"Unsicheres" Fahrgefühl ab 120Kmh -- normal bei Classic??

  • Hallo,
    ich hab bei meinem C180T Classic ein großes Problem -- oder ist es nur Einbildung?


    Ab 120Kmh fühlt es sich an als würde ich von der Bahn fliegen, die Lenkung wirds sehr sehr leichtgängig?? und (gefühlt) unpräzise... ein Gefühl als hätte man das Auto einfach nichtmehr unter Kontrolle. Aber ansich läuft er sauber in der Spur. Auch bei der Kontrolle in der Werkstatt konnte man technisch keine Mängel finden, alles in den Toleranzen. Spureinstellung, Bremsen und Traggelenke neu...
    Bin ich einfach zu überempfindlich? Könnte es der ominöse Lenkungsdämpfer sein?


    Im Moment bin ich einfach nurnoch ratlos... schneller als 120 traue ich mich kaum fahren... man weiß ja nie.


    Hät jemand zufällig schon was ähnliches gehabt und kann mir einen Tipp geben?

  • Servus,


    eine Zwischenfrage: Du hast nicht zufällig einen Lenkradtausch hinter Dir bzw. ein anderes Lenkrad eingebaut? Ich hatte selber den Fall, daß da ein Zwischenring beim Einbau fehlen könnte, dann hat man ein wenig das von Dir beschriebene Fahrgefühl.


    PS: Wie sieht es mit den Reifen / Felgen aus? Wie alt sind die Reifen? Mischbereifung?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Nein, das Lenkrad ist noch original. Alle Reifen sind gute Contis und auch erst 2 Jahre alt, die Felgen sind orig. MB Alus. Wurde alles zu Saisonbeginn gewuchtet und mit Gas gefüllt (bringt zwar nix aber war kostenlos). Habe testweise auch meine alten Winter-Stahlfelgen mit No-Name Reifen draufgebaut... kein Unterschied zu spüren.


    Ich bin wirklich am verzweifeln.... manchmal hab ich das Gefühl es würde aus allen Richtungen der Wind gehn...

  • Hast du dieses Problem erst seit kurzem, oder schon seit du den Wagen hast, bzw. wie lange hast du den Wagen schon?
    Eventuell würde ich den Wagen nochmal in einer 2. Wrkstatt checken lassen.

  • Ich habe den Wagen Ende Januar gekauft und seitdem habe ich das Problem auch schon. Mein Händler und meine Werkstatt ist mein Nachbar, deshalb würde ich dem Urteil grundsätzlich mal eher trauen als dem einer anderen Werkstatt. Ich bin dort mit mehreren Autos Kunde und auch mit den Mechanikern per Du. Mit den Leistungen war ich immer mehr als zufrieden, egal was gemacht wurde, es war war immer zu meiner vollsten Zufriedenheit und vieles wurde auch auf Kulanz abgewickelt.


    Mein Wagen wurde eine ganzen!!! Tag lang durchgecheckt.. von vorne bis hinten... alles bestens. Die Bremsen wurden gleich auf Kulanz getauscht. Spur wurde neu eingestellt.


    Aber evtl. bin ich ja in dieser Sache bei MB besser beraten.. vielleicht sehe ich mir Morgen mal den Lenkungsdämpfer genauer an.. hoffe da kommt man gut dran.

  • Lege die Kiste mit 40mm Tiefer.. ;) Nen Benz war schon immer schwammig!
    Meiner hat damit man sicher über die Autobahn fahren kann 40mm Federn von Brabus eingebaut bekommen.


    Aber mal eine andere Frage.. Bist Du vorher schon mal Benz gefahren.? Du weißt schon, das ein Benz grade, wenn es sich nicht um einen Sport bzw. Avangarde handelt sehr schwammig ist?

  • Ich hatte zwar noch keinen Benz vor diesem, aber bin schon einige W124, W202 (aber Sport) gefahren. Ist der Wechseln einfach selbst zu schaffen? Ich bin kein Mechaniker, aber habe auch nicht 2 linke Hände... Muss ich das Ganze eintragen lassen wenn ich orig. MB Federn vom Sport einbaue?

  • Ich hatte das selbe Problem. Mit den MB Sportfedern ist es viel besser geworden.
    Und sobald du vor hast, dir breitere Reifen zu holen, lass auf jedenfall den Lenkungsdämpfer machen. Der Dämpfer kostet bei MB zwischen ca. 40-60 Euro und wenn du ne Bühne hast, kannste den relativ schnell selbst wechseln.
    Kannst es auch machen, wenn du den Wagen hochbockst, ist aber ne sau Arbeit. Dauert ca 15-60 min, je nachdem wie du es machst.


    Gruß Asmus

    Tipp und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers!

  • Moin Moin,


    das Gefühl kenne ich. Ich dachte auch ich bin zu blöd zum geradeaus fahren. :huh:
    Tausch den Lenkungsdämpfer aus, dann ist Ruhe. Auf der Bühne 3 Min. Arbeit.


    Um wirklich bessere Fahreigenschaften zu bekommen hast Du ja hier schon einige Tipps erhalten.


    Gruß Hein