Übersicht passender Scheibenwischer für W/S202

    • Offizieller Beitrag

    Da die Frage nach passenden Scheibenwischerblättern öfter vorkommt und es mittlerweile eine ganze Reihe 600mm-Wischer gibt, wäre eine Sammlung nicht schlecht. Hier könnt ihr euren verbauten Wischer und eure Erfahrungen mit dem Produkt posten. Das gilt natürlich auch für den Heckwischer beim T-Modell.


    Bitte keine Diskussionen, nur -ähnlich wie im Endschalldämpfer-Thread- eine Bewertung.
    Mehrfachnennungen sind erwünscht um eine grosse Bandbreite an Meinungen abzudecken.


    Bitte macht Angaben zu folgenden Kriterien:


    Scheibenwischer
    - Hersteller
    - Bezeichnung
    - gedacht für das Modell
    - Art (Gelenk, Flachbalken)
    - Preis


    Bewertung
    - Wischergebnis
    - Haltbarkeit
    - Besonderheiten
    - Optik am Fahrzeug


    Als Beispiel fange ich mal an:


    Scheibenwischer
    - Hersteller: Bosch
    - Bezeichnung: AeroTwin A997S
    - gedacht für das Modell: Opel Zafira A
    - Art (Gelenk, Flachbalken): Flachbalken
    - Preis: ca. 30€ (2 Stk)


    Bewertung
    - Wischergebnis: besser als Serie, keine Schlieren- oder Streifenbildung, sehr zufrieden!
    - Haltbarkeit: bis jetzt 2 3/4 Jahre mit wenig Verschleiß
    - Besonderheiten: der neue Wischer wischt die äußeren 2-3 cm zunächst nicht, passt sich aber nach einer Zeit an, 2 Wischer im Karton bei denen sich mit etwas Geduld der Gummi tauschen lässt
    - Optik am Fahrzeug: siehe Bild (muss aber nicht zwingend ein Bild sein ;) )

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Nette Idee, aber wird wie bei allen Datenbanken hier später so sein, dass die die eh wissen, welchen Wischer sie kaufen sollen, diese kennen und die die es nicht wissen, sie nicht anschauen und wieder einen neuen Beitrag erstellen.


    Bosch Wischer 368, normaler Wischer. Montage einfach, Haltbarkeit 1-2 Jahre. Wischleistung gut.
    Preis: 14 €/Stück
    Bosch Wischergummi 600 mm, Nummer weiß ich nicht. Fummelig, nur den Gummi zu tauschen, danach gleiche Wischleistung wie ein Komplettwischer. Preis 6 €.
    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    SWF Wischblatt Teile Nr. 116135, ca 15 € jährlicher Austausch reicht.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • - K-Classic von Kaufland.
    - Preis 3 - 4 € variiert
    - 610 mm
    - Qualität super
    - Hält 1 - 2 Jahre ohne Problem
    - Halterung TÜV geprüft
    - Wischt 1A - kein schlieren auch nach längerer Verwendung.

  • Scheibenwischer
    Hersteller: SWF
    Bezeichnung: VisioFlex
    gedacht für das Modell: Sprinnter, Art.-Nr.: 119 407 (zwei Wischer mir 600mm und 650mm Länge)
    Art: Flachbalkenwischer
    Preis: ca. 25€


    Bewertung
    Wischergebnis: einwandfrei, imho besser als Standardwischer
    Haltbarkeit: ca. 1,5 Jahre
    Besonderheiten: Verschleißanzeiger, Wischergummies auswechselbar, Wischer liegt vollständig auf und stößt nirgends an
    Optik am Fahrzeug: Mir gefällt es ;)


    Auch passend sind folgende Wischersets von SWF:
    Opel Zafira, Art.-Nr.: 119 781, 600mm / 550mm
    Renault Megane / Scenic, Art.-Nr.: 119 760, 600mm / 400mm (das zweite Wischerblatt kann beim T-Modell für den Heckscheibenwischer verwendet werden)
    Opel Vectra C, Art.-Nr..: 119 762, 600mm / 475mm

  • Scheibenwischer
    Hersteller: SWF
    Bezeichnung: VisioFlex
    gedacht für das Modell: Sprinnter, Art.-Nr.: 119 407 (zwei Wischer mir 600mm und 650mm Länge)
    Art: Flachbalkenwischer
    Preis: ca. 25?


    Hast Du das ausprobiert? Das Anschlussstück passt definitiv nicht! Habe dafür jetzt fast 30 EUR im Ebay ausgegeben! ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pict0001ziwomknfgb.jpg]


    Weil ich brauche unbedingt eine Lösung: bei mir schmiert der Scheibenwischer schrecklich. Gestänge ist frisch gefettet, Dreh-Gelenk geölt. Habe bereits die Scheibe mit Glasreiniger und Keramikkochfeldreiniger saubergemacht, das Scheibenwischwasser erneuert (jetzt: klares Wasser mit ein bisschen Glasreiniger und bisschen Spiritus) und den Wischwasser-Behälter rausgenommen, ausgespült und innen ausgewischt, aber es schmiert immer noch, auch bei Regen. Scheibenwischer ist von Bosch für W202 und ca. 5 Monate alt. Dachte ein anderes Scheibenwischerblatt könnte was bringen, der nächste Schritt wäre dann so eine Versiegelung, die den Regen wegperlen lässt (Scheibenversiegelungs-Set NanoTec von Nigrin).
    Welcher Scheibenwischer passt denn WIRKLICH? C180 Bj 1995

  • Welcher Scheibenwischer passt denn WIRKLICH? C180 Bj 1995

    Na alle hier aufgeführten. Ich denke nicht, das jemand einfach mal im Regal geschaut hat und dachte: "Der gefällt mir, den poste ich" :crazy:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo


    Ich nehme immer den Bosch Wischer...Der ist sehr gut und läuft sehr leise.


    Das müßte dieser hier mit der Teilenummer sein:


    Bosch Wischblatt Twin 368


    Länge: 600


    Bosch: 3397012368


    Preis um die 18 Euro...


    schau mal bei Amazon... Da gibts den auch.
    Kleiner Tipp noch...


    Das Wischerblatt ab und zu mit Gummi-Pflegemittel oder Silikonöl einfetten. Dann wird es besonders in der kalten Jahreszeit nicht porös...

  • Hallo Blondine,


    ich habe den Sprinter-Wischer bei mir montiert. Von daher: Ja, den habe ich ausprobiert.


    MfG