W202 Wie sind die Lautsprecher verschaltet Thema Impedanz

  • Da meine Lautsprecher teilweise hinüber sind wollte ich mich da mal bei machen.

    Verbaut sind Original 8 Lautsprecher

    2 Hochtöner vorne

    2 Breitband Vorne Türen

    2 Mitteltöner? Türen hinten

    2 Tieftöner? Hutablage


    Die einzelnen Lautsprecher haben 4 Ohm. Am Radio kommen bekannterweise 4 Leitungen an. Da keine direkten Weichen verbaut sind, frage ich mich wie die Lautsprecher verschaltet sind...so das am Radio 4 Ohm sind. Ich bin zwar selber Elektrotechniker, aber hier stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....


    verbauen würde ich gerne 4x (besser wäre 6 Stück Türen vorne und hinten sowie Hutablage

    JBL Stage3 637F


    betreiben möchte ich es aber ohne Endstufe


    Das Radio, Pioneer DEH 6300SD hat zur Verfügung


    Max. Ausgangsleistung 50Wx4

    70Wx1/2 Ohm Subwoofer

    Dauerausgangsleistung 22Wx4 (50Hz-15000kHz 5% THD, bei 4 Ohm Last beide Kanäle betreiben)

    Lastimpedanz 4Ohm (4 Ohm bis 8 Ohm zulässig



    kann mich da jemand vom Fach aufklären?

  • In der Hutablage sind ohne die SA Soundsystem (BOSE) keine Lautsprecher (LS).

    Die 4 Leitungen vom Radio gehen zu den 4 Türen. Die zwei Hochtöner im A-Brett werden ohne Weiche vom LS der Tür bedient.


    Mit Bose hat die auf der Hutablage übrigens auch nur ein Sub mehr nicht. Die Ansteuerung der Hochtöner im A-Brett ist bei Bose nicht anders, lediglich die LS in den Türen sind andere.


    Jochen


    PS. Die Türenpappen von hinten mit Schaumstoff dämmen bringt extrem viel Sound und Ruhe ins Auto.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hi Ozkan,

    also ich wage zu bezweifeln, dass man den Unterschied zwischen vier und sechs Lautsprechern hört. Wenn du es richtig machen willst, kommst du aber um Weichen nicht herum, weil wenn du so wie es vermutlich jetzt ist, die LS einfach zusammenknotest, sinkt der Widerstand bei einer Parallelschaltung. Das kann gut gehen, aber gerade bei Volllast wird dein Pioneer das nicht lustig finden.

    Zumal bei den ganzen Automotive Treibern (zu 99% ein TDA als Endstufe im Pioneer) ohnehin darauf zu achten ist, dass die Leistung auch wirklich gleichmäßig an den Ausgängen anliegt. Also zwei große Mitteltöner und zwei Mini-Hochtöner führen zu einer ordentlichen Schräglast.


    Anschluss für den Sub haste ja separat, dann mach die Hochtöner einfach per Weiche an die Mitteltöner der vorderen Türen und sonst in jede Tür einen und gut ist.


  • Stimmt so nicht, mein Vormopf Elegance, sowie mein Mopf Classic haben Serienmäßig in der Hutablage Lautsprecher verbaut.


    Gruß Andi

  • Stimmt so auch nicht ganz, wenn man ohne Werksradio und mit Antennenvorbereitung bestellt hat, DANN gab es beim vorMopf nur die Frontlautsprecher.

    Ob es sogar ohne die Antenne ganz weggelassen wurde gibt die originale Preliste nicht her.

    Opa hatte mit Antenne automatisch ohne Radioeinbau bestellt, da er das Radio als Rabatt ausgehandelt hatte.


    Er durfte sich dann beim Händler über "Fußmatten und Radio mit Cassette extra ohne Berechnung" da es ein Neuwagen als Vorführwagen war und im Showroom stehen musste. Dazu gab es noch 1300 DM Nachlass.


    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.