Kaufempfehlung für Drehmomentschlüssel

  • Nachdem ich mir einen Schlagschrauber zum Lösen von Radmuttern gegönnt habe, fehlt mir noch ein brauchbarer Drehmomentschlüssel.

    Wird zweimal im Jahr für den Räderwechsel an unseren Autos benötigt. Die Qualität der Werkzeuge in der Bucht kann ich nicht einschätzen. Ich brauche kein Profiwerkzeug für den täglichen Werkstatteinsatz. Gute Genauigkeit und Einstellbarkeit scheinen mir wichtig.

    Was muss ich ausgeben? Was verwendet ihr?

    Danke für eure Tipps!

  • Proxxon MC200, hier seit Jahren im Einsatz. Preis so 70€ rum inkl. Versand.


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6203552_-microclick-mc-200-proxxon.html


    Bisher immer und überall unterstützt von 40 bis 200Nm, drüber braucht man den 300er. Drunter gibt es noch die 3/8 und 1/4 Varianten.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Drehmomentschlüssel für mehr als 200 Nm muss man nicht unbedingt haben.

    Diese Drehmomente werden z. B. an Radlagern oder Kurbelwellenschrauben so selten benutzt und ein längerer Hebel ist oft vorteilhaft.

    Da lohnt sich ein etwas größerer Zeitaufwand mit langem Hebel, Zentimetermaß und Kofferwaage.

    9,81 N = 1Kg

    Die kontinuierliche Anzeige der Kofferwaage ermöglicht ein sehr kontrolliertes Anziehen.


    Die Kofferwaage macht den Einsatz mit verschiedenen, jeweils vorhandenen oder einfach anzufertigendenr Werkzeugen möglich.


    Hier ein Beispiel, 500Nm am Radlager Hinterachse Sprinter 901:


    spezieller Nutmutternschlüssel aus alter Radlageraufnahme eines Pkw, Einlegeklötzen und Flacheisen:


    eine Verlängerung mit einem Dachterägerholm ermöglicht den Anzug mit der Kofferwaage:


    Die Dehnung der Welle war so erheblich, dass ich mehrmals neu einspannen musste, der Platz in der engen Werkstatt reichte nicht um den Anzug in einer Einstellung zu erreichen.

    Die mit der Dehnung der Welle erzeugte Vorspannung presst die beiden Innenringe des Radlagers gegeneinander.

    Ohne Drehmomentmessung ist so eine Reparatur nicht korrekt auszuführen.

    Ein Standard-Drehmomentschlüssel wäre hier auch nur mit entsprchenden Hilfsvorrichtungen einsetzbar, die Anwendung der Kofferwaage verinfacht die Werkzeugwahl.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Kurbelwellen - Riemenscheibe am M111 wird mit 300Nm angezogen. Mit dem passenden Drehmomentschlüssel einfach zu beewerkstelligen. Deshalb den

    MicroClick MC 320. Für 60 - 320 Nm angeschafft. Gutes Werkzeug für diese Arbeit und aufgrund seines Nm Bereichs auch bei vielen anderen Arbeiten hilfreich.

    Sie Radschrauben (110Nm).

  • Ich habe, ähnlich zu Günthers Sortiment, auch den MC30 von 6-30 Nm über den MC100, 200 bis zum 320 da. Das mit der Kofferwaage ist natürlich praktisch, da man sich einiges spart, so lange der Hebel passt und man dran kommt. Für LKW und co braucht es aber auch die 320, noch mehr hat mein Cousin dann mit dem MC500.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Kommt halt auch immer drauf an, was man damit macht.

    Wer nur zwei mal im Jahr seine Räder wechselt, ist mit nem günstigen Drehmomentschlüssel bis 200Nm gut bedient. Wer etwas mehr schraubt... Auch mal ne Zylinderkopfdichtung und sonstige Arbeiten am Auto macht, würde ich die Investition in mehrere empfehlen.

    Habe nen Kleinen von Proxon bis 40Nm, der durchaus empfehlenswert ist. Mein mittlerer, bis 120NM von Stahlwille, war teuer, ist zwar auch mein ältester, den würde ich aber nicht empfehlen. Für das Geld gibt es besseres. Mein großer, von Gedore, bis 350Nm war zwar teuerer, aber ist von der Bedienung, Handhabung und Haptik um Welten besser. So was kauft man sich aber auch nur, wenn man es entsprechend braucht.

    Zum Räderwechsel würde ich z. B. Proxon, oder KS-Tools empfehlen. Beide Hersteller bieten gutes Werkzeug für einen bezahlbaren Preis. Einige Hersteller wie Hazet, oder Stahlwille haben inzwischen ein Preisniveau erreicht, bei dem die Qualität oft nicht mehr mithalten kann.

    Hab früher lieber ein paar Euro mehr ausgegeben, weil ich dachte, das Werkzeug wird mich bis in die Rente begleiten. Gängige Schlüsselgrößen, wie 13, 17 und 19 musste ich schon teilweise mehrfach ersetzen. Inzwischen habe ich mich auf Gedore (die teuere Version) und meist KS-Tools als günstige Version eingeschossen. Manches habe ich von beiden Herstellern im direkten Vergleich....

    Meine persönliche Erfahrung ist inzwischen dass sich Hersteller wie Proxon, oder KS-Tools vor den Großen und Teuren definitiv nicht verstecken müssen... Teilweise sogar mindestens ebenbürtige Qualität zu nem deutlich günstigeren Preis bieten.


    Gruß


    Jürgen

  • Es ist der Schlüssel von KS-Tools geworden für 75€. Warum?

    Ablesbarkeit der Skala und Vierkant zum Durchstecken. Früher hieß es immer, Umschaltknarren wären empfindlicher. Da Der Dremo eh nur zum Festziehen und nicht zum Lösen benötigt wird, brauche ich keine Umschaltung.

    Ansonsten wäre es Proxxon geworden, da wäre auch gleich eine passende Aufbewahrung dabei.

    Hazet wäre doppelt so teuer und Wera auch.


    Bei Tests, die ich gefunden habe, war auch ein 30€-Dremo mit besten Bewertungen dabei. Sagt für mich wenig über die Haltbarkeit aus.


    Danke für eure Tipps!

  • Braucht jemand den Drehmomentschlüssel ausschließlich zum Räderwechsel, tut es auch das Billigteil aus dem Super- oder Baumarkt, da es auf gleichmäßiges Anziehen der Schrauben ankommt. Habe das früher, erfolgreich, so praktiziert