Haltbarkeit der Scheiben / Beläge

  • Mahlzeit!


    Mein Kleiner ist gerade beim Komplettservice, und der TÜV-Onkel meinte nach Sichtprüfung, dass die Beläge hinten sowie Beläge und Scheiben vorne neu gemacht gehören, außerdem sind die Bremsschläuche hinten porös.


    Alles schön und gut, nur sind die Bremsen hinten letztes Jahr im August gerade neu gekommen, Scheiben und Beläge! Haben also max. 25 Tkm runter!


    Die vorne sind seit 50 Tkm nicht gemacht worden, also klar, dass die mal müssen.


    Zur Frage, wie oft wechselt ihr denn so Beläge und Scheiben, also in km, bzw. wie lange sollte "im Schnitt" ein Satz Beläge / Scheiben halten???


    Ach ja, und wann werden eure Schläuche porös? 8|
    (Die Bremsschläuche natürlich ;) :D )

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Mit den porösen Bremsschläuchen kann ich nur sagen, bei den gemopften Modellen sind sie schneller porös, vielleicht wollte DC hier ein bißchen sparen, bei mir sind es noch die ersten und immer noch voll in Ordnung, da ich bei regelmäßiger Kontrolle die Bremsleitungen u. Schläuche besonders im Blick habe, dabei mache ich immer eine Knickprobe, hier darf beim kompletten zusammen knicken nichts porös oder einreissen.


    Zu den Bremsbelägen kann ich leider nix sagen, liegt halt auch ein bißchen wie man bremst und fährt, wenn du jetzt ESP hättest würde ich sagen, hinten die sind schneller runter als vorne, muß aber nicht sein kann aber. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Bukowski schrieb am 14.09.2006 13:58 Uhr:
    Zur Frage, wie oft wechselt ihr denn so Beläge und Scheiben, also in km, bzw. wie lange sollte "im Schnitt" ein Satz Beläge / Scheiben halten???

    Bei meinem:
    Bremsscheiben VA: ca. 5-6 Jahre - ca. 80.000 km
    Bremsbeläge VA: ca. 3 Jahre - ca. 35.000 km


    Bremsscheiben HA: ca. 3-4 Jahre (verotten schneller, da ich meistens in der Stadt fahre, und die HA-Bremsen kaum beansprucht werden)
    Bremsbeläge HA: ca. 3-4 Jahre (die wechsle ich immer mit den Bremsscheiben mit


    Zitat

    Ach ja, und wann werden eure Schläuche porös? 8|
    (Die Bremsschläuche natürlich ;) :D )

    Bj. 9/93:
    Alle 4 Bremsschläuche sind noch die ersten und i.O. (Hat erst diese Woche der TÜV-Prüfer kontrolliert)


    Allerdings war eine Bremsleitung (hinten links) total verrostet und musste erneuert werden.



    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • So, nachdem mein Kleiner wieder da ist, hat sich folgendes ergeben:


    Im TÜV-Bericht wurde als Mangel nur festgestellt, dass die Bremsbeläge vorne nahe Verschleißgrenze sind.


    Alles weitere waren lediglich zusätzliche Hinweise, die betrafen die vorderen Scheiben mit dem Zusatz: etwas eingelaufen, bei nächstem Belagwechsel mitwechseln. Des Weiteren betrafen die zusätzlichen Hinweise die beiden hinteren Bremsschläuche (äußerlich leicht porös), die hinteren Bremsbeläge (nahe Verschleißgrenze), sowie alle 4 Reifen (nahe Verschleißgrenze von 1,6 mm, in Kürze erneuern).


    Der gute Mann von der Werkstatt (nicht mein Stammmechaniker) rief mich an und sagte, dass dies alles gemacht werden müsse! :S


    Ich erklärte ihm daraufhin, dass zumindest die hinteren Bremsen eigentlich völlig in Ordnung sein müssten, woraufhin er einlenkte und sagte, er müsse sich die dann mal genau angucken :rolleyes:


    Ergebnis war letztlich, dass die vorderen Bremsen komplett gemacht wurden sowie die beiden Schläuche hinten. Hintere Bremsbeläge sowie Reifen blieben auf meinen Wunsch. Hätte ich das allerdings nicht betont, wäre es wohl gemacht worden...
    Und ganz nebenbei hab ich noch ungefragt einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen, das hatte ich aber sowieso schon geplant, war also nicht so schlimm...


    Konsequenz für mich: demnächst werde ich mein Auto sorgfältig selbst begutachten, bevor es zum TÜV in der Werkstatt geht, sonst erzählen die mir ja anscheinend, was sie wollen...


    Bundy: Waren original MB-Beläge.


    Christian: Dank Dir, genau solche Aufstellungen hab ich gesucht :)
    Vielleicht kommen da ja noch ein paar...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.




  • Oha mein Lieber, da haben gleich 2 Leute versucht, dich zu besch...


    Also vorweg: mein c200 wird hauptsächlich auf der Autobahn eingesetzt. die ersten 60.000km seines Lebens mehr Kurzstrecke, seither weitere 159.000km wie beschrieben "Langstrecke" (Gesamtlaufleistung derzeit also 219.000km).
    Die vorderen Bremsbeläge habe ich bei km-Stand 150.000 zum 1. Mal (und bisher nicht wieder) (!!!) wechseln lassen, dabei waren sie noch deutlich über der Mindeststärke. Die Bremsscheiben habe ich bei der Gelegenheit gleich mitrausgeschmissen. Die hinteren Bremsbeläge wurden bei km-Stand 180.000 zum 1. Mal gewechselt, seither auch nicht wieder. TÜV-Probleme hatte ich nie.


    aber: Der TÜV hat Dir bescheinigt (als "Mangel"!!!), dass Deine Bremsbeläge "nahe der Verschleißgrenze" waren. Das heißt doch wohl, sie lagen noch über dem Minimum und damit noch im grünen Bereich. Wo besteht also der Mangel?
    Diese "Frechheit" wiegt umso mehr, sollte es System haben. Älteren Fahrzeugen werden, so ist mitunter in anderen Foren zu lesen, aus Gründen der hauseigenen Statistik gerne "Mängel an Bremsen und Fahrwerk" bescheinigt. Den Besitzer stört's nicht, solange er die Plakette erhält. Für Stimmungsmache in der Öffentlichkeit, um z.B. für ältere Fahrzeug den jährlichen TÜV durchzusetzen, wäre eine derart gepushte Statistik aber natürlich gut geeignet (1x jährlich zum TÜV = doppelte Knete). Denn in Sachen "Verkehrssicherheit" reagiert die Öffentlichkeit verständlicherweise allergisch. Na, klingelt's? Gleiches wurde übrigens, glaubt man dem Bericht in einem anderen Forum, auch schon praktiziert mit "Reifenprofil nahe der Mindestgrenze" (wobei dies, bei erlaubten 1,6 mm durchaus dann schon einmal 3 mm als "Mangel" sein durften).
    Fakt ist doch wohl: Sind die Bremsbeläge unter dem Minimum, kann es nicht im Bericht unter "geringe Mängel" fallen. Sind sie über dem Minimum, warum ist es dann ein Mangel?


    Man tut also gut daran, allen von Dir beschriebenen "Experten" auf die Finger zu schauen.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Bremsbeläde vorne haben bei mir 2 jahre gehalten und somit ca. 50.000 km.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • das mit den Bremsbelägen hängt doch eigentlich am meisten von der Fahrweise ab oder??


    Wenn man nicht vorausschauend fährt und meistens den Fuß auf dem Gas hat bis man fast am Roten Ampel ist, mus man ja häufiger Bremsen als wenn man schon rechtzeitig den Gas vom Pedal nimmt und runterschaltet (nur ein Beispiel)...

    "Gib dein bestes, verbessere dich auf allen Gebieten, achte deine Freunde, sprich die Wahrheit, sei treu und respektiere deine Eltern." -


    C180 Esprit

    Einmal editiert, zuletzt von oeztuerk.a ()