Schleifgeräusche am rechten Vorderrad

  • Hallo Freunde.


    Nach jahrelanger Abwesenheit melde ich mich wieder zurück.

    Ich habe mir einen C 230 T Baujahr 97 gekauft und richte diesen als Daily-Driver wieder her.

    Der Wagen fährt sehr gut und die Automatik schaltet sanft.


    Da gibt es etwas was mich kirre macht:

    Nur wenn das Auto kalt ist , gibt es aus dem vorderen rechten Radbereich, immer ein schleifendes, leicht schlagendes Geräusch das sich anhört als ob

    jeweils ein Punkt immer aneckt.

    Die Frequenz ist Rad - drehzahlabhängig.

    Wenn ich so ca. 3 km gefahren bin oder der Wagen wieder warm gestartet wird und fährt ist das Geräusch verschwunden.


    Natürlich nach den Spritzblechen geschaut. Ist was im Radhaus . usw

    Beim Jürgen ( Locke 1971 ) auf der Bühne gehabt. Wir haben gedreht eingeschlagen geklopft, alles abgeleuchtet.

    NIX Beim wegfahren auch nix. Am nächsten Morgen war es dann wieder da.


    Vielleicht hat jemand auch schon mal das Problem gehabt oder hat eine Idee auf die ich im Moment nicht komme.


    Grüße, Darius

  • Moin,

    ich hatte mal einen Raddrehzahlsensor, der den vorbeidrehenden Zahnkranz der Radnabe berührt hat.

    Der Kranz war aber so gleichförmig rund, dass gleich ganz viele Zähne berührt wurden und sich daraus ein drehzahlabhängiger Brummton ergab.

    War dann auch nach kurzer Fahrt erledigt, Sensor fiel aus.

    Der Zahnkranz war etwas rostig, das hab ich durch das Montageloch des Sensors abgerieben und danach ist mit neuem Sensor alles gut.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Das ist kein Radlagerschaden. Das Rad läuft ohne jegliche Beanstandung, im entlasteten Zustand, wenn das Geräusch nicht auftritt.

    Das ist nur eine Kleinigkeit. Ich würde einfach mal die Zahnkränze für die Raddrehzahlsensoren reinigen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe die Zahnkränze pingelig gereinigt.

    Die sehen jetzt aus wie neu.

    Das Geräuschproblem ist bei kaltem Motor immer noch da.

    Die Suche geht weiter. ich werde noch bekloppt!

  • ein Teil der Auspuffaufhängung, dass bei leichten, regelmäßigen Schwingungen des Fahrzeuges in Resonanz zur Raddrehzahl irgendwo anschlägt?

    Die Anregung dazu könnte dann auch von einem anderen Rad kommen, nur vorn rechts schlägt etwas ganz anderes an

    Leicht unrunder Lauf und wenn Warm, dann weiter vom Anschlag / Schleifpunkt weg, dadurch Platz?

    Allerdings würde ich das dann auch auf schlechten Straßen erwarten...

    Gruß

    Pendlerrad