Batterie probleme

  • Hi Leute ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme
    Seit ich einem Starthilfe gegeben habe geht meine Batterie immer leer.
    D.h. eines morgens wollte ich starten ging nicht mehr dann habe ich mir ein Batterie Ladegrät geliehen und hab die Batterie gelade dann lief alles wieder für 3-4 Tage dann ging die Batterie nach und nach wieder leer aber wenn das Auto einmal läuft dann geht auch alles nur sobald ich einen Tag nicht fahre geht der nicht mehr an??
    Hab eine 100 mA Batterie hab mal nachgeschaut und etwas dest. Wasser nachgefüllt und wieder 24h geladen nun bin ich 10min gefahren und aus gemacht 30min später sprang der wieder nicht an???
    Was kann das sein?? Batterie oder sogar Lichtmaschine??
    Batterie ist richtig Teuer hab ich gehört??
    Was meint Ihr??
    Ein bekannter kann mir eine Nagelneue bei MB besorgen für 70eur ist das ok?? Aber was ist wenn ich die wechsel und das Problem bleibt weiter bestehen dann hab ich 70eur in den Sand gesetzt??
    MfG

  • Ich bin mit meinem Batterieproblem zum Bosch-Dienst. Die haben die Batterie durchgemessen, Ladestrom gemessen (wegen der Lichtmaschine), weil die Batterie defekt war, diese ausgetauscht und Fehlerspeicher gelöscht. Das ganze incl. neuer Batterie (auch die große mit 100Ah) für 147 Euro.


    Wenn Du Dir also sicher sein willst: Testen lassen.


    Ansonsten musst Du halt rumprobieren mit der Gefahr, dass man Geld für umsonst rausschmeißt. ;)


    LG Stephan

  • Wie ist das den bei der Starthilfe,
    hattest du da den Motor laufen?


    Angeblich soll doch da elektronik kaput gehen können, wenn man bei laufendem Motor einem Starthilfe gibt. Stimmt das?


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • mein freundlicher hat mir empfohlen den motor laufen zu lassen und sogar etwas gas zu geben, damit die lichtmaschine mehr zossen liefern kann. elektrische verbraucher natürlich auch aus. sonst ist ja nachher die eigene batterie auch leer wenn der andere wagen seinen motor durchorgelt. das wär ja nicht ganz sinn der sache.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Aber bei einer 100AH Batterie durfte das Kein Problem werden.


    Was hast du denn gemacht Huschang, Motor an oder aus?


    P.S.: Ich glaub ich geb lieber niemanden starthilfe.....

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • HI HI


    Laß halt einfach nochmal Batterie und Lima checken !
    Hier nochmal die vorgehensweise beim überbrücken:
    Reihenfolge und Vorgehensweise zum Startvorgang mit Starthilfekabel:


    Die Bordspannung bei beiden Fahrzeugen muss gleich sein. Die Kapazität der Batterie des helfenden Fahrzeugs sollte nicht wesentlich kleiner sein, als diejenige des liegengebliebenen Fahrzeugs.


    Liegengebliebenes und helfendes Fahrzeug unter Umständen sichern (Warndreieck).
    Überprüfen, dass beide Batterien die gleiche Spannung haben (in der Regel 12 Volt)
    Fahrbereites Spenderfahrzeug in kurze Distanz der Batterien zueinander bringen, wobei sich die Karosserien nicht berühren dürfen; Zugang zu den Batterien öffnen (Motorhauben, Polschutzkappen).
    Spenderfahrzeug starten und laufen lassen.
    möglichst Radio und unnötige Geräte, die Energie verbrauchen, abschalten (sowohl Spenderauto, als auch liegengebliebenes Auto)
    Mit den roten Klemmen die Pluspole verbinden, liegengebliebenes Fahrzeug zuerst
    Vorsicht! Nicht an bewegte Teile der Motoren kommen (z.B. Keilriemen, Ventilatorflügel, Lichtmaschine)!
    Das schwarze Kabel zuerst an den Minuspol der Spenderbatterie klemmen und danach an den Motorblock oder an ein mit dem Motorblock verbundenes massives Metallteil des liegengebliebenen Fahrzeugs verbinden (nicht jedoch mit dem Minuspol der schwachen Batterie, da sich sonst beim Herstellen/Lösen des Kontakts eventuell Knallgase entzünden können).
    Drehzahl des Spenderfahrzeugs für bessere Lichtmaschinenleistung leicht erhöhen (etwas Gas geben).
    Startversuch am liegengebliebenen Fahrzeug.
    Nach geglücktem Start als erstes den batteriefernen Massekontakt lösen. Niemals (Explosionsgefahr wegen möglicher Knallgasentwicklung) als erstes eine der Klemmen an den Batterien lösen. Vorsicht beim Berühren der Klemmen, diese können infolge hoher Ströme heiß geworden sein.
    Die restlichen Klemmenkontakte lösen.
    Starthilfekabel verstauen, Hauben und Polschutzkappen schließen.
    Warndreiecke/Sicherungen einsammeln und verstauen.
    Hinweis: Bei älteren Fahrzeugen konnte man die Batterie des helfenden Fahrzeuges sofort nach erfolgreichem Start abklemmen. Bei neueren Fahrzeugen sollte man die Batterie jedoch noch einige Zeit (10...15 min) angeklemmt lassen. Dies ist vor allem bei tiefentladenen Akkus wichtig. Diese nehmen anfangs nur wenig Strom auf und haben einen hohen Innenwiderstand. Dadurch kann es durch den Lichtmaschinen-Regler zu Spannungsspitzen kommen, die jetzt nur durch die Batterie des helfenden Fahrzeuges gedämpft werden können. Speziell die Steuergeräte im Fahrzeug sind jedoch sehr empfindlich gegen Überspannungen und könnten ansonsten beschädigt werden.



    Vorsicht: Durch das Kabel fließen große Ströme, deshalb nicht an die Klemmen fassen. Durch unsachgemäße Behandlung kann es zur Entzündung des beim Stromfluss gebildeten Wasserstoffs kommen (Explosionsgefahr!)


    Beide Batterien müssen in den jeweiligen Fahrzeugen elektrisch angeschlossen bleiben: ein Unterbrechen kann zum Zerstören der Lichtmaschinengleichrichter führen.


    Starthilfe kann auch mit einer Hilfsbatterie geleistet werden, die nicht in ein Auto fest eingebaut ist. Das kann ein in Werkstätten übliches, rollbares Gerät sein oder auch ein ausgebauter vollgeladener Autoakku.


    Tipp:Verwende nur Kabel mit ausreichenden Querschnitt min. 20mm².


    Gruß Thomas ;)

    MERCEDES BENZ man gönnt sich ja sonst nichts

  • zusatz:


    vorm abklemmen des starthilfekabels die heckscheibenheizung einschalten. dadurch werden die besagten spannungsspitzen gedämpft/verhindert welche sonst steuergeräte und co zerstören können.
    mfg


    nicht starthilfe geben find ich auch nicht gut,man könnte ja selbst mal welche brauchen :D

  • Du hast dir bestimmt eine Zelle zerschossen, am besten mit einem Säureheber die Säure prüfen, dabei müssen alle Zellen in etwa gleiche Werte haben, weicht eine erheblich ab, ist hier ein Kurzschluß, und du brauchst eine neue Batterie. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey danke erstmal für die tollen Beiträge!!
    Also ich hab schon den Motor laufen gelassen und Drehzahl war konstant bei 3000!
    Und die Regeln des Starthilfe gebens hab ich auch schon so in etwa beachtet (naja ist ja schon viel was man jetzt anhand der Liste beachten muss ;) )
    Aber wie gesagt die Batterie ist irgendwie Platt glaub ich!?
    Soll ich jetzt zu Mercedes oder besser zu Bosch, ich kann den Laden, dann geht der Wagen an aber dann darf ich den nicht aus machen sonst... naja ihr wisst schon. Desweg muss ich wissen wo ich hin soll. Haben die denn grosse Preisunterschiede?
    ATU geh ich nicht gern hin weil ich hab da so im Gefühl als ob die nur abzocken wollen! Zumindest hier unser ATU in Mönchengladbach!
    Einmal wollte ich nur wissen ob die Lenkung ok ist, da das mein erster MB ist .
    Denn wenn ich komplett einlenke, der nicht von alleine wieder zurrück lenkt. Der Meister bei ATU ist dann´ne Runde gefahren und meinte der Wagen ist ja vieeeeeeel zu tief (Eibach Federn) und da ist bestimmt die komplette Spur verstellt!!! Sie müssen den hier lassen ich vermesse die Spur und dann kann ich Ihnen genau sagen was noch ist. ????
    Ich bin dann zu Mercedes und hab an der Anmeldung der Dame mein Bedenken geschildert und die konnte mir aus dem FF sagen, das das normal ist bei den Modellen, es sei dann einfacher zu drehen auf der Strasse das hat man extra als Hilfe so konzepiert. Naja wenn die Dame von der Anmeldung das besser weiss als der Meister?? Deswegen entweder zu DC oder Bosch was meint ihr und wie siehts aus, soll ich dann die Batterie nehmen für 70eur (Origianl MB Neu) natürlich nur wenn dann klar ist das es die Batterie ist??? Oder kennt Ihr günstigere bzw bessere??
    Wie kann ich denn feststellen von wann meine ist oder bzw bis wann die haltbar ist die haben doch ein Haltbarkeitsdatum?!?! evt abgelaufen?? :):):)