** Der Lenkungsdämpfer das Übel aller Probleme **

  • Gut!, nun will ich auch nochmal was schreiben ... :huh:


    Also, es kann sich ja jeder vorstellen (denke ich) das, die Lenkbewegungen die ich am Lenkrad ausführe über das Lenkgetriebe, die Spurstange dem Achsschenkel usw. aufs Rad übertragen werden. Das Rad kann sich nur dorthin bewegen, wo ich mein Lenkrad hinbewege, da es eine mechanische Verbindung zueinander gibt (es sei denn ich habe irgendwo Spiel und meine Achsschenkel entwickeln ein eigenleben).


    Jetzt muss mir mal jemand erklären wie sich am Geradeauslauf etwas verbessern soll wenn ich die Lenkbewegungen dämpfe? Gut möglich das man das Lenkrad etwas besser festhalten muss ohne Dämpfer, damit es sich in Spurrillen, bzw. Schlaglöchern nicht hin und her bewegt.
    Aber das Fahrzeug kann definitiv nicht selbständig wohin lenken, wo das Lenkrad nicht hinbewegt wird (ob nun durch Fahrbahneinflüsse oder den Fahrer).


    Wenn man natürlich bei 180 lockerflockig mit einer Hand am Lenkrad über die AB schießt, kann man auf den Dämpfer folglich nicht verzichten.
    Aber jeder der schonmal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat weiß, dass man IMMER mit beiden Händen am Lenkrad unterwegs sein sollte, da sonst die Lenkpräzision total fehlt.


    Da ich spätestens zum nächsten TÜV aber sowieso nen neuen Lenkungsdämpfer brauche, werd ich mir demnächst mal einen versorgen und einbauen. Mal sehn ob sich wirklich alles so gravierend verbessert wie's alle sagen, dann bleibt er vielleicht gleich drin ... ;)

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • Hallo Joe Hyper,
    du schreibst hier Eingangs vom Spiel der Bauteile – (es sei denn ich habe irgendwo Spiel und meine Achsschenkel entwickeln ein Eigenleben).


    Da sprichst Du etwas an was bei dem einen mehr oder weniger vorhanden ist, weil wir alle ein Fahrzeug fahren was jetzt ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt wird und so in die Jahre gekommen ist.


    Du schreibst weiter, ein Fahrzeug - (kann definitiv nicht selbständig wohin lenken) da hast du Recht sonst hätten wir ja Autopilot und das habe ich im Zusammenhang mit dem W202 hier noch nicht lesen können.


    Nun bedenke bitte, was du eingangs geschrieben hast, - (das da Spiel sein könnte) was im zusammenwirken mit den nicht immer optimalen Fahrbahneigenschaften schon Einfluss auf die Spurtreue nimmt.


    Aber jetzt hat natürlich dieses Spiel wie Du ebenfalls Recht hast, Grenzen und dann wird eine Reparatur der Lenk oder auch Achsverbindungen unabwendbar sein, da hier der Lenkungsdämpfer maßlos überfordert ist und auch gar nicht zu diesem Zweck Konstruktiv ersonnen wurde.


    Das man heute mit einer Hand am Steuer mit 180 km/h oder auch mehr auf der Autobahn fahren kann finde ich eigentlich Super, weil selbst der W202 in technisch gutem zustand dieses zulässt!
    Das nennt man ja auch technischen Vorschritt. ;)


    Das von dir beschriebene Fahrsicherheitstraining versetzt die Fahrer in Situationen, die jedoch nicht der täglichen Wirklichkeit entsprechen und Ausnahmesituationen provozieren die kurzzeitig eingeübt, keinerlei Nachhaltigkeit haben.


    Wenn da nur bleibt, dass beide Hände am Lenkrad bleiben, ist das ein Anfang aber nicht die Lösung siehe Handy, trinken, Rauchen…!


    Ich jedenfalls bin mir absolut sicher das jeder hoch zufrieden sein wird, der nur und ausschließlich den defekten Lenkungsdämpfer erneuert, da ja sicher auch die meisten hier dieses selber hinbekommen werden.



    Gruß
    Klaus

  • Man, die Antworten werden ja immer länger ... 8o;) !


    Naja, aber jetzt mal ernst bei seite: Wenn Du Spiel in den Tragegelenken oder in der Spurstange hast (wo es ja meißtens auftritt), nützt Dir der "heilige" Lenkungsdämpfer auch nichts, weil er gegen diese Eigenbewegungen der Achsschenkel auch nichts machen kann, denn er sitzt an der Spurstange.
    Er kann "nur" abweichende Bewegungen dämpfen die durch Spiel zwischen Spurstange und dem Lenkrad auftreten, also quasi im Lenkgetriebe. Alles was nach der Spurstange bis zum Rad hin noch so "dran rum klappert" kann der Dämpfer in keinster Weise beeinflussen.


    Ich bleibe nach wie vor dabei, dass der Dämpfer nur weniger Feedback an das Lenkrad kommen lässt, und somit das Lenkrad weniger eigenleben aufweist als ohne. Trotzdem kann der Karren nur dort hin fahren wo sich das Lenkrad hinbewegt, egal ob mit oder ohne Dämpfer (vorrausgesetzt dass das Fahrwerk i.O. ist).

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • Ja Joe du sagst es!


    Wenn Du Spiel hast…!


    Übermäßiges Spiel in allen Teilen sollte doch wohl nicht der Normalzustand sein oder?
    Das man Bauartbedingt oder konstruktiv bei einigen Herstellen mehr und bei anderen jedoch weniger Rückmeldung bekommt, ist doch für viele auch eine Kaufentscheidung!


    Wenn der W202 jetzt ist wie er ist na ja dann ist das eben mal so.
    Ich fahre Ihn, weil ich bei der Probefahrt das nicht als störend empfunden haben.


    Du solltest aber wirklich mal hier die Suche verwenden, da hier mehrere schon geschrieben haben welches Eigenleben die Fahrzeuge bei defekten Lenkungsdämpfern oder natürlich auch übermäßigem Spiel in den Lenkungs-Aufhängungsteilen entwickeln können.
    Da hast du das Gefühl das du nur Copilot anstatt Fahrzeuglenker bist.



    Grüße
    Klaus

  • Jeder Mercedes hat seit Urzeiten einen Lenkungsdämpfer eingebaut, wenn ich direktes Fahrfeeling alias Co-Kart, dann kaufe ich mir einen Polo, breit-tief-hart, aber in einen Mercedes gehört halt ein Lenkungsdämpfer. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wollte gerade einen neuen Thread aufmachen, hab aber zum Glück nochmal die Suchmaschine angeschmissen. Ist schon der Hammer, wieviele Ergebnisse man unter dem Stichwort "schwammig" findet :D :D :D


    Bin mal gespannt, ob das mit dem Lenkungsdämpfer was bringt...

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Der Lenkungsdämpfer wurde heute bei meinem Tee auch getauscht, irgendwie habe ich das Gefühl das er sich etwas schwerer lenkt, Schläge werden aber besser abgeschwächt.
    Die härtere Lenkung könnte aber auch am Lenkhebel liegen... wurde heute auch getauscht.

  • Im Stadtverkehr wirst du nicht die großen Unterschiede feststellen können.


    Aber auf der Autobahn wirst du feststellen, das du nicht ständig am Lenkrad korrigieren musst weil er jeder Spurrille nacheilt.


    Gruß
    Klaus

  • Ich habe den Lenkungsdämpfer jetzt gewechselt, es ist schon etwas besser, aber leider nur etwas. Was kanns denn noch sein? Die Lenkstange?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter