Servopumpe summt nach driften im Schnee

  • So,


    Die Reparatur ist geglückt, Auto fährt und lenkt wieder. War am Ende ein Aufwand von ca. 3 Stunden. Die Mietwerkstatt hat mich mit Hilfe 60€ gekostet, was alleine schon 190€ Werkstattkosten gespart hat. Der Zusatzfilter ist auch drin, habe einen Passenden Bosch Benzinfilter genommen, der passt gut.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe und besonders vielen Dank an player1 für die Pumpe und Pendlerrad für die Anleitungen. Ohne euch wäre das alles nicht machbar.


    Anbei noch ein Bild vom aktuellen Motorraum. Den einen Schlauch halte ich noch etwas hoch mit nem Kabelbinder und ich kontrolliere nachher nochmal den Ölstand, sonst ist die Reparatur komplett fertig.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Glückwunsch zur gelungenen Op!

    Tipp fürs nächste Mal: Nimm das nächste Mal Federbandschellen statt Schlauchschellen. Gegenüber den Schraubschellen haben die den großen Vorteil, dass sie durch ihre Federspannung konstant nachspannen, z.B. wenn der Schlauch sich noch etwas setzt oder bewegt. Und auch die Druckverteilung ist besser, Schlauchschllen quetschen mehr oder weniger nur oben den Bereich zusammen.

    Dazu ne Schlauchschellenzange mit Bowdenzug(10-12€ auf ebay), damit lässt sich an solchen Stellen auch noch besser arbeiten.

  • Jo, beim nächsten mal werd ich dran denken ;)


    Dieses mal hab ich genommen was da war, an sowas hatte ich nicht gedacht. Aber das ist jetzt nach über 50Km noch dicht und funktioniert. Ich beobachte es, wenns undicht wird, werden die Schellen ersetzt und eben entlüftet.


    Aber ein bisschen stolz bin ich schon, dachte erst als ich nichtmal den Riemen runter bekommen hab, dass ich das nicht schaffe und bin fast durchgedreht, aber als ich den dann lose hatte und die erste schraube gelöst hatte ging's, dann wars einfach ne Sache von "einfach durchziehen, das wird schon". Hat geklappt ^^

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Respekt... 👍


    So ist das grundsätzlich, wenn man was noch nicht gemacht hat und keine Erfahrung hat. Da hat man erst mal Bammel... Wenn man dann mal angefangen hat, erweißt sich das oft, als unnötig... Gibt aber auch oft genug Fälle, wo sich die Probleme erst nach dem lösen der ersten Schrauben auf tun.

    Dann gilt es, vernünftige Lösungen zu suchen... 8)


    Es kann passieren dass sich nach der Seitenschwellerdemontage z. B. so was auftut 🤢:



    Aber auch das lässt sich lösen... 🤪🙈


    Gruß


    Jürgen

  • Habe ich schon... Vor allem gerissene fast neue Lenkerbuchsen an der HA... Wer die verbaut hat, muss ich Dir ja nicht sagen... 😣

    Aber so schlecht ist die Karre substanziell gar nicht... Nur muss man halt was gegen den aufkeimenden Rost tun...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97