Schalthebelbewegungen bei Lastwechsel

  • .

    Hallo


    Meiner Ansicht nach dürften geringe Schalthebelbewegungen – vor und zurück – bei Lastwechsel

    auch bei Neufahrzeugen normal sein – da der Antriebsbereich über Gummilager an die Karosserie gekoppelt ist.



    In wie weit sind Schalthebelbewegungen – vor und zurück – bei Lastwechsel bedenkenlos tolerierbar

    etwa generell bei Fahrzeugen mit über 2oo ooo km Laufleistung ?


    Was kann hier gängig als problemlos betrachtet werden ?


    (2-3mm, 5mm, 10mm, 15mm, …)



    Wann wird es bedenklich?



    >>> Das dürfte ja allgemein für alle Schaltwagenfahrer von Interesse sein.


    >>> Und man kann darauf ein Augenmerk richten.



    Gruß

    .

  • Bedenklich wird es, wenn du die Vibrationen aus dem Getriebe im Schalthebel spürst, dann drücken die Schaltklauen an den Schaltmuffen.


    Aber es sind auch Gummielemente zwischen Hebel und Gestänge im Getriebe. Daher ist ne Aussage in Millimetern schwierig bis sinnlos.

  • Wenn die Motor- und Getriebeaufhängung i. O. ist, sollte das eigentlich kaum wahrnehmbar sein. Durch die fehlende direkte Verbindung, nur über die Schaltstangen, sollte das äußerst gering sein.


    Ansonsten ist da definitiv was defekt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß sich mein Schaltknauf bewegt...
    An anderen Autos hatte ich das nur, wenn z.B. ein Getriebelager hin war.

  • Bedenklich wird es, wenn du die Vibrationen aus dem Getriebe im Schalthebel spürst, dann drücken die Schaltklauen an den Schaltmuffen.


    Aber es sind auch Gummielemente zwischen Hebel und Gestänge im Getriebe. Daher ist ne Aussage in Millimetern schwierig bis sinnlos.

    Was genau meinst Du damit? Viel Spiel sollte zwischen Schaltmuffe und Schaltklaue ja nicht sein. Wenn der Schalthebel von der Muffe/Klaue aber zum Vibrieren angeregt wird, deutet dies auf einen Lagerschaden im Getriebe hin?!

  • .

    Nach einem Hinweis, dass mitunter nur bestimmte Gänge betroffen sein können,

    habe ich heute tatsächlich festgestellt, dass mir diese Schalthebelbewegungen

    in der Position 3. Gang aufgefallen sind.


    In den anderen Schaltpositionen ist kaum Auslenkung des Schalthebels zu sehen.


    …………..


    Von der Theorie her:

    Ich meine; Bedingt durch die Motor- und Getriebeaufhängung kann das nicht kommen.

    Denn im 1. und 2. Gang sollte dann beim Lastwechsel eher eine noch stärkere Bewegung

    feststellbar sein.


    …………..


    Das müsste dann folglich durch das Getriebe-Innere bedingt sein.


    Ein Getriebelagerschaden – wie “Apart“ schreibt,

    müsste sich aber durch Geräusche bemerkbar machen – oder ?


    …………………….


    >>> Könnte das mit einem Synchronring zu tun haben, der verschlissen ist?


    Der Synchronring für den ersten Gang ist bei mir im Eimer.

    Habe den Wagen von einem Bekannten bereits mit diesem Mangel übernommen

    - ich gehe über den 2. Gang in den 1. (geschmeidig - ohne Geräusche).


    (Daher hatte ich bislang bei der Nutzung des Wagens diesbezüglich keine Probleme.)


    ……………………..


    >>> Könnte das auch anderweitig verursacht werden

    und einen Hinweis auf einen kommenden Schaden geben?


    Gruß

    .

  • Was genau meinst Du damit? Viel Spiel sollte zwischen Schaltmuffe und Schaltklaue ja nicht sein. Wenn der Schalthebel von der Muffe/Klaue aber zum Vibrieren angeregt wird, deutet dies auf einen Lagerschaden im Getriebe hin?!

    Nein, wenn die Grundstellung einer Schaltklauen nicht mehr stimmt, dann parkt diese nicht mehr mittig in der Schaltmuffe, sondern schleift links oder rechts. Und das merkt man dann auch im Schalthebel, auch ohne Lagerschaden.