arbeiten muss!Die Höhe holen wir uns über die Höhenverstellung des Federbeins oder des Gabel Cartridge was bei uns eine Höhenverstellung besitzt!Ich Denke ich sollte Dich besser mal zum Praktischen Unterricht einladen am Lebenen Objekt.Dann können wir auch gerne noch Sachen am Feder-Dämpferprüfstand Messen in MM und Nm was sich wie verhält.Das ist ein Angebot was Du gerne wahrnehmen kannst.En Lustiges Mittagessen gib’s dazu?


    Mfg und Respekt

    Moriwaki

    PS:Das ist eine Messung mit Ventilfedern

    Hallo Zusammen

    Ich denke es ist besser das sich jeder seine Meinung selber bilden kann.Aber die Gesichte mit Vorgespannter Feder oder nicht wirk sich ja wohl auf das Verhalten der Feder aus und das ist Fakt.Ne STD Feder ist was ganz anderes wie ne Tieferlegungsfeder!

    Und Danke für den schlauen Ratschlag mit dem fahren lernen.Aber mein R107 hat schon 4Kolben Sättel STD drauf und ist 11Jahre älter.Bremst herrlich auch bei Sportlicher Fahrweise.Das Auto meiner Frau Bremst Mega trotz 2T Leergewicht,in jeder Lebenslage und auch mit vollbeladene inkl.Hänger.

    Aber warum sollte man sich nicht aus dem MB Regal bedienen um was mit kleinen Aufwand zu verbessern?Der W202 soll einfach ein Lückenbüßer sein im Alltag,nur habe ich es halt gerne was anderes wie von der Stange.Jetzt könnt ihr mich gerne Hängen geblieben nennen.Hat halt 1988 alles mit einem RS2000 angefangen wo ich damals auch jedemenge Teile vom Capri 2,8i verbaut habe um es meiner Vorstellung näher zu bekommen.

    Mfg

    Moriwaki

    Hallo
    Ich möchte ihm in keiner Art und Weise zu nahe treten,was sein Wissen betrifft.Jedoch sind MB Oldies nicht mein Fachgebiet und ich freue mich über jede Hilfe-Information.Je doch bin ich schon knapp 30Jahre in der Zweirad Geschichte unterwegs.Arbeite mit Öhlins-WP-Showa-K-Tech Fahrwerken Täglich inkl.Umbau und Änderung dieser Gabeln -Federbeinen.

    PKW ist neu Land für mich,aber nachdem ich den Umbau gemacht habe mit STD -Federn ,habe ich mir an den Kopf gefasst!
    Dein Beispiel bezieht sich auch wieder auf Tieferlegungsfedern und ja diese setzen sich mit der Zeit mehr oder weniger !

    Ich finde euer Forum echt Klasse und alles ist Top beschrieben .Habe auch den Tip sofort beherzigt bezgl.dem Lenkungsdämpfer.


    Und grade das Thema gefunden wegen Umbau der Bremse auf C36 .Da die STD Bremse vom 280er mit diesem Schwimmsattel echt kacke ist.Da ich jetzt paar mal mit Hänger gefahren bin und die Bremse sehr schnell am Ende ist.


    Mit freundlichen Grüßen und mit Respekt

    Moriwaki

    Hallo Jürgen

    Habe jetzt alles nochmals hin und her gebaut,aber es sind bei meinem C280 Sport wirklich nur 2-3mm von Gummi 3 auf 1.Gestern dann noch ein Kumpel angesprochen mit einem W124 320er und er hat mir dieses auch bestätigt bei Original Federn,er sagt jedoch in Kombi mit Zubehör Federn sieht die Welt so aus wie es immer beschrieben wird von euch.

    Bezüglich meiner beschreiben was die Gummis in Verbindung mit STD Federn macht was Du als Absurde Theorie bezeichnest,habe Ich hier im Ort mit der Firma Suplex gesprochen Lieferant für viel Feder Hersteller bzw Vertreiber.Und dieser hat mir mein Beispiel bestätigt.Und wenn Du Dir nur mal ein Boardheft eines Motorrads mit einstellbaren Federelementen zur Hand nehmen würdest,dann bestätigt sich meine Aussagen auch.Denn mit der Federvorspannung erzeugt man keine Höherlegung weder noch eine Tieferlegung bei Reduzierung der Federvorspannung.Ausser die Feder ist zu Weich bzw. weit gewickelt.Damit eine Tieferlegung im Vordergrund steht.Solltest Du dieses weiterhin anzweifeln,bitte ich Dich mal selber schlau zu machen bevor Du dieses Thema durch Unwissenheit Absurd nennst.Und ein selbst Versuch geht hervorragend mit einer Großen Presse (Nur zur Anregung).

    Mfg

    Moriwaki

    Hallo Zusammen

    Habe eine Limo 280 Sport mit viel Ausstattung,dieser hatte Original Vo-Hi 3er Gummis drin.Habe Vorne diese gegen 1er getauscht und was soll ich euch sagen :Hat genau 2mm mit STD MB Sportfedern gebracht.Das was sich geändert hat ist das erste Ansprechverhalten und zwar das er etwas mehr Komfort bekommen hat .So bald er was in der Federung steht ist es wie vorher.Ich denk es liegt da dran das die Sportfedern in Verbindung mit dem 2,8l Motor schon eine sehr hohe Federrate haben,somit wird durch die Gummis nur die Federvorspannung erzeugt.

    Beispiel: z.B. Eine Feder mit 200mm Länge und Federkraft 50Kg pro cm,man diese Feder mit 50 kg belastet,wird sie um 10mm auf 190 mm gestaucht.

    Wenn diese Feder jetzt mittels Gummis auf 190mm gestaucht wird und anschließend entlastet bleibt das Maß 190mm.Das bedeutet aber auch das die Feder die ersten 0-50Kg nicht mehr reagiert.

    Belastet man diese Feder jetzt aber mit 100kg wird diese um weitere 10mm auf 180mm gestaucht.

    Belastet man jetzt zum Vergleich diese Feder ohne Verspannung sofort mit 100kg ,so wird diese um 20mm auf 180mm gestaucht.

    Somit kann man eine Feder Werder härter noch weicher machen durch Federvorspannung oder ohne,sondern man erhöht nur die Kraft um die Feder in Bewegung zu bekommen oder weniger Kraft.


    Mit freundlichen Grüßen

    Moriwaki

    Hallo Zusammen

    Bin neu hier im Forum und habe mir im Vorfeld viele Tips bei euch geholt bzw durch gelesen.

    Mein Fahrzeug ist ein W202 280 Sport von 3/96 mit 209Tkm 1Hd ,Scheckheft MB,Garagenwagen von einer betuchten Damen im Alter von 82 Jahren aus der Nachbarschaft. Das Fahrzeug dient mir als 3te Fahrzeug und Lückenbüßer.Habe das Auto Nach langer Standzeit in der Garage erstmal auf Vordermann gebraucht.Öl+Filter,Zündkerzen,Luftfilter,Innenraumfilter,Klimakühler+Trockner,Getriebe+Diff Öl,Bremsflüssigkeit,Vo-Bremsscheiben+Klötze,RH 8x17 et35 mit 225-45R17(Montiert waren AMG 7x15 mit 205/60R15),Anhängerkupplung,Vo-Obere Querlenker(Lemförder),Vo-Tragelenke(SKF) , Vo-Untere Querlenkerbuchsen(Meyle HD) erneuert.In diesem Zuge auch sofort die Federgummis von 3 Noppen auf 1er erneuert,da immer geschrieben wurde das er damit Tiefer käme.Was leider in meinem Falle nicht wirklich zum Erfolg geführt hat!Vielleicht liegt es ja auch da dran das ich das Sportfahrwerk schon mit diesen 25-30mm Tieferlegung haben.Desweitern erhöhen diese Gummis ja auch nur die Federvorspannung und sonst nichts anderes.Damit das Fahrzeug nicht so leicht anfängt zu Wanken wie es bei MB üblich ist.Aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren dies bzgl.

    Bin nach den ersten 5Tkm in 6Wochen begeistert vom Fahrkomfort und Dynamik der alten C-Klasse.

    Ich denke dies sollte für eine kurz Vorstellung reichen.

    Bis dahin und schönes Weekend

    Moriwaki