Der TÜV will ihn töten! :-(

  • Moin zusammen,


    Vaddi hat einen W203 06/2005 MOPF (201.000 KM), dem der TÜV heute folgende Mängel bescheinigt hat:


    - Bremsscheibe 2. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft

    - Betriebsbremse 1. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten)

    - Radbremse 1. Achse links Freigängigkeit nicht ausreichend

    - Abblendlichtscheinwerfer links und rechts Abschlusscheibe matt

    - Scheinwerferreinigungsanlage links und rechts ohne Funktion

    - Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

    - Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen

    - Traggelenk/ Führungsgelenk 2. Achse rechts außen ausgeschlagen


    Der freie Schrauber hat 3.500 - 4.000 Euro veranschlagt. Davon alleine 2.000 für die Scheinwerfer.


    1. Sind Scheinwerfer wirklich so teuer?

    2. Lohnt es sich noch, wenn man Scheinwerfer für, sagen wir 200 - 300 Euro, gebraucht bekäme? Ich würde sagen ja.


    Wollte mal eure Meinung hören...


    Vielen Dank!

  • Für die Ersatzteilsuche sind die Teilenummern hilfreich.

    Da es auch von den Scheinwerfern unterschiedliche Ausführungen nach Bauzeit und technischer Ausführung (Code 614 Bi-Xenon Rechtsverkehr) gibt wäre hier die FIN hilfreich.


    Kunststoff- Streuscheiben kann man (am besten in ausgebautem Zustand) feinschleifen und polieren.

    Wenn man sich dafür entscheidet sollte man das dem Prüfer aber nicht auf die Nase binden, "gute gebrauchte" wäre dann eine bessere Erklärung.

    Die Dichtringe um den Scheinwerfer kosten etwa 25€ das Stück, wenn die arg angegriffen erscheinen wäre das eine Möglichkeit, die Reparatur "aufzuhübschen"


    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn man nicht selbst schrauben kann, sollte man sich für sowas einen detailierten Konstenvorschlag von wenigstens erstellen lassen. Dann kann man da eher mal was vergleichen und einschätzen.

    Bremse rundum und die Traggelenke hinten, sollte jetzt nicht das große Problem sein. Inwieweit dann die Sättel wieder gangbar gemacht werden können, oder eventuell ersetzt werden müssen.. Macht finziell schon nen großen Unterschied. Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche erneuern gehört bei einer solchen Diagnose wohl zum selbstverständlichen Pflichtprogramm und welche Kosten, bei den Scheinwerfern entstehen, bzw. wie man überteuerten Neuteileweitwurf vermeiden kann, hat ja Pendlerrat schon erklärt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bremse hinten: Scheiben und Beläge neu, nicht die Welt.
    Bremse vorne: Wohl auch Scheibe und Beläge je nach optischem Zustand mal grob schauen. Sind gerne mal rostig wenn die Bremssättel nicht richtig packen. Sattel links wohl hinüber. Wenn es da für unter 100€ teils schon runderneuerte sättel gibt: fertig.

    Motor undicht mit Abtropfen: M271? Manchmal macht da auch der Gummiring um das Messtabrohr schlapp. Recht gut zu tauschen. Hatte das bei einem Kollegen letztens.

    Abschlussscheibe matt: In dem Falle aufpolieren. Es gibt aber auch Abdeckscheiben über ebay und co. Scheinwerfer ausbauen, in einen Pappkarton packen mit ausreichend Luft. Loch in den Pappkarton, Föhn rein und mit Thermometer und aufsicht auf 80 °C erwärmen. Dann kann man die Scheibe entfernen und nie neue in das Weiche Butyl setzen oder das butyl ebenfalls als Schnurware erneuern.

    - Getriebe undicht: erstmal schauen woher, kann auch verteilt vom Motor her sein.

    Traggelenk: tauschen.

    Was aufpolieren bringen kann, grade am CLK gemacht. Nassschliff 600, 1500, 3000, 5000, 7000 und dann mit Aceton bedampf und Schlussendlich eine Uv Schutz Lösung drüber.




    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Motor undicht mit Abtropfen:


    Getriebe undicht:


    Direkt vor dem TÜV von unten hochdruckreinigen, mit Gefühl, kurz trocken fahren und ab zum Prüfer.

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Wenn es tropft repariert man es und macht nicht so einen Scheiß, man möchte ja auch noch was von der Umwelt haben.

    Ich bin bei weiten kein Moralapostel aber wenn es doch schon tropft.


    Jochen


    PS.: Schrauber Wechseln wenn er 2000 für Scheinwerfen veranschlagt. Um da eine relation zu haben kann man ja mal bei Ebay suchen.

    Oder halt blind nach Mercedes und Arm werden.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Wenn es tropft repariert man es ...


    Stimmt, würde ich für meine Fuhrwerke auch so machen.

    Allerdings scheint es sich im vorliegenden Fall um ein "Verbrauchsfahrzeug" zu handeln,

    glaube nicht, das der Besitzer diese Art von Reparaturen durchführen lässt.

    So handelt es sich bei meinem Vorschlag eher um eine "Zeitwertgerechte" Lösung.

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    ( Mike Musto )

  • Das Dichtgummi an der Ölwanne kostet unter 3€ und man muss wirklich nicht viel dafür machen. Sollte unter Zeitwert fallen ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.