Passender Federspanner?

  • Hallo,
    kaufe dir lieber eine von Klann, die waren richtig gut 8o . Hatte bei Ebay für 150,-€ ersteigert und 3x benutzt. Sonst kostete die richtig teuer. In den Werkstätten waren nicht billig sie zu wechseln, z.B. bei ATU verlangt sie schon um 300,-€ für den Wechsel, MB sogar 550,-€. Es gab noch billigere Wechsel, so billig waren sie auch nicht :rolleyes: .
    Dann lieber für 150,-€ mit Eigenregie und spare sogar noch für weitere Wechsel ;) .
    Ciao Axel

  • So Federspanner ist da!
    Habs dann gleich mal ausprobiert und wie befürchtet er passt nicht!
    Hab ihn dann ein bischen bearbeitet mit der Flex jetzt passt er einigermaßen durch das Loch in der Feder!


    Leider muss man den Spanner auseinander bauen und dann in der Feder wieder zusammen bauen (ziemliches gewichse). funktionieren tuts zwar aber er ist nicht zu empfehlen!


    :rolleyes:

  • Hi,


    altes Thema neues Glück:


    hat einer Erfahrungen mit diesem Gerät:
    Artikelnr.: 250228564776 in der Bucht


    Hier noch ein Bild aus der Auktion (wenn es erlaubt ist) :
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/2089/122154pic1qf6.jpg]


    Also am wichtigsten wäre mir zu wissen ob es gefährlich ist das Teil zu benutzen. Wie kompliziert oder umständlich es ist, ist erstmal Nebensache.


    So, dann mal los ;)


    Achso: Bitte nicht nur spamen, Ebay billig = kann nichts gutes sein.


    Danke


    Gruß
    Markus, der das Teil mit jemanden Zusammen nicht nur einmal benutzen will.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Es kann die Gewindestange aus den Öffnungen rutschen,da die "Teller" ja offen sind,was bei den von MB nicht möglich wäre


    Das stimmt, das sieht wirklich gefährlich aus! ...gerade, wenn man bedenkt, dass die Platten ja schief in der Feder liegen. Da hatte eine Vertiefung oder Führung sein müssen.


    Gruß,
    Stephan

  • Stimmt was ihr sagt, über die untere Platte mache ich mir wegen der Rille/Vertiefung keine Gedanken, aber es stimmt, die obere Platte könnte rausrutschen oder unterliegen wir einem Denkfehler?
    Auf dem Foto sieht es m.M. nach so aus, als wäre der Spanner falsch zusammen. Die im Foto rechte Mutter müßte doch andersrum auf die Gewindestange, damit die Mutter mit ihrem dünneren Ende in die Platte passt. Dann dürfte diese nicht mehr rauskönnen.
    Vielleicht hilft nur, den Spanner zu kaufen und testen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Stefan:



    Schau Dir mal die weiteren Bilder der Auktion an. Da sieht man deutlich, dass sowohl obwere als auch untere Platte eine gewisse Führung hat.
    Ob die allerdings ausreicht, wäre zu prüfen. Ganz im Sinne des deutschen Sicherheitsgedanken (siehe div. DIN-Normen) ist das Gerät sicher nicht. Der Preis spricht allerdings definitiv dafür... :S



    LG Stephan

  • Hi!


    Nur mal so an Rande...


    Warum eigentlich hunderte von Euros ausgeben, für etwas, was man eh nur ein einziges mal benutzt, wenn es doch auch ganz ohne geht!?!?!?


    Also ich finde, wenn man sich als Hobbyschrauber schon an den Umgang mit einem Federspanner herantraut und glaubt, dass die eigenen handwerklichen Fähigkeiten dafür ausreihen, dann schafft man den Weg ohne Federspanner erst recht! Und ausßerdem kann dabei nichts wegreisen, abbrechen oder ins Auge gehen!


    2 frühere Klassenkameraden von mir hatten auch mal extrem viel Glück, dass die Feder, die sich ganz plötzlich aus dem Spanner gelöst hat, keinen von beiden erwischt hat!!!!


    Ich weiß, dass hier jetzt nicht jeder meine Meinung mit mir teilen wird, aber ich wollte es einfach nur mal gesagt haben...


    Ich finde aber, dass wenn jemand meinen Weg nicht mag, sich an einen Federspanner aber auch nicht wirklich traut, oder womöglich sogar noch irgend einen gefährlichen Sch**ß kauft, der sollte das dann sowieso lieber von jemanden machen lassen, der das auch wirklich kann...


    Greetz, Andy1606