gekürzte dämpfer

  • hi!


    mir is gestern mein stoßdämpfer hi re kaputt gegangen bzw. ich habs gestern bemerkt, dass er hin is. muss jetzt 2 neue bestellen, da die firma ne lieferzeit von 4-6 wochen hat und ich somit zum normalen händler muss (kann dann nur im doppelpack bestellen und nicht einzeln). meine frage:
    der wagen ist hinten ca. 40 mm tiefer. soll ich gekürzte nehmen oder lieber normale bzw. passen die verkürzten überhaupt??? hab mit nem mechaniker gesprochen und der meinte etwas desinteressiert, dass das schon klappen würde. bin mir jetzt nicht so sicher und die "suche" hat mir jetzt auch nicht recht geholfen, da die meinungen da wohl etwas auseinander gehen...


    gruss


    enrique

  • Ich würde bei 40mm Tieferlegung keine normalen Mercedes Dämpfer verwenden, hol Dir die Sport Dämpfer von Mercedes oder andere Sport Dämpfer.
    Ich kann Dir die Sachs Performance Dämpfer empfehlen, habe die bei mir eingebaut und bin echt zufrieden, Komfort ist echt super.

  • Hi ich habe noch zwei hinter sport dämpfer daheim vom esprit kannst du haben! VB 30€ + versand

    Was ist der Unterschied zwischen einem Trabi und einem Kondom? - Gibt keinen. Beide behindern den Verkehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Hufi ()

  • Zitat

    Hufi schrieb am 20.04.2007 23:27 Uhr:
    Hi ich habe noch zwei hinter sport dämpfer daheim vom esprit kannst du haben! VB 30€ + versand


    ist ein Widerspruch in sich
    ESPRIT hat Elegance/Classic Dämpfer verbaut


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Also ab einer Tieferlegung von ca 60mm solltest du "Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange" kaufen, da es dabei in extremen Fahrsituationen zum aufschlagen der Kobenstange auf das Bodenventil kommen kann was zwangsläufig zu einer Zerstörung der Dämpfer führt... Andersrum solltest du bei 30 oder 40mm keine "Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange" verbauen, da
    der Dämpfer entweder gar nicht passt oder Extrem auf Spannung sitzt.. geht auch wieder auf Zerstörung hinaus...


    Die Sport dämpfer von Mercedes sind warscheinlich nur anders abgestimmt (Härter) oder wenn überhaupt nur minimal gekürzt..


    Überigens man kann jeden Koni Dämpfer Reparieren und kürzen lassen.... :D

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Sorry, daß ich das alte Ding wieder ausgrabe, aber es ist grad wieder aktuell und es gibt etliche Diskussionen im Bekanntenkreis. Auch hier im Forum gehen die Meinung teilweise erheblich auseinander.


    Der eine schreibt, man sollte schon ab 40 mm Tieferlegung gekürzte Federn verwenden ... vorhin hier in nem anderen Thread las ich was von 50 mm und hier wurden 60 mm genannt. Darüberhinaus gibt es sogar noch ne Meinung eines einschlägig bekannten MB-Mitarbeiters, der sagte, daß gekürzte Dämpfer so oder so der Tod eines jeden Fahrwerks wären (im W201er Forum rumtönend). Bei meinen vorherigen 40/40 H&R waren die originalen Sport-Stossdämpfer verbaut, war ne runde Sache. Danach kamen 55&45er KAW rein und die Dämpfer sind immer noch drin. Hatte danach trotz anderer Gummis schon Probleme, da die Dämpfer einfach zu weich und auch schon etwas älter sind. Wenn ich nun gekürzte Dämpfer verbaue kann ich mir vorstellen, daß ich zwar ein etwas strafferes Fahrgefühl habe aber es trotzdem sein könnte, daß ich nun noch nen Zacken tiefer komme (was schlecht wäre). Liege ich mit dieser Ansicht richtig?


  • ist ein Widerspruch in sich
    ESPRIT hat Elegance/Classic Dämpfer verbaut


    MfG Nico


    Hey,


    Dies stimmt absolut nicht, der Esprit hat absolut genau die selben Dämpfer wie das Sport-Modell. ;)




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K