Heizung geht nicht mehr C180 1998

  • Moin Andreas,


    vielen Dank fuer deine Antwort.


    Das ist der original Kuehler von 1998 und der Wagen hat 297,000km runter.


    Gruss

    Bernt

  • berntd ....

    Zitat

    Unter Soll Temperatur verstehe ich die Temperatur die beim fahren angezeigt werden soll.

    Also geregelt mit Thermostat, Wind und Luefter.

    Ich glaube mit erinnern zu koennen das der Zeiger immer so etwas ueber 80 Grad stand (beim fahren) bevor das hier alles anfing.

    Aber was die Temperatur anzeigen soll wenn alles funktioniert weiss ich nicht.

    Es gibt keine SOLL-Temperatur, es gibt nur eine IST-Temperatur. Wenn Du aber mit SOLL-Temperatur den Wert meinst der beim `normalen` Fahren angezeigt wird, dann ist es bei mir ca. 82 °C, also etwas über dem 80 °C-Strich.



    Zitat

    Ist sehr wichtig weil mein Gefuehl sagt das irgent etwas nicht stimmt.

    Es hat sich etwas am verhalten der Temperatur geandert.

    Und dazu kommt die Heizung die nicht mehr funktioniert.


    Ich muss rausbekommen ob der Keuhler verstopt ist oder nicht.

    Ja, ich denke die Ursache ist ein verstopfter Hauptkühler und ein verstopfter Heizungskühler.


    Dein Motor wird zu warm (95,5 °C am Thermostat) weil er nicht genug kühles Wasser vom Hauptkühler bekommt (Temperatur am Kühlerausgang 81, 2 °C, das ist eindeutig zu hochj)

    Ferner funktioniert dein Heizungskühler nicht, weil er ebenfalls verstopft ist.



    Ich kann verstehen dass du nicht gerne ca. AU$ 1`250 ausgeben möchtest, ohne vorher 100 % sicher zu sein dass es ein verstopfter Hauptkühler ist.

    Um das zu verifizieren vielleicht:

    1.) Gebrauchter Kühler

    2.) CHINA-Kracher, dient nur zum Versuch

    3.) Ein Kühler eines anderes Fahrzeuges der von den Anschlüssen her passt, dient nur zum Versuch

    4.) Gibt es in Sydney Firmen die Kühler reparieren ... vielleicht haben die Möglichkeiten den zu säubern

  • Hast du mal versucht den Kühler zu entkalken?

    Zu- und Abfluss schließen, Entkalker, wie in Kaffee- Kochgeräten, Essig- oder Zitronensäure, Urinsteinentferner oder ähnliches rein, über Nacht oder tagelang drinlassen und dann ablassen und kräftig durchspülen.

    Wenn du Glück hast, löst es den Kalk auch dort, wo er bislang von innen gedichtet hat.

    ... dann brauchst du wirklich nen anderen Kühler.





    * Ich habe im 124 das ganze Kühlsytem mit drei Tassen Zitronensäuregranulat zufriedenstellend gespült.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hier ist die Temperatur im Stand nach so 15 Minuten.


    Mit abgeflextem Thermostat, also voll offen, als Experiment.

    die bei diesem Experiment mit zwangsweise offenem Thermostat gezeigten Ergebnisse sollte man nicht mit den Gegebenheiten des Normalzustands bewerten

    Dein Motor wird zu warm (95,5 °C am Thermostat) weil er nicht genug kühles Wasser vom Hauptkühler bekommt (Temperatur am Kühlerausgang 81, 2 °C, das ist eindeutig zu hochj)

    1.Der Motor erreicht ohne Zwangslüfter bei Dauerbetrieb im Stand die Temperatur, die sich aus der Regelkurve des elektrischen Lüfters ergibt. Der Lüfter wird vom MSG geregelt und bei Temperaturerhöhung erhöht sich die Drehzahl. (C180 Mopf mit Klima hat nur elektrischen Lüfter, kein Visko)


    2. Die Temperaturwerte im vom gesamten Kühlflüssigkeitsstrom durchströmten Kühler werden ohne Thermostatregelung am Eingang und Ausgang nah beieinander liegen weil zur Aufrechterhaltung der Motortemperartur nicht viel Wärme abgeführt werden muss. Der Lüfter läuft gerade so stark, dass sich ein Gleichgewicht einstellt.


    Was wäre, wenn das System sich einfach nicht mehr vollständig entlüftet wenn der Heizungswärmetauscher zu ist?

    Von mehreren Teilnehmern wurde die Überbrückung Wärmetauscher und Duoventil angeregt.


    Aber ein fliegender Aufbau mit Versuchen im Stand bringt möglicherweise kein vollständiges Bild. Der Aufbau sollte deshalb den Betriebsdruck des Kühlsystems aushalten können und zur Entlüftung ist eine gefahrene Strecke besser. Ich würde einen Kühlerschlauch vom Ausgang kleiner Kühlkreislauf am Motor zur Heizwasserzusatzpumpe legen. Mit diesem Aufbau dann eine Zeit lang fahren und schauen, ob der Motor auch bei vollständig entlüftetem System zu warm wird.

    Verstopfte Bereiche im Kühler kann man vermutlich sofort nach Fahrtende

    oder bei sehr heißem Betrieb im Stand und viel Lüfterleistung

    durch betasten oder mit dem Infrarot-Thermometer an den dann wenig durchflossenen zu kühlen Bereichen erkennen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Moin,


    Ich bin eben 27 km / 40min zur Arbeit gefahren. So bis 80km/h.


    Die Temperatur ging so wie angezeigt etwas ueber 80Grad. (Natuerlich brauchte es eine ganze Weile um dahin zo kommen wegen dem Thermostat.)


    Ist das nicht doch schon zu hoch ohne Thermostat? Es war auch nicht mal warm draussen.




    Pendlerrad, wenn das mit IR Kamera so einfach weare haette ich es schon getan. Leider sitzt der Klima Kondensator davor und der Luefter dahinter.


    Der Getriebeoelkuehler ist auch noch im Kuehler intergriert was mal eben ausbauen erschwert.



    Sparfahrer Kalk haben wir hier nicht im Wasser and ich habe das System bereits mit Nulon Extreme Radiator Flush gespuelt.


    Gruss

    Bernt

  • Was ist denn an der Temperatur hoch?) Das ist doch kein geeichtes Messinstument. Was hat das mit Deiner Heizung zu tun?

    Das zeigt nur, dass Dein Kühlsystem am Motor funktioniert. Verstehe nicht, was Du mit dem ausgebauten Thermortat finden willst.

    Geht doch letztlich nur um 2 Punkte :


    - Ausreichend Kühlwasserdurchsatz im Kühlsystem an sich.

    - Durchfluss Warmetauscher Innenraum.


    Welche Temperatur da auf dem KI steht, so lange es irgendwo um die 80 steht, ist doch völlig egal.


    Gruß


    Jürgen


  • Wier sind im Moment von der Heizung etwas weg denn dieses Problem ist viel wichtiger. (Koennte aber das gleich Problem wie bei der Heizung sein - verstopfte Kanaele).


    Es kommt hier ziehmich oft vor das die Zylinderkopfdichtung kaputt geht wenn der Motor zu heiss wird. Dieser Motor ist dafuer scheinbar sehr anfaellig und das kostst richtig $$$$.


    Laut meiner Kenntniss soll die Temperatur ohne Thermostat eher zu niedrig bleiben damit das Thermnoistat Platz hat zum regeln.


    Hintergrund fuer die die es nicht verstehen:

    Das Thermostat auszubauen wurde mitr von einem KFZ Meister angeraten das es eine gute Moeglichkeit bietet die Kapazitaet des Systems zu testen ohne das die Regelung es begrenzt. Und das macht total Sinn.


    Gestern Nachmittag war die Temperatur noch hoeher und das bei bloss 23Grad Aussentemperatur.

  • Laut meiner Kenntniss soll die Temperatur ohne Thermostat eher zu niedrig bleiben damit das Thermnoistat Platz hat zum regeln.

    Ich empfinde es etwas nervig, dass Du die Diskussion mit so platten Aussagen in Gang halten willst.


    Fang von vorn an zu lesen, irgendwann wirst Du verstehen, dass eine halbwegs konstante Temperatur aus dem Gleichgewicht zwischen zu- und abgeführter Wärmeleistung entsteht und auch bei offenem Thermostat fehlende Luftströmumg zu höherer Temperatur führt.


    Ganz simpel.


    Die zugeführte Wärmeleistung kommt aus dem Kraftstoff, den der Motor verbrennt. Wird mehr mechanische Leistung abgefordert gibt es mehr Abwärme.


    Wärme abgeführt wird über das Motorgehäuse und den Kühlkreislauf.

    Höherer Temperaturunterschied zur Umwelt und höhere Luftströmung ergibt mehr Kühlung. Wird das System sehr warm steigt bei sonst gleichen Bedingungen die Kühlleistung durch den höheren Temperaturunterschied.


    Auch ganz simpel.


    Der Thermostat soll zunächst durch Absperren des Kühlers die Aufwärmzeit verkürzen, es wird wenig Kühlflüssigkeit erhitzt.

    Danach folgt eine Regelphase....


    Dein MSG regelt den Lüfter, das hast Du selbst gesehen und es wurde Dir auch geschrieben. Das funktioniert auch ohne Thermostat.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ja Bernd, die Temperatur des auftretenden Wassers ist zu hoch, weil der Motor zu warmes Kühlwasser bekommt.

    Was hast du bisher dagegen unternommen, siehe meinen letzten Beitrag Punkt 1 bis 4?

  • Update:

    Wasserpumpe SKF:


    Ich hatte die Firma SKF angemailed mit Bildern von dem Schaden and der blauen Farbe.

    Sie verwiesen mich ganz einfach an meinem Haendler wo ich sie gekauft hatte.

    Der Online Haendler hat mir mitgeteilt das es bei ihm nur 3 Monate Garanties gibt und damit weiter nichts zu tun hat.


    Ende.