Heckscheibenheizung defekt?

  • Hi,
    heute morgen hat es das erste mal geschneit. Ich wollte dann auf dem Weg zur Arbeit meine Heckscheibe mittels der Heckscheibenheizung vom Eis befreien.


    Aber da tut sich nichts. Hab das jetzt schon desöftern festgestellt, daß die irgendwie nicht so läuft, wie sie es sollte. Das Licht im Schalter brennt zwar, aber an der Scheibe merkt man nichts davon.


    Wo sind denn die Kontakte der Heizung? An meinem alten Golf waren da so kleine Kontakte an der Seite, wo die Kabel der Heizung angesteckt waren. Bei meinem Auto konnte ich aber nichts in der Richtung finden. Muß ich da eine Verkleidung abmontieren?


    Wie kann ich prüfen, ob die Heizung funktioniert? Kann ich mit einem Voltmeter messen, ob hinten an der Scheibe 12 Volt anliegen, wenn sie ein ist?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Also beim Mopf ist es sowei ich mich erinnere so:
    Auf der In Fahrtrichtung linken Seite unter der C-Säulen-Verkleidung ist Plus für die Heckscheibenheizung, und auf der rechten Seite geht ein Kabel dann raus zur Karosserie, also Masse.
    Und ob Strom ankommt kannste natürlich messen, reicht ja wenn du an den Plus der Heckscheibe gehst, und den anderen Anschluss des Voltmeters irgendwo an Masse hältst, muss ja nicht der Massepunkt der Heckscheibe sein.


    MfG
    Daniel

  • Könnte ich auch an einem der Heizdräht das Plus abgreifen und Minus irgendwo an die Karosserie halten?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    • Offizieller Beitrag

    Minus irgendwo an der Karosserie geht wie gesagt, aber Plus an nem Heizdraht wird nicht gehen. Weiß nicht genau wie die Drähte aufgebaut sind, aber die werden sicher an der Oberfläche keinen Strom führen. Und an den Drähten rumkratzen und stechen würd ich nicht empfehlen, weil dann kannste Dir die ganze Messerei auch gleich sparen und ne neue Scheibe holen ;)
    Also wirst wohl nicht herum kommen die in Fahrtrichtung linke C-Säulen-Verkleidung auszubauen, denke ich.


    MfG
    Daniel

  • Bevor du da großartig dein Auto zerlegst um an dei Stecker der Scheibenheizung zu kommen, würde ich leiber mal das Kombirelais testen... natürlich nur wenn du VorMopf hast wovon ich jetzt ausgehe... da du ja auf Bajonett umrüsten willst.


    Also einfach mal den Sicherungskasten aufmachen, und ein anderer soll man die Heckscheibenheizung betätigen und du horchst mal am kasten obs Klackt wenn nicht ist im Hinteren teil des kastens der zugeschraubt ist ein Großes Relais das rechteckig ist und das geht beim Vor Mopf öfters mal kaputt war bei mir auch so... bei Fragen einfach stellen... :D:D

  • Ja, ich habe vorMOPF. In welchem Sicherungskasten meinst du denn? Motorraum oder im Kofferraum? Ich hab ja zwei...

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • es ist im Motorraum
    er meint den kasten hinter den sicherungen ist so ne schwarze abdeckung die du runterschrauben kannst


    gruß Martin


    ps: Mein Relai war auch mal kaputt bei mir hat die Heckscheibenheizung beim einschalten sofort geblinkt also das lämpchen im Schalter

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hab gerade das Relais gecheckt. Das klackt, also funktioniert das schon mal.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hast auch im Sicherungskasten die Sicherung mal nachgeschaut?
    auch die Kontakte kontrollieren (im Sicherungskasten)
    wenn die auch ganz ist, und nichts korrodiert u.s.w. wirst du wohl ums Ausmessen der Kabel nicht herumkommen
    Hutablage ausbauen - Kontakte von der Scheibe abziehen und messen ob Spannung ankommt


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()