Ersatzteil-Dschungel

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meinen w202 zurück auf die Straße zu bringen. Er bekommt zwei neue Kotflügel und eine neue Motorhaube. Das ganze habe ich heute demontiert. Ich würde gern neue Schrauben verwenden, weil die alten nicht mehr im besten Zustand. Anscheinend sind viele Teile in diversen Fahrzeugtypen von Mercedes verbaut wurden. Somit in gewissermaßen kompatibel. Dennoch bin ich bei dem ganzen Überangebot im Internet etwas überfordert und möchte nicht unnötige Sachen bestellen, welche dann leider nicht passen. Ich hatte im Teilekatalog geschaut und die entsprechenden Teilenummern bei der Suche verwendet, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Gibt es irgendeine gute Anlaufstelle für den w202 im Internet, wo ich alles irgendwie übersichtlich in den Warenkorb werfen kann? :)

    Primär geht es um:


    - Zwei Blinker

    - Blechschrauben Kotflügel + Gegenstück Gewindeeinsatz

    - Muttern für die Stoßstange.

    - Radhausverkleidung

    - Radhaus Mutter (Plastik)

    - Einsatz für die Montage der Zierleisten. (W124 Kompatibel?)

    - Scheibenwasserheizung Block wo drei Kabel angeschlossen werden.


    Vielleicht gibt es auch irgendwo einen Schraubensatz.


    Ich bin leider überhaupt nicht vom Fach. Vermutlich gibt es eindeutige Bezeichnungen für diese Teile. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Steffen

  • Wenn Du es einfach haben willst, musst Du zu Mercedes gehen.

    Einiges wirst Du aber auch da nicht mehr bekommen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Online ist das schwierig, habe jetzt auch etwas Krams für meinen 202er Vormopf bestellt aber ausnahmslos kleine Mopf und Mopfzeugs bekommen. Radhausverkleidungen gibt es schon seit Jahren nur noch die für die Mopf. Blinker gehen nach Scheinwerfern, das ist alles nicht so einfach. Viele Onlineshops haben nicht mal Bilder drin nach denen man gehen kann.


    Meistens passen die Teile auch so oder kann man zumindest passend machen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • das ist ja das Interessante an alten Autos, Teile Recherche ist eins der zeitaufwendigsten Aufgaben, dann noch rausfinden ob die Teile aus dem Zubehör gut genug sind


    wichtig ist erstmal die richtige Teilenummer, dann wird mit dieser in verschiedenen Formen gekugelt, also mit dem A ohne mit und ohne Leerzeichen also *** *** ** ** oder **********

    beim Kleinkram ist dann auch so das die Versandkosten nicht unerheblich sind, da man die Teile selten in einem Shop bekommt

  • Hallo,


    Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Leider musste ich die letzten Tage effizient nutzen. Ich hab dazu ein paar Bilder angehangen. Mein erste Tür hab ich auch getauscht. Ich hab mal ein paar Bilder angehangen. Vielleicht interessiert es jemanden.



    Ich kopiere mir die MB Nummern aus dem EPC mit der Funktion "" Teilenummer in die Zwischenablage kopieren "" und gebe sie dann direkt in die Suchleiste ein. Kommen dann fast alle Vorschläge, wo das Teil zu bekommen ist.

    c-klasse-forum.de/index.php?attachment/69297/

    Gibt es das Programm irgendwo, dass ich für die Teile eine bessere Übersicht bekomme?

    das ist ja das Interessante an alten Autos, Teile Recherche ist eins der zeitaufwendigsten Aufgaben, dann noch rausfinden ob die Teile aus dem Zubehör gut genug sind


    wichtig ist erstmal die richtige Teilenummer, dann wird mit dieser in verschiedenen Formen gekugelt, also mit dem A ohne mit und ohne Leerzeichen also *** *** ** ** oder **********

    beim Kleinkram ist dann auch so das die Versandkosten nicht unerheblich sind, da man die Teile selten in einem Shop bekommt

    Ja, da gebe ich dir Recht. Es hat irgendwo seinen Charme. Ich wollte jedoch versuchen so viel wie möglich abzuarbeiten, dass ich es vermeiden kann eine Stelle mehrfach anfassen zu müssen. Aber daraus wird vermutlich nichts. :)


    Ich hab jetzt schon ein paar Teile besorgt. Blinker und eine Wischwasserheizung zum Beispiel, weil ich die Motorhaube neu mache. Neu Schrauben und Kunststoffhalter.


    Mir sind leider auch einige Schrauben für die Radhausschale abgerissen. Ich hab mir jetzt eine Blindnietenmutterzange besorgt, dass ich diese ausbohre und die Gewinde dort als Ersatz einsetze. Ob das die sauberste Lösung ist, weiß ich leider nicht. Nieten von oben setzen ist teilweise sehr schwierig, weil alles zu gebaut ist.

  • Die Nietmuttern, wenn sie denn als Halter für schraubbare Stehbolzen dienen sollen, werden von unten, oder außen eingesetzt. Ist aber keine Empfehlenswerte Methode. Da Du mit der Blindnietmutter und den Blech kanten eine weitere Sollroststelle einbaust. Wenn dann die Nietmutter noch dazu aus Alu ist, erst recht.


    Die beste Methode wäre, einen neuen Stehbolzen aufzuschweißen, oder alternativ, da das Blech um den Stehbolzen eh meist mürbe ist, ein Reparaturblech, mit einem schon aufgeschweißten Stehbolzen einzusetzen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ich hab Blechschrauben auf Blechstücke geschweißt, das Umfeld des alten Bolzens weggeschnittewn und die Blechstücke eineschweißt., Man muss aber von beiden Seiten dran kommen, sonst ist das auch keine dauerhafte Lösung.

    Da die Farbe durch die Kunststoffmuttern zum Teil wieder abgeschoben wird setze ich alle Kunstoffmuttern immer mit reichlich Liquid AR oder Gel BN ein

  • Okay, dass wusste ich leider nicht. Ich hätte an der Stelle einfach ein Loch gebohrt und bisschen Seilfett an die Niete und das Loch aufgetragen. Mit Schweißen hab ich es leider nicht so. Dennoch eine blöde Frage. Welche Blechstärke setzt man ggf. ein? Vermutlich an der Stelle mind. 1,5 mm.

    Leider noch etwas off-Topic: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den elektrischen Fensterheber umbaut/ausbaut? Der Rahmen scheint mir irgendwie sehr groß, dass der durch das Loch unten passt. :D

  • Du solltest vielleicht erwähnen, von welchem FH, Du sprichst.

    Die Stehbolzen im Radhaus sitzen nur auf 0,8er Karosserieblech. Wenn man so ne Kiste wieder flott machen will, sollte man mit dem Schutzgasschweißgerät schon per "Du" sein.

    So nen 202 ist nunmal ne Rostbeule. Das braucht man sich nicht schön zu reden.

    Allerdings wird es auch sehr teuer, wenn man sowas mit Neuteilen richten will.

    Wenn hinterher passen soll wird man mit Zubehörteilen nicht glücklich. Egal ob Koti, oder Haube.

    Da lieber möglichst Gute Gebrauchtteile suchen und aufarbeiten.


    Hab so ein kleines Projekt in ca. 11Monaten durchgezogen und hätte nicht gedacht, dass es so viel Arbeit wird. Es sind, bis auf die Heckkklappe, die unten im Falz faul, und damit unrettbar war, alle Anbauteile original geblieben... Halt Stück für Stück aufgearbeitet.







    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97