Knarzen an der HA

  • Moinsen Jungs!


    Hab' seit dem das Wetter warm ist, so ein Knarzen an der HA. Das Geräusch tretet bei langen Fahrten oder bei sehr warmen Temp. auf und es kommt nur wenn der Wagen hochfedert.


    Was meint ihr? Irgendwelche Gummis?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • mh... ich hab das bei starker hitze an der VA!

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Sooo...war heute in der Werkstatt. Der Meister sagt, ich sollte es erstmal mit den Führungsgelenken versuchen. Hmmm?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ja wird normal ein Gelenk der Hinterachsstreben sein.
    Bei mir hat allerdings zusätzlich das Handbremsseil an der Abdeckung des Benzinpumpenpackets gescheuert und gequietscht ^^

  • Bei mir knarzt die VA auch beim Einfedern, seit es wärmer geworden ist.
    Wo kann ich da nachsehen lassen, woran es liegt? Würde am liebsten heute meinen freien Tag sinnvoll nutzen, da ich das schon seit 2 Wochen vor mir herschiebe. Mein Kfzler meinte, das wäre wohl die Feder oder sowas (Domlager würde anders klingen) und bei meiner Laufleistung (160tkm) würde er nicht mehr empfehlen, was dran zu machen...aber der ist momentan eh in Urlaub...


    Wie siehts mit ATU aus? Sollen ja nur gucken, wo es her kommt. Austauschteile hol ich mir dann um die Ecke bei Ludolfs. :D

  • najo ich find so langs nur bei warmen wetter is sollt mans lassen oder?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Zitat

    RauleNR schrieb am 04.05.2007 11:18 Uhr:
    Bei mir knarzt die VA auch beim Einfedern, seit es wärmer geworden ist.
    Wo kann ich da nachsehen lassen, woran es liegt? Würde am liebsten heute meinen freien Tag sinnvoll nutzen, da ich das schon seit 2 Wochen vor mir herschiebe. Mein Kfzler meinte, das wäre wohl die Feder oder sowas (Domlager würde anders klingen) und bei meiner Laufleistung (160tkm) würde er nicht mehr empfehlen, was dran zu machen...aber der ist momentan eh in Urlaub...


    Wie siehts mit ATU aus? Sollen ja nur gucken, wo es her kommt. Austauschteile hol ich mir dann um die Ecke bei Ludolfs. :D


    Es führen zwar viele Wege nach Rom,


    aber das sind mit Sicherheit die unteren Traggelenke der Vorderachse, genau die selben Symtome waren bei mir auch da. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • War heut bei ATU, da hab ich (neben Klima-Wartung, wie in nem anderen Thread steht ;) ) noch nen Fahrwerks-Check machen lassen.
    Da sind paar Sachen aufgefallen, die meiner Meinung nach bald behoben sein sollten:


    1. Sägezahnbildung an noch nicht einmal 5.000km gefahrenen Reifen
    2. der Reifen schleift beim Lenken im Radkasten, und zwar mit der Außenseite des Reifens bei mehr oder weniger Volleinschlag


    Der Kfzler in der ATU Werkstatt meinte, dass die Dämpfer vermutlich hin sind. Die haben sonst alles nachgesehen an der VA (mit 2 Mann) und bis auf die Achsmanschetten (haben ein bisschen Spiel oder sowas) war sonst alles absolut in Ordnung.


    Und dadurch wippt der Wagen vorn wohl zu sehr nach und schrappt so gegen die Karosserie...und das Knarzen kann ja echt von den Dämpfern kommen...

  • Hmmm...also meiner Federt gut ab. Ich denke da kann man die Dämpfer ausschließen.


    Das Knarzen ist bei langsamer Fahrt heftiger, weil die Karosserie mehr hin und her schaukelt. Was stabilisiert denn die HA? Bei den Stabigummis vorne hatte ich auch solche Symptome, wie Poltern bei Pflastersteinen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das