Vor-Mopf auf 288mm VA bzw. 278mm HA MOPF Bremsanlage umrüsten

  • Die Nabe ist rundum gleich.

    Felgen mit einer 202er Teilenummer passen nur bei einer komplett neuen Bremse nicht mehr über die Bremse. Da geht es nur um ein, oder maximal 2 mm. Wenn die Bremse angefahren ist, passt das wieder. Zulässig istves trotzdem nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jep, steht nämlich so im Gutachten

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke für die Info.

    Ich hab gestern ausgemessen. Radnabe vorne und hinten sind 66,6mm.


    Schade, dann müsste ich auf 16 Zöller umrüsten. Ich hab erst neue Reifen und Felgen gekauft. Da lohnt sich der ganze Umbau dann doch nicht wirklich.
    Vll. wenn die Reifen abgefahren sind. Wobei ich bei mein 4 Gang Getriebe eigentlich nicht wirklich auf 16 oder 17 Zöller umrüsten will. Dann beschleunigt er ja noch lahmer.

    Dann werd ich es mal mit anderen Belegen probieren die höheren Reibwert haben. ATE Keramik oder EBC Greenstuff oder so und hinten auch noch auf ATE Powerdisc umrüsten.

  • Was hat 4-Ganggetriebe und größere Räder mit der Beschleunigung zu tun?

    Ein c180 ist, egal ob auf 15, oder 18", einfach keine Beschleunigungsbestie... 😜🤣


    Vielleicht auch mal über einen etwas rücksichtsvolleren Fahrstil nachdem, dann wird die Bremse- und Beschleunigungsleistung nicht mehr ganz so wichtig.. 😜 8) 🤣


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab mich vmtl. falsch ausgedrückt. Wenn man größere Felgen z.b. 19 Zoll hat hat man auch schlechtere Beschleunigung als wenn man z.b. nur 15er Felgen hat.

    Und da ich finde das durch die 4 Gang Automatik sowieso schon sehr Gummiband ist anstatt der 5 Gang will ich nicht noch lahmer sein indem ich riesen Felgen moniere.

    Die EBC Greenstuff haben leider für die VA keine REG90 Zulassung. Nur für die HA. Was ein Scheiß.

  • Das liegt aber nicht unbedingt an der Felgen Größe, sondern am Gewicht und dem Rollwiederstand der Rad-Reifen Kombi. Aber wie gesagt... Aus nem c180 wird kein Rennwagen. Es muss halt ein Kompromiss für jeden Einzelnen aus Optik und gewünschtem Fahrverhalten sein.

    Der Unterschied, von 15", auf 16" wird aber nicht sonderlich drastisch sein.

    Aber wenn man den unbedingt eine höhere Bremsleistung erreichen möchte, wird der Einsatz von Esc-Belägen auch nicht viel günstiger, als der Tausch der Bremsanlage und der Rad-Reifen Kombi.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Eben. Am C180 ganz klar, zumindest mein vorMopf hat vorne noch massive Scheiben, nicht innenbelüftet. 17"er bringen durch 225 ringsum mehr Rollwiderstand rein als die serienmäßigen 185er. Ich finde aber es geht durchaus. Denn wie Jürgen schon sagte: das ist kein Rennwagen und wird auch keiner werden.


    Nicht vergessen laut Freigaben vom Werk: Da 225/45 R17 bzw 245/40 R17 (selbst 225/40 R18 oder gar 255/35 R18 für 18" Styling II) oder auch 185/65 R15 (größer als 200er oder ab 250 Turbodiesel 195/65 R15) drauf dürfen: der Abrollumfang muss immer im Rahmen bleiben. Sonst müsste man sowieso den Tacho angleichen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.