W202 Wie sind die Lautsprecher verschaltet Thema Impedanz

  • Da meine Lautsprecher teilweise hinüber sind wollte ich mich da mal bei machen.

    Verbaut sind Original 8 Lautsprecher

    2 Hochtöner vorne

    2 Breitband Vorne Türen

    2 Mitteltöner? Türen hinten

    2 Tieftöner? Hutablage


    Die einzelnen Lautsprecher haben 4 Ohm. Am Radio kommen bekannterweise 4 Leitungen an. Da keine direkten Weichen verbaut sind, frage ich mich wie die Lautsprecher verschaltet sind...so das am Radio 4 Ohm sind. Ich bin zwar selber Elektrotechniker, aber hier stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....


    verbauen würde ich gerne 4x (besser wäre 6 Stück Türen vorne und hinten sowie Hutablage

    JBL Stage3 637F


    betreiben möchte ich es aber ohne Endstufe


    Das Radio, Pioneer DEH 6300SD hat zur Verfügung


    Max. Ausgangsleistung 50Wx4

    70Wx1/2 Ohm Subwoofer

    Dauerausgangsleistung 22Wx4 (50Hz-15000kHz 5% THD, bei 4 Ohm Last beide Kanäle betreiben)

    Lastimpedanz 4Ohm (4 Ohm bis 8 Ohm zulässig



    kann mich da jemand vom Fach aufklären?

  • In der Hutablage sind ohne die SA Soundsystem (BOSE) keine Lautsprecher (LS).

    Die 4 Leitungen vom Radio gehen zu den 4 Türen. Die zwei Hochtöner im A-Brett werden ohne Weiche vom LS der Tür bedient.


    Mit Bose hat die auf der Hutablage übrigens auch nur ein Sub mehr nicht. Die Ansteuerung der Hochtöner im A-Brett ist bei Bose nicht anders, lediglich die LS in den Türen sind andere.


    Jochen


    PS. Die Türenpappen von hinten mit Schaumstoff dämmen bringt extrem viel Sound und Ruhe ins Auto.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..