W202 OM604 Klackern im Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch relativ neu hier und möchte mal eure Hilfe beanspruchen. Mein geliebter W202 Om604 220D Motor hat seit ich ihn zurück ins Leben geholt habe ein Klackern, was vor allem im Kaltstart auftritt. Erst wenn der Motor relativ warm ist, wird das Geräusch weniger bis es eigentlich nicht mehr wahrzunehmen ist. Ich habe das ganze in einem Video für euch festgehalten! Jetzt zu den Randinfos. Ich hatte alle Einspritzdüsen geprüft auf undichtigkeit und Solldruck, ich habe geprüft ob sich die Hydrostößel mit der Hand runter drücken lassen. Ich habe einen frischen Ölwechsel durchgefürt (Öl war 4 Jahre alt aber Auto wurde wenig bis gar nicht bewegt.) Wer hat noch Ideen, wie man weiter vorgehen sollte ?


    Ich stelle einen Youtube Link rein zum hören des Geräusches

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Link zum Video

  • Moin,

    möglicherweise hilft es bei der Einordnung des Geräusches, wenn Du bei der Aufnahme die Drehzahl erhöst und wieder abfallen lässt...

    Gruß

    Pendlerrad

  • Das klingt - rein von der Beschreibung - nach Hydrostößel. Sobald der Öldruck steigt, fließt wieder mehr rein als abfließen kann.


    Ich musste bei "geliebter 604" etwas schmunzeln, ich habe in dem Motor (hatte den mal aus Schlachter zwischen) keinen Sinn gesehen (weniger Leistung als der 180er Benziner, Wanderdüne, aber kaum sparsamer). Ich habe aber noch irgendwo das selbstgebaute Einstellwerkzeug für die Pumpe rumfliegen. Wenn ich es wieder finde, kannst du es geschenkt haben :)

    Ist dafür da, die Pumpe beim Ein- / Ausbau in der richtigen Position zu arretieren, damit nachher der Förderbeginn wieder stimmt.

  • Danke für den Kommentar Helix. Ich habe die Hydros auch immer noch im Verdacht, weil es zu den Symptomen so gut passt. Ich muss dazu sagen es ist ein Erbstück und der Emotionalerwert übersteigt die 95Ps um weiten. 😉

  • Einfach mit einem Hydrostößeladditiv testen und sehen ob das Klackern weg ist.


    Kann auch vom Riemen bzw. Riemenstoßdämpfer sein. Einfach auf den Stoßdämpfer von drücken und dann hören ob es das dann sein könnte.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Eigentlich ist da außer dem Flattern des Riementriebs nix außergewöhnliches zu hören. Mach mal den Riemen ab, dann werden die Nebenantriebsgeräusche weg sein und das unregelmäßige Tackern ist typisch für die Vorkammerdiesel, vor allem, wenn sie kalt sind. Das hat mit den Hydros nix zu tun.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was Jürgen da beschreibt kenne ich von einem OM 601 im Sprintern den ich betreue, hab von dem noch keine Audioaufnahme gemacht,

    Aber das Verbrennungs-Klopfen fällt mir dort nur im Standgas auf,

    Wenn man den OM 601 ohne Last etwas hochdrehen lässt ist es weg und kommt dann bei Standgasdrehzahl wieder.

    Das Geräusch ist im Übergang etwas unregelmäßig, nicht jede Verbrennung klopft sofort gleich.

    Von daher kann ich es "life" ganz gut von einem mechanischen "Klappern" unterscheiden.


    Gruß

    Pendlerrad