Welcher Keilriemen für C180?

  • Hallo!


    Komme mir jetzt schon ein bißchen blöde vor, bevor ich überhaupt die Frage stelle. Dennoch:


    Welcher Keilriemen (Rippenriemen, Serpentinenriemen) ist für unseen W202 C180 202.018 der richtige?


    Unter Teile finde ich diverse Nummern und unter Weitere Teile auch ...


    Bei ersterem steige ich überhaupt nicht durch, bei zweitem würde ich eigentlich, aufgrund der EZ 04/95, den 6PK2140 wählen, doch m.W. gibbet bei unserem C180 keine Niveauregulierung (Woran kann man das erkennen?), aber (manuelle) Klima.


    Man sieht mich verwirrt.


    Gruß

  • Soweit ich das überblicke unterscheiden sich die diversen Riemen einfach nur in der Länge, und die ist bedingt durch a) ohne Klima und b) mit Klima.


    Die Ersteren sind dann ungefähr 2,05 m lang, die mit Klima meist 2,14 m .


    Google einfach mal "daparto", geb dort HSN und TSN aus den Fahrzeugpapieren ein und suche einen aus.

    Mit Klima, bis Baujahr 95.

  • Mit Niveau hätte das Auto vorne auf der Ausstattungsplakette als Code 480 stehen und einen Ausgleichsbehälter vorne links, neben dem ABS-Block. Steht die Lange nicht sogar beim VorMopf noch in der Bedienungsanleitung?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,

    bei Fragen zu Ersatzteilen hilft die Angabe der FIN (Fahrgestellnummer).

    z. B. hier:

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Mercedes-Benz FIN Decoder ruft detaillierte Informationen über das Equipment und die Produktionsdaten des Mercedes-Benz Fahrzeuges ab.
    www.lastvin.com

    bekommt man dann die ursprüngliche Ausstattungsliste, da sieht man die Codes für Kima und ggf. Niveau.


    Für Fahzeuge vor Modelljahr 96 mit Klima und ohne Niveau komme ich zu A010 997 79 92, Maße 21,36x 2140.

    (Bis Motor 920 10/50, 20/60 181391 mit Ausnahme Fahrzeuge mit Code 806 (=Modelljahr 96)


    Der gleiche Riemen passt ab Modelljahr 96 nur für Fahrzeuge mit Klima und Niveau, daher ist das Suchergebnis im Internet ohne FIN / genaues Modelljahr vermutlich uneindeutig.


    C180 ohne Klima und ohne Niveau vor MJ 96 haben A011 997 42 92 (alt A010 997 05 92, A010 997 71 92, 2040 mm).


    Modelljahr ist nicht Baujahr, der Begriff Baujahr ist bei Fahrzeugen verschiedener Hersteller nicht verwendbar.

    Grund:

    Nach den Werksferien wird meist das folgende Modelljahr produziert.


    Tag der erstzen Zulassung ist auch nicht verlässlich, der Wagen wurde unter Umständen schon einige Zeit vor der Zulassung produziert.

    Die Datenkarte gemäß FIN gibt genaue Auskunft.


    Gruß

    Pendlerrad