Kombiinstrument- (KI) und Airbagausbau...

  • Hey,


    Schonmal gesehen, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Gibt es eine Möglichkeit die Tachoeinheit auszubauen, auch ohne Lenkradausbau vorzunehmen? Bei mir leuchtet die Tankanzeige/Nadel und Teil der Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Ich will net das ganze Lenkrad ausbauen. Und höhenverstellbaren Lenkrad habe ich nicht. Wenn es doch mit einem Ausbau verbunden ist, lohnt es sich wirklich nur bei der Gelegenheit gleich Tempomat nachzurüsten und einen neues Lederlenkrad zu verbauen. Wenn man schon mal dabei ist. mfg

  • Hey,


    Man kan da auch einfach schreiben, ja es geht, ohne Lenkrad demontieren,
    ist aber verdammt eng.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Eine kurze Frage, die mMn auch hier passt und kein neues Thema benötigt: Wird das KI ausgebaut und gegen ein KI mit gleicher Teilenummer getauscht, funktioniert es dann auf Anhieb oder muss es noch bei MB i-wie aktiviert/codiert/programmiert werden?

  • Hallo,

    ich habe eine Temperaturautomatik (TAU, manuelle Klimaanlage) mit Original-Teilen nachgerüstet.

    Die Klima bekommt über eine serielle Schnittstelle vom KI Informationen, u.a. den Status Innenbeleuchtung, vermutlich auch Kühlmitteltemperatur.

    Die zugehörige Verkabelung hab ich hergestellt.

    Mit dem Klimasteuergerät gibt es eine Fehlermeldung, dass diese Schnittstelle nicht funktioniert. Nach dem Selbsttest wird jetzt immer die Beleuchtung des Klimasteuergerätes eingeschaltet.


    Ich kann damit gut leben, habe nicht versucht, die Variantencodierung des KI vornehmen zu lassen.

    Vermutlich muss man auch etwas suchen, bevor man jemanden findet, der sich heute noch damit auskennt.


    Diagnoseergebnis Klima in der Anlage.

    Die Fehlermeldung Heizwasserumwälzpumpe entsteht durch einen parallelen Masseschalter für den Betrieb der Standheizung zur Motorvorwärmung, wird praktisch immer gespeichert, wenn ich bei laufender Standheizung die Zündung einschalte.


    Wenn Du kannst, suche nach einem KI aus einem Fahrzeug mit identischer Ausstattung.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Das gilt aber nicht für den VorMopf. Bis 5/97 gibt es da nix zu codieren. Da kann man das KI gegen eines, mit gleicher Teilenummer problemlos tauschen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das gilt aber nicht für den VorMopf. Bis 5/97 gibt es da nix zu codieren. Da kann man das KI gegen eines, mit gleicher Teilenummer problemlos tauschen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97