Welche Aufgabe hat der Benzindruckdämpfer

  • Hallo zusammen, seit neuestem stinkt es bei mir vorne im Motorraum nach Benzin. Ich fand raus dass es der Dampfdruckregler ist. Er sieht aus wie der Benzindruckregler, sitzt auf der Fuel Rail an der Spritzwand und ist bei MB schon neu bestellt( 76€ - gibt nur noch 8 Stück).


    Meine Frage ist aber welche aufgabe dieser hat! Benzindruckregler ist mir klar aber DAMPFdruckregler?

    Ich hatte nämlich Fehlersymptome wie erhöhter Spritverbrauch und zwischen 1500 und 2000rpm Stottern, bis dahin dass das Kombiinstrument ausfiel - aber nur die digitalen Anzeigen. Km zähle er dennoch weiter.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Ok Verzeihung kann sein dass ich mich irre. Ich weiß nicht mehr ob der MB Verkäufer es als Dampf oder Dämpfer betitelte.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Ich find grad nur noch das Bild hier:

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Das ist einfach ein Dämpfer wie der Name schon sagt. Er dämpft Druckschwankungen im Rail aus, z.B. wenn du nach einer Vollgasfahrt spontan vom Gas gehst und der Benzindruck entsprechend rasant ansteigt, bis der Regler nachgeregelt hat.


    Zitat

    bis dahin dass das Kombiinstrument ausfiel - aber nur die digitalen Anzeigen. Km zähle er dennoch weiter.

    Das hat mit dem Regler nichts zu tun. Der M111 läuft auch mit Benzin aus externer Pumpflasche, da ist wohl eher auch noch Stromproblem zu suchen. Wie steht es um LMM und Lambdasonde?

  • Da ich einen Vomopf habe gibt es ja in dem Sinne keinen LMM. Ich hab ja nur diesen Sensor im Luftrohr also einen LuftMENGENmesser statt LuftMASSENmesser?
    Tja an sich läuft ja auch alles auf Benzin, nur auf Gas habe ich dieses Stottern zwischen 1500 und 2000rpm und der Gasmensch sagte es sei alles ok bei der Gasanlage..

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Da ich einen Vomopf habe gibt es ja in dem Sinne keinen LMM. Ich hab ja nur diesen Sensor im Luftrohr also einen LuftMENGENmesser statt LuftMASSENmesser?

    Luftmassenmesser LMM ist nichts anderes als ein Luftmengenmesser.

    Masse in kg je Zeiteinheit. Menge wäre in m³ je Zeiteinheit anzugeben. Bei Menge eines Gases ändert sich aber die enthaltene Masse je m³ mit der Temperatur und Druck.

    Ob Du im Ansaugrohr einen LMM mit darin integriertem Temperaturgeber Ansaugluft hast (mehr als zwei Anschlusskontakte) oder nur einen Ansaugtemperaturgeber (zwei Anschlusskontakte) hat nicht direkt mit der Bauzeit zu tun.

    Das Einspritz- und Zündsystem PMS ohne LMM regelt über den gemessenen Druck an der Drosselklappe. Hier gibt es einen Unterdruckschlauch direkt am Motorsteuergerät.

    Das Einspritz- und Zündsystem HFM hat den namensgebenden Heiß- Film- Luft-Massenmesser, kein Schlauch am MSG.

    Beide Systeme wurden meines Wissens eine Zeit lang zum Teil parallel angeboten.


    Du solltest Deine Überschrift editieren, es ging um den Benzindruckdämpfer.

    Ein vollständig entlüftetes Kraftstoffversorgungssystem ist vergleichsweise steif, daher können die kurzen Takte der Einspritzdüsen zu stoßweisen Druckschwankungen führen. Der Druckdämpfer lässt nichts raus, ermöglicht aber Kompression gegen eine Feder oder ein Elastomer und bringt dadurch etwas Elastizität in das System. Kurzfristiger Mengenabfluss führt zu weniger Druckschwankung.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Pietsch202

    Hat den Titel des Themas von „Welche Aufgabe hat der Dampfdruckregler“ zu „Welche Aufgabe hat der Benzindruckdämpfer“ geändert.
  • Zitat

    Tja an sich läuft ja auch alles auf Benzin, nur auf Gas habe ich dieses Stottern zwischen 1500 und 2000rpm und der Gasmensch sagte es sei alles ok bei der Gasanlage.

    Dann solltest du den Themennamen auf "Stottern bei Gasanlage" ändern und die Info auch hier geben.


    Wie alt sind die Zündkerzen?

  • Hey Helix, eigentlich hast du Recht, primär interessierte mich aber was das Bauteil macht denn ich erstellte den Fred als ich das Teil bestellte und ich wollte das Verständnis dafür haben. Dass es nach dem Wechsel immer noch stottert, geht einfach nicht in meinen Kopf. Kerzen, Kabel sind alle erneuert. 2000km alt.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum