W202 Scheibe Fahrertür

  • Grüß Gott zusammen.


    Wem ist bekannt, ob die Seitenscheibe der Fahrertür, für Kurbel- oder Fensterheber idebntisch sind?


    Danke vorab für eure Mühe.

  • Gleich eine Frage hinterher: Sind die Scheiben bei vorMopf, kleinerMopf und Mopf auch gleich?


    Der Ferienjobber hat mir in der Waschanlage per Hochdruckwäsche mit etwa 5 cm Abstand zum Wagen viele kleine Steine gegen die Fahrerscheibe geschossen…


    Vermutlich gibt es auch Unterschiede in den Färbungen der Scheibe?


    Grüße

    Roland

  • Weshalb sollten die Farben, bzw. die Tönung unterschiedlich sein. Ich denke, da gibt es eher Schwankungen im üblichen Tolleranzbereich, bei der Herstellung... Bzw. vielleicht noch leichte Abweichungen bei den verschiedenen Zulieferern.

    Der Unterschied wird aber nicht größer sein, wie die Farbtolleranzen bei modernen Fahrzeugen, zwischen Blech und Kunststoffteilen. Die Glasscheiben Grenzen nie direkt aneinander... Dann fällt das auch kaum auf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich schätze Roland meint den unterschied zwischen "glasklar" und "Wärmedämmend". Letzteres ist grün getönt. Habe es zwar nicht auswendig im Kopf, aber einen vormopf konnte man definitiv auch in "glasklar" bestellen sofern mach nicht ankreuzt und gegen Aufpreis eben mit WD Glas ringsum, WD Glas mit Frontscheibe Bandfilter und auch mit WD Glas ringsum aber Frontscheibe glasklar.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ja, das sollte wohl klar sein, dass man da unterscheiden muss. Colorglas gab es sogar noch beim Mopf, nur gegen Aufpreis.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Problem liegt zwischen "ist klar" und "sollte klar sein". Vom Bild her wäredämmendes Glas, wenn nicht nachschauen in der Datenkarte. Bei Gebrauchtkauf auf den Aufdruck achten, bin mir grade nicht sicher ob die Teilenummer irgendwo auf den Scheiben auftaucht.


    Wenn man ein weißes Papier hinter die Scheibe hält und es grünlich erscheint = wd. Ist es weiß = glasklar. So hat es mir mal der Autoglaser erklärt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Aus dem Label lässt sich das auslesen. Vorletzte Zeile ESG - bedeutet Einscheibensicherheitsglas. WD steht vermutlich für warmegedämmt, oder getönt. Normalglasscheiben haben da keine Bezeichnung.

    Die letzte Zeile gibt dann das Baujahr, bzw. Herstellungsjahr der Scheibe an.

    Z. B. 4, kann dann heißen 1994, 2004, oder 2014...entsprechend 8 dann 1998, 2008, oder 2018.


    Gruß


    Jürgen

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann gibt es also nur klares und wärmedämmendes Glas und alle Scheiben sind gleich. Ich hab Code 593 (Wärmedämmendes Glas, rundum, heizbare Heckscheibe, Einscheibensicherheitsglas, Bandfilter).


    Dann muss ich nur noch beim örtlichen Schrottplatz in Erfahrung bringen, ob die gerade einen W202 herumstehen haben und welche Farbe die Scheiben haben.


    Vielen Dank!