Gut!, nun will ich auch nochmal was schreiben ...
Also, es kann sich ja jeder vorstellen (denke ich) das, die Lenkbewegungen die ich am Lenkrad ausführe über das Lenkgetriebe, die Spurstange dem Achsschenkel usw. aufs Rad übertragen werden. Das Rad kann sich nur dorthin bewegen, wo ich mein Lenkrad hinbewege, da es eine mechanische Verbindung zueinander gibt (es sei denn ich habe irgendwo Spiel und meine Achsschenkel entwickeln ein eigenleben).
Jetzt muss mir mal jemand erklären wie sich am Geradeauslauf etwas verbessern soll wenn ich die Lenkbewegungen dämpfe? Gut möglich das man das Lenkrad etwas besser festhalten muss ohne Dämpfer, damit es sich in Spurrillen, bzw. Schlaglöchern nicht hin und her bewegt.
Aber das Fahrzeug kann definitiv nicht selbständig wohin lenken, wo das Lenkrad nicht hinbewegt wird (ob nun durch Fahrbahneinflüsse oder den Fahrer).
Wenn man natürlich bei 180 lockerflockig mit einer Hand am Lenkrad über die AB schießt, kann man auf den Dämpfer folglich nicht verzichten.
Aber jeder der schonmal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat weiß, dass man IMMER mit beiden Händen am Lenkrad unterwegs sein sollte, da sonst die Lenkpräzision total fehlt.
Da ich spätestens zum nächsten TÜV aber sowieso nen neuen Lenkungsdämpfer brauche, werd ich mir demnächst mal einen versorgen und einbauen. Mal sehn ob sich wirklich alles so gravierend verbessert wie's alle sagen, dann bleibt er vielleicht gleich drin ...