Wie teur ist ein Traggelenkewechsel?

  • Meine vorderen Traggelenke haben Spiel. Meine Frage: was kostet es die zu wechseln (Material+Arbeit?). ATU will 135 EUR (1,8 Std) für zwei, ist es viel oder wenig? Was müsste man beim DC bezahlen?


    Danke


    P.S.
    Bevor die Buuh-Rufe kommen, muss ich sagen sowohl bei ATU&Co als auch bei den Vertragswerkstätten gibts solche und solche, allgemein zu sagen ATU ist schlecht, DC Werkstatt ist gut ist sehr subjektiv (eigene Erfahrungen) und pauschalisiert.
    Man kann nicht alle ATU-Filialen aufgrund eigener Erfahrung mit einer Filiale schlecht machen.
    Ich war vor 3 Jahren wegen der kaputten Scheibenwischeranlage beim DC in Siegburg, die wollten 650EUR für den Scheibenwischermotor+Getriebe, dazu kämen noch die Arbeitskosten 8|
    Da bin ich dann zur einen freien Werkstatt gefahren, die haben dann alles auseinandergenommen, gereinigt, geschmiert und zusammengesetzt für 20EUR.....läuft bis heute. Sind jetzt deshalb alle Mercedes-Werkstätten nur Abzocker??

  • Wenn du die bei ATU wechseln lässt dann bestehe darauf dass die original DC Teile verbauen. Ich habe die mal bei ATU wechseln lassen und musste die dann ein zweites mal dort auf Garantie tauschen lassen weil die neuen nach 1000 km hinüber waren. Die DC Traggelenke sind noch nach 20.000 km okay. Bei ATU bauen die gerne mal Edelschrott ein.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Hallo,
    kaufe das Material bei MB und lass sie selber wechseln, oder in einer guten kleinen Werkstatt, wenn man selbst nicht machen kann.
    Bei MB kostet das Wechseln dann noch mehr als bei ATU, schätze noch die Hälfte drauf. :huh:
    Ciao Axel 8)

  • Zitat

    JFF schrieb am 17.09.2007 22:42 Uhr:
    Meine vorderen Traggelenke haben Spiel. Meine Frage: was kostet es die zu wechseln (Material+Arbeit?). ATU will 135 EUR (1,8 Std) für zwei, ist es viel oder wenig? Was müsste man beim DC bezahlen?


    Moin!


    Der Zeitansatz von 1,8 Stunden erscheint mir nicht zu niedrig, wenn ich sehe, daß meine freie Werkstatt mir für 2 Traggelenke UND Bremsbeläge vorn insgesamt 2 Stunden in Rechnung gestellt hat, ach ja, Bremsschläuche hinten hat er dabei auch noch gemacht.
    Und mir wäre die Arbeit einer freien Werkstatt wie ATU keine 75€/Stunde wert, da sind sie ein bißchen reichlich dicht an den Stundensätzen von Vertragswerkstätten dran.
    In meiner freien Werkstatt werden 58 € aufgerufen und da schraubt der Meister noch selbst und weiß auch, was er macht.
    Was wieder einmal zeigt, daß ATU bei weitem nicht so billig ist wie die Werbung gerne verspricht.
    Schau doch mal, ob es bei Euch am Ort eine freie Taxiwerkstatt gibt, am besten mal die Fahrer älterer Taxen fragen, diese Werkstätten kennen sich gut mit Mercedes aus, bekommen oft gute Rabatte auf die Originalteile bei den Vertragswerkstätten und haben meist wesentlich verträglichere Stundensätze.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hab heute in Köln beim Mercedes angefragt: 2 Traggelenke+Arbeit 300EUR :cursing: , dabei liegt der Materialpreis bei 90 EUR.
    Ich habe in der Nähe eine kleine Werkstatt, die gut ist und nicht teuer. Das Problem ist, daß die um die Zeit schließen, wo ich Feierabend habe, also no way oder dafür Urlaub verbraten.

  • also ich hab anfang des Jahres Material bei Mercedes ca 80 € gezahlt, najo also wenn du Spezialwerkzeug hast, ist dass ein Ding von nicht langer Zeit, aber da du so Werkzeug nicht hast ^^

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger