Knartschen an der VA, was könnte das sein?

  • Habe seit kurzem ein Knartschendes Geräusch an der VA (links). Geräusch tritt nur auf wen der wagen Tief einfedert (Geschwindigkeitshügel), also nicht auf normalen Straßen. Außerdem hat er leicht aufgesetzt was er sonst mit der gleichen Geschwindigkeit nicht gemacht hat. Habe im Radkasten nachgeschaut ob irgendwo Schleifspuren zu sehen sind, war aber alles in Ordnung.
    Frage also, woher könnte das kommen? Sind eventuell die Dämpfer hinüber? :D
    *Wagen hat jetzt 98.000 runter und noch Serienfahrwerk, Spurstange ist neu*

  • das kann relativ viel sein, bei mir waren es die federgummies. bei den speedbrakern haben die gequietscht. nachdem wechseln meiner federn habe ich auch alle gummies getauscht und mit so einer kupferpaste beschmiert, danach war es weg.

  • Kupferpaste, wo gibt’s die denn?


    Dann werde ich wohl früher als geplant die Federn und Gummis austauschen müssen. Hoffentlich liegt es daran, Kohle für zusätzlich neue Dämpfer wär jetzt auch nicht drin. :D

  • Ich hatte auch mal so ein Geräusch an der Vorderachse, bei mir waren die Gummilager vom Querträger kaputt. Mein freundlicher MB-Händler wusste leider keine Abhilfe, der sagte immer das Geräusch komme von den Stabilagern und hat diese eingefettet. Naja, dies ging gut bis mir dann auf der Autobahn der 3eck-Lenker abgerissen ist... Schau diesen auf jeden Fall mal nach, nicht daß Du dieses Problem auch hast! Meiner hatte übrigens damals erst 70000km runter!

  • Hat diesen Winter bei mir auch angefangen.
    Gestern hatte ich einen Termin in der Werkstatt.
    Das untere Traggelenk wurde getauscht.


    Material und Arbeitszeit: Gesamt 67 Euro


    Da kann man nicht meckern. Und die Knartzerei ist auch weg.
    Endlich!!!
    :D

  • Traggelenke? Was ist denn das? Sind das die Teile die auch bei mir kaputt waren? (siehe posting weiter oben!) Keine Ahnung wie die Gummidinger von mir heissen....