Zündschloss oder SAM.

  • Hallo,

    Mein C180 Kombi Bj. 97 schaltet die Zündung einige Minuten nach Abziehen des Schlüssels selbstständig ein…!?

    Kann mir jemand sagen, wo ich anfangen soll zu suchen?

  • Moin,

    da in der Überschrift bereits das "SAM" auftaucht gehe ich davon aus, dass du das Schließsystem "FBS 3" hast.

    FahrberechtigungssystemePkwRatgeber.pdf

    FBS 3 müsste etwa ab Produktionszeitpunkt Juni 97 gekommen sein (große Modellpflege, "MOPF", Bauzeit ab Mitte 97, aber Modelljahr 98).

    Öffnen über Funk, elektronischer Schlüssel ohne Bart mit kleinem Infrarotfenster am Kopf (rötliche Kunststoffscheibe), keine Anzeigen am Spiegel.

    Ein (echtes) Zündung an wird dann vom Elektronischen Zündstartschalter EZS gesteuert, der sitzt direkt an der Blende vom Zündschloss und dort kann ich mir kaum Feuchtigkeitsfehler vorstellen.


    Im Übrigen gilt wie immer:

    Nur die Angabe der FIN ermöglicht eine genaue Zuordnung.

    Baujahr ist ein unklarer Begriff, Tag der ersten Zulassung noch weniger aussagekräftig.

    Modelljahr ist besser. Nach den Werksferien wird meist das Modell des Folgejahres produziert.


    Bei der komplexen Elektronik des Wagens würde ich bei FBS 3 nicht anfangen zu suchen, sondern Fehler auslesen (lassen).


    Ausnahme:

    Wenn der Sicherungsblock und der Relaisträger im Kasten Fahrerseite unter der Motorhaube nass ist.....

    Beim MOPF ab 1.06.97 sitzt am Sicherungsblock / Relaisträger von unten das SAM, das kann bei Feuchtigkeit sehr viele unterschiedliche Effekte ansteuern.


    Gruß

    Pendlerrad

    6 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Hinweise auf Zeitraum präzisiert, Fahrzeug des Themenstarters hat kein SAM, siehe unten.

  • Hallo Pendlerrad,

    Das Fahrzeug hat einen klappbaren Bartschlüssel.

    VIN: WDB2020781F552153

    Das das SAM Probleme machen kann, habe ich zwar gehört, bin aber nicht sicher wie weit es das Motorsteuer, bzw Zündsteuergerät beeinflussen kann, oder nur die Komfortsteuerung.


    Danke für die Mühe

  • Hallo Old man,

    Nein, da das Phänomen ja bei abgezogenen Schlüssel auftritt, hielt ich das nicht für notwendig.

    Zugegeben, das Schloss fühlt sich etwas "matschig“ an, war aber schon seit ich das Fzg. erstanden hab.

  • Das Fahrzeug hat einen klappbaren Bartschlüssel.

    VIN: WDB2020781F552153

    Das das SAM Probleme machen kann, habe ich zwar gehört, bin aber nicht sicher wie weit es das Motorsteuer, bzw Zündsteuergerät beeinflussen kann, oder nur die Komfortsteuerung.

    Bartschlüssel ist das ältere System


    Die Eingabe der FIN in

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Mercedes-Benz FIN Decoder ruft detaillierte Informationen über das Equipment und die Produktionsdaten des Mercedes-Benz Fahrzeuges ab.
    www.lastvin.com

    führt zu diesen Daten:

    WDB2020781F552153.pdf

    und weist als Produktionszeitpunkt Januar 97 aus.


    Ein SAM gab es erst ab FIN ...F619721, bzw. Modelljahr 98, Produktion ab 1.6.97.


    Du solltest die Überschrift ändern und Dir für überschaubare Kosten einen neuen Zündschalter holen.

    Teilenummer A202 545 01 04, soll bis IdentNr. F619720 passen.


    Im MB-Onlineshop etwa 60€ mit Porto:

    ZUENDSCHALTER für E-Klasse 123 kaufen
    Original Mercedes-Benz ZUENDSCHALTER für E-Klasse 123, Teilenummer A2025450104. Direkt aus den Niederlassungen. Garantiert Original, perfekt passend und…
    originalteile.mercedes-benz.de


    Der Aus- und Einbau ist aber etwas aufwändig und nicht ganz einfach.


    Batterie abklemmen!


    Untere Armaturenbrettverkleidung abbauen und das Kombiinstrument muss raus, MB empfiehlt dazu den vorherigen Lenkradabbau. (Ich hab das Kombiinstrument auch schon so herausbekommen, beidseitig mit den Fingern von hinten kräftig schieben. Lappen zwischen Kunststoffscheibe und Lenkrad, sonst gibt es Kratzspuren auf der Scheibe.)


    Die Transponderspule für die Wegfahrsperre soll vom Schließzylinder abgezogen werden,


    Dann wird zunächst der Schließzylinder ausgebaut, das geht nur mit funktionierendem Schlüssel und in Stellung "1".


    Danach können die Steckverbindungen vom Warnsummer und vom Startschalter abgezogen und das Lenkschloss nach Lösen einer Klemmschelle und Eindrücken eines Arretierungsstiftes aus dem Mantelrohr gezogen werden.


    So bald der alte Zündschalter abgebaut ist darf das Lenkschloss nicht aus der Stellung "1" verdreht werden, es rastet sonst unlösbar ein!


    Den neuen Schalter an das Schloss und alles wieder einbauen, weitere Details ggf. über Konversation....



    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,

    Erstmal herzlichen Dank für die vielen wertvollen Informationen!

    Ich hab jetzt auch alles soweit los, aber Du sprichst von einem Transponder.

    Ist das die “Tasse“ um den Schlüssel? Gibt es da eine Verriegelung?

    Weiterhin lässt sich das Schloss nicht einfach aus dem Schacht der Lenksäule ziehen.

    Gerne über Konversation, ich weiß aber nicht wie das hier geht……

  • wenn das Forum über Browser geöffnet ist, Knopf oben rechts...

    Hast Du schon einen neuen Schaltereinsatz?

    Ansonsten lohnt sich die Arbeit wohl nicht und Du könntest am Ende ohne fahrfähiges Fahrzeug da stehen.


    Auch wenn durchaus die Möglichkeit besteht, dass eine beschädigte Isolation an Kabeln den aktuellen Fehler verursacht gehört der Zündschalter zu den häufig bewegten Teilen. Du must Dich weit in das Armaturenbrett vorarbeiten und nach 25 Jahren Betrieb wäre es aus meiner Sicht dann kein Luxus, diesen Schalter zu erneuern.


    Gruß

    Pendlerrad