Scheibenwischer "hebt ab" ...

  • Hallo!


    Erst kürzlich 'n neues Wischerblatt eingesetzt (Eins mit dem "Verschleißpunkt" ...), dürfte also noch nicht hin sein, weil ich davon ausgehe, daß auch sämtliche Mechanik des Blattes funktionsfähig bleibt, bis der Punkt gelb wird.


    Nichtsdestotrotz hat der Wischer seit kurzem, als es so grottenkalt wurde, ein kleines Problem:


    Zwar wischt er gut, doch links unten bleibt eine, etwa dreieckige, Fläche von ca. A5 ungewischt. Wenn der Wischer in Ruhestellung geht, sieht man, wie sich das Blatt langsam zur Ruhe legt, will heißen, es steht erst auf ca. 10-15 cm etwas von der Scheibe ab, geht dann runter.


    Was tun?


    Gruß

  • Bitte nicht gleich schlagen....

    Eventuell bei der Montage um 180 Grad verdreht?

    Geht schneller als man denkt.

    Ich lege mir immer das alte Wischerblatt auf die Motorhaube, so, wie ich es demontiert habe, dann habe ich eine Vorlage zur Montage des neuen.

    Auch wichtig, für mich zumindest, ,die Wischeraufnahme bei der Montage des neuen etwas zu fetten.......

  • Hm, könnte mir durchaus auch passieren ...


    Doch bei den Wischern ist die Sache klar, die sind richtig montiert, wenn man den "Verschleißpunkt" vom Fahrersitz aus sehen kann. Hm, außer der Hersteller hätte den Punkt auf der falschen Seite angebracht.


    Der Fehlwisch ist mir aber nicht sofort nach der Montage aufgefallen, sondern tatsächlich erst in den letzten klirrkalten Tagen.

  • Doch bei den Wischern ist die Sache klar, die sind richtig montiert

    Du hast nur einen Wischer.......

    Klapp den Wischer mal ab und teste, wie leicht oder schwergängig die Federelemente sich bewegen lassen. Ein tropfen Öl könnte das Übel beheben, aber bitte nicht festnageln,

    nur aufgrund meiner Glaskugel :P 8o

  • Du hast nur einen Wischer.......

    Oh, Mist, war mir gar nicht aufgefallen ;)


    Die Mehrzahl hatte ich verwendet, weil alle von (Platzhalter für die Marke mit den drei Buchstaben) halt diesen Verschleißpunkt haben, und man kann sich aufgrund dessen sicher sein, ihn richtig herum montiert zu haben.


    So richtig beurteilen kann ich nicht, ob die Federn schwer- oder leichtgängig sind, denn ich weiß ja nicht, wie es sein soll, wenn's jetzt so ist, wie es nicht sein soll. Oder eben doch nicht. Usw.


    Öl ist ja immer eine gute Idee. An der Stelle beim Wischer, an der Scheibe, bin ich mir aber nicht so sicher.

  • Öl ist ja immer eine gute Idee. An der Stelle beim Wischer, an der Scheibe, bin ich mir aber nicht so sicher.

    Nicht an der Scheibe, die kleinen Gelenke und an der Armaufnahme, einfach morgen im hellen mal schauen.

    Ich kann ja auch total danebenliegen......

  • Was für ein Hersteller ist denn Verbaut? Ich würde SWF empfehlen oder Bosch als Twin. Bitte keine Flachbalkenwischer wie aero Twin montieren. Da stimmt tatsächlich die Anpressgeometrie nicht mehr komplett, außerdem greifen die nicht in den "Mitnehmer" des Wischerarms ein.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • wegi180

    Wollte Werbung vermeiden, deshalb oben nur Platzhalter.


    Ist tatsächlich von SWF, von Billigwischern habe ich schon seit langer Zeit Abschied genommen. Obschon die Wischer von SWF irgendwie auch nicht mehr das ist, was sie mal waren - da ist mir doch bei eben dem letzten Wechsel tatsächlich der Verschlußnupsi beim Abnehmen komplett auseinandergefallen, obschon der Wischer nicht einmal ein halbes Jahr dran war ...


    Byrdi

    Natürlich nicht "Öl an die Scheibe", ich meinte "Öl an die passende Stelle, Öl tropft runter an die Scheibe, Öl verschmiert Scheibe" - wie es halt so ist: Hat man Scheiße am Schuh, hat man Scheiße am Schuh.

  • Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|