HIIILFE Wassertotalverlust

  • Hallo ihr lieben,


    ich fahre einen C220 Diesel...

    WDB2021211F3053387

    ...und zwar: Im heißen Gambia, wo ich mich im Winter aufhalte und eine Farm aufbaue.

    Meine "gambian Lady" war mir bisher eine treue Begleiterin, aber gerade habe ich so eine Blombe im Motorblock hinter der Einspritzpumpe "verloren" Wassertotalverlust!!!

    Oben sehe ich zwei kleine, eine davon hatte sich vor zwei Wochen verabschiedet und wurde "afrikanisch" repariert - bitte fragt nicht, wie!

    Nun ist die größere hinter der Einspritzpumpe davon!!!


    Meine Frage nun:

    Wie komme ich, Werkzeug vorausgesetzt, da dran?

    Einspritzpumpe abbauen, das erste, was ich (ein-) sehe - das habe ich aber noch nie gemacht!


    Ist das für einen grundsätzlich begabten und erfahrenen Schrauber zu machen?

    Bzw.

    Worauf muss ich achten?

    Muss da mehr weg, um die Pumpe zu entfernen?


    Ich gebe zu, ich bin total unter Zeitdruck,

    ich wäre überglücklich, hier Hilfe zu finden.


    Liebe Grüße, Jo - "Lucky"

  • Fin ist zu lang...(möglicherweise keine 33 sondern nur 3?)

    Motor 604.910 mit Lukas-Einspritzpumpe angenommen.

    Verschlussdeckel für 34 mm hat Teilenummer N000000 004057

    Wenn die Einspritzpumpe ausgebaut werden muss benötigst Du die zum Pumpentyp (Lukas) passende Blockierschraube.

    KS-Tools 400.9055


    Die Steuerzeiten der Pumpe sind mechanisch festgelegt.

    Der Motor wird durchgedreht und die Einspritzpumpenwelle wird durch das Einschrauben der Blockierschraube in bestimmter Stellung blockiert, die Pumpe ist bis zum Wiedereinbau fest.

    Da der Zünd-OT von der Stellung der Nockenwelle abhängt ist dort eine Markierung.


    Den Verschlußdeckel der Öleinfüllung öffnen und Kurbelwelle solange drehen bis die Markierung (Körnerpunkt) am

    Einlaß-Nockenwellenzahnrad durch die Öleinfüllöffnung sichtbar ist.

    Kurbelwelle dann weiter in Drehrichtung drehen bis auf 14° +0,5° nach Zünd-OT des 1 Zylinders. Dann müsste die Schraube sich in die zugehörige Vertiefung in der Welle drehen lassen.


    Zum Ausbau sollen die Einspritzleitungen und das Saugrohr abgebaut werden, dann wird normalerweise auch die Dichtung am Saugrohr benötigt. Da ich diese im EPC aber weder beim Zylinderkopf noch beim Saugrohr finde könnte hier auch ohne Dichtung montiert sein.

    Die Einspritzpumpe soll mit neuem O-Ring eingebaut werden. (Teilenummer A012 997 83 48)


    Du hast weitere Informationen über Konversation von mir.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ui, das ist erstmal ein guter Batz Infos, danke.


    Und: Oh weh, DAS in Afrika!

    Irgendwie kriegen die ja alles hin; aber wenn es um spezielle Teile etc. geht...


    Dann Fang ich mal an, einen "Spezialisten" zu suchen :)


    Danke - Lucky

  • Zum Ausbau sollen die Einspritzleitungen und das Saugrohr abgebaut werden, dann wird normalerweise auch die Dichtung am Saugrohr benötigt. Da ich diese im EPC aber weder beim Zylinderkopf noch beim Saugrohr finde könnte hier auch ohne Dichtung montiert sein.

    Saugrohr bzw. dessen Kanäle sind mit 8 Dichtringen A 604 141 01 60 zum ZK abgedichtet. Ich bezweifle allerdings, dass man die in Gambia erneuert ;) bzw. überhaupt irgendwo bekommt?


    Gruß

    Holger

  • Ich hab keine Vorstellung von den Umständen, kann man sich in Gambia nichts zusenden lassen, zur Not postlagernd an eine Adresse im nächsten Unterzentrum?

  • Man bekommt dort genauso Ersatzteile. Nur dauert es deutlich länger und ist sehr teuer. Deshalb wird vielfach einfach improvisiert..

    Im Falle der Dichtringe an der Ansaugbrücke, muss man die nicht erneuern, wenn sie noch entsprechenden Überstand haben. Zur Not tut es auch eine handgeschnitzte Papierdichtung... Aber ich glaub, wie man improvisiert braucht man denen garantiert nicht erklären. Die sind mitunter erstaunlich erfinderisch. Da wird noch repariert und nicht wie bei uns, vieles einfach weggeschmissen, weil es nicht mehr schön genug ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja es gibt Möglichkeiten. Ich vermute, wenn man in die nächstgelegene Werkstatt geht wird der Dichtring falls i.O. wiederverwendet und wenn nicht improvisiert.

    Wäre mal interessant, wie lang es dauert wenn man dort Teile bestellt und aus welchem Lager die bezogen werden.


    Allerdings war in einer Doku mal zu sehen, wie ein verrosteter Rahmen geschweißt wurde: mit dünnstem Blech, Elektrodengerät, ohne geeignete Schweißerbrille. Dann kann man es auch lassen...


    Gruß

    Holger

  • Da gibt es, genau wie hier auch, Leute, die ihr Handwerk verstehen und solche, die besser die Finger in den Taschen, statt irgendwo anlegen sollten... 🙈😂


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hey ihr lieben


    Hatte zuviel um die Ohren, und den Wagen gestern Abend wie er ist an den Bruder eines Bekannten - wie das halt hier so ist - verkauft.

    Alle Tipps und Infos hab ich weitergegeben, und ja, hier wird durchaus ALLES irgendwie repariert und zum laufen gebracht, mal sehen wie das hier jetzt läuft!

    Zur Info Gambia:

    Man bekommt hier ALLES.

    Gebraucht und neu.

    Preise wie bei uns.

    Nur die Teile zu FINDEN, ist bei gefühlt ein Shop pro Einwohner eeeetwas schwierig.