W202 C180 Motor Ruckelt beim Fahren und geht im Leerlauf aus

  • Moin,

    welche Erfahrung hast Du dennn mit solchen Arbeiten?

    Ich befürchte, Du könntest Dir etwas zuviel vornehmen, wenn Du die einzelnen Adern des Kabelbaum selbst erneuern möchtest, aber schon für die benötigten Querschnitte fragen musst.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Schadhafter, auch teilweise schadhafter Kabelbaum ist wie ein Krebsgeschwür. Da muss man auch alles Betroffene wegschneiden. Ergo Kabelbaum neu machen.

  • Also leider doch recht gehabt.... ich habe meinen überholen lassen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/w124-w202-w210-r129-motorkabelbaum-mkb-restauration/2212436159-223-6397

    Der kann es. 14 Tage Bearbeitungszeit veranschlagt, bei mir war er früher fertig.

    Du brauchst allerdings auch:

    - Den Kabelbaum für die Zündspulen.

    - Die Drosselklappe überholt (gleiches Problem mit den "Innereien")

    - Bei Automatik den Getriebekabelbaum


    Dann läuft er aber wieder top. Bei meinem an Ostern rum getauscht.

    Leider bestätigt es sich jetzt im Alter: um Vormopf mit nicht getauschtem Kabelbaum und Drosselklappe sollte man einen weiten Bogen machen oder gut 640€ alleine für die Teile einkalkulieren.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich hab meinen auch 2013 machen lassen (müssen). Da war das Wägelchen zarte 18 Jahre alt. Aber da war ich noch unbedarft und hab einen Baum bei Mercedes gekauft. Der wird aus dem gleichen (schlechten) Material sein wie der Originale, also kommt der auch irgendwann wieder neu. Wenn der Rost so lange hält xD

    Schau´n wir mal.


    Aber um zum Thema zu kommen, die Symptomatik war die gleiche wie beim TE, wäre also nicht auszuschließen.


    Gruß

  • Ob der Kabelbaum am Ende wirklich das Problem war wird sich zeigen. Fakt ist dass es kaputt ist und auf jeden Fall getauscht werden muss.


    Nach den Querschnitten der Kabel habe ich schonmal gefragt um einen groben Überblick zu bekommen was ich alles besorgen muss, oder schon daheim habe. Ihn zu überholen traue ich mir zu, genug elektrotechnische Erfahrung ist auf jeden Fall vorhanden, nur im KFZ Bereich habe ich noch nicht so oft an der Elektrik "rumgebastelt".


    Ich werde den MKB heute mal ausbauen und alle benötigten Materialien besorgen. Die ganzen Werkzeuge für diese Arbeit habe ich schon daheim.

  • Ich werde den MKB heute mal ausbauen und alle benötigten Materialien besorgen

    klingt nach nem Plan....

    Mach am Besten schon vor dem Ausbau viele Fotos von den Details der Verlegung, Lage der Stecker, Befestigungspunkte Kabelbaum...

    Wenn Du schon vor dem Abbau Bezeichnungsfahnen an die Verzweigung vor dem Stecker klebst und diese mit fotografierst bekommst Du für den Aufbau und den Wiedereinbau Sicherheit.


    Du findest über die Suche hier viele Informationen zum Thema Kabelbaum.


    Es gibt Kabeladern für allgemeine Verwendung im KFz-Bereich mit reduzierter Isolierungsdicke (FLRy).

    Diese sind platzsparend, aber nur bis 60V für Steuerleitungen vorgesehen, also für den Teil des Zündkabelbaums ungeeignet, dort benötigst Du 500V Isolierung.

    Auch gibt es Isolierungsmaterial für unterschiedliche Temperaturbereiche (FLRY mit PVC-Isolierung z. B. bis 85°C).

    Wenn Dein Kabelbaum besonders dauerhaft sein soll müssen die Adern höhere Tempreraturen über längere Zeit ohne Verhärtung überstehen, da wird die Auswahl dann schon schwierig.


    Ein gutes Hilfsmittel ist eine Brettunterlage mit Nägeln / Stiften, so kannst Du die einzelnen Stränge festlegen, beschriften und kommst zu übersichtlichem Aufbau mit passenden Längen.


    Von TESA gibt es Gewebeband zur Bewicklung, das lässt sich sehr gut verarbeiten. Ich habe aber keine EWrfahrung, wie es sich bei Hitze und benetzung mit Öl / Kraftstoff verhält.


    Auch ein Schaltplan für den Kabelbaum ist sicher hilfreich, es gibt hierzu aber mehrere unterschiedliche Darstellungen (verschiedene Bauzeitpunkte, unterschiedliche Quellen...).

    Die genaue Zuordnung für Dein Fahrzeug kannst Du nur durch Vergleich identifizieren.


    Hier eine sehr gute Übersicht von einem Forumsmitglied:

    C180Bj95MotormanagmentPlänePrüfungenFehlercodes.pdf

    Auf der letzten Seite findet sich ein Schaltplan.

    In der Legende wurde A125 als "Warnanlagen...." bezeichnet, es ist aber vermutlich eher die Wegfahrsperre.

    Die zugehörige Ader an Stecker B, Pin 12 ist vermutlich grün, (wenn vorhanden, dann ist das wahrscheinlich ein erster Ansatz von CAN, hier aber nur mit einem Pol).


    Ich schicke Dir über Konversation noch einen Schaltplan, den Jürgen (Locke1971) zur Verfügung gestellt hat.


    Wünsche Dir viel Erfolg!


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ob der Kabelbaum am Ende wirklich das Problem war wird sich zeigen. Fakt ist dass es kaputt ist und auf jeden Fall getauscht werden muss.


    Nach den Querschnitten der Kabel habe ich schonmal gefragt um einen groben Überblick zu bekommen was ich alles besorgen muss, oder schon daheim habe. Ihn zu überholen traue ich mir zu, genug elektrotechnische Erfahrung ist auf jeden Fall vorhanden, nur im KFZ Bereich habe ich noch nicht so oft an der Elektrik "rumgebastelt".


    Ich werde den MKB heute mal ausbauen und alle benötigten Materialien besorgen. Die ganzen Werkzeuge für diese Arbeit habe ich schon daheim.

    Einige der Stecker wirst du auffräsen müssen. Silikonkabel sind empfehlenswert, Ummantelung mit Glasseidenschläuchen. Rechne vorsichtshalber mal gegen, bis du die Meterwaren da hast, eventuell einen Stecker demoliert und ihn gebraucht besorgen musst plus Arbeitszeit. Ich hatte jetzt 578€ für Kabelbaum Motor, Drosselklappe, Zündspulenleitungssatz.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich hatte jetzt 578€ für Kabelbaum Motor, Drosselklappe, Zündspulenleitungssatz.

    Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass ich den Kabelbaum von dem von dir genannten Anbieter instandsetzten lasse. Meine Drosselklappe und das kabel dazu schauen noch sehr gut aus, ich gehe davon aus das wurde schonmal getauscht. Den Kabelbaum schicke ich dort auf jeden Fall ein, den Zündlietungssatz schau ich mir erstmal an und entscheide dann ob ich diesen selber repariere oder auch einschicke.

  • Zündleitungssatz ist in der Regle immer hinüber, 26€ kostete der. Drosselklappe sind es die Isolationen IN derDrosselklappe. Von außen nicht sichtbar, nur nach zerlegen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.