Scheibenwischer bewegt sich nicht….

  • Das mit der Schmierung bei der Konstruktion ist echt so eine Sache. Mir ist der Wischer mal bei 130 stehengeblieben nachdem er 45 Min einwandfrei wischte, nachdem er aber schon einige Wochen sporadisch mal Aussetzer/Hänger hatte. Sowas macht echt kein Spaß, schon garnicht auf der dunkeln Autobahn. Gott sei Dank hatte ich schon so ein Gefühl und hab vorher Rainex auf die Scheibe gemacht, eine Regenabweisende Beschichtung. So ging es dann ab 80 ganz ohne Wischer problemlos.


    Was war das Problem? Die Stange im "schwarzen Kasten" am Ansatz des Wischers war einfach trocken. Das hat genug Widerstand erzeugt, dass vom Motor kein weiteres Lebenszeichen kam, kein Summen, kein Rucken, nix. Dachte erst, dass der Motor ausgefallen wäre oder sonst etwas schlimmeres Kaputtgegangen ist. Hatte sogar schon alles zerlegt. Alles einmal ordentlich gefettet, lief der Wischer wieder und war sogar etwas ruhiger als vorher.


    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Da hast Du ja nochmal Glück gehabt... Aber wenn er schon rückt und Sperrenzchen macht, sollte klar sein, dass es höchste Eisenbahn ist, um sich darum zu kümmern.

    Dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn das Teil beim nächsten Mal, in einer Situation, in der er wirklich gebraucht wird, total ausfällt... 🙈 Da sollte man sich wohl eher selbst in den Arsch treten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gehört für mich eigentlich zur jährlichen Wartung. Beim Wechsel von Sommer auf Winterschuhe guck ich dem Wischer mal unter den Rock....

  • Zitat

    Mir ist der Wischer mal bei 130 stehengeblieben nachdem er 45 Min einwandfrei wischte


    Deswegen meinte ich das :D


    Zitat


    Was war das Problem? Die Stange im "schwarzen Kasten" am Ansatz des Wischers war einfach trocken.

    In dem Fall einfach anhalten und mit dem Peilstab ein paar Tropfen Öl nachfüllen, dann geht es wieder.

  • Jap, hab ich dann auch gemerkt, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Ich war davon außgegangen, es hätte sich was verkeilt oder verbogen, man hat ja genug von dem Wischer gehört. Ich weiß es jetzt auf jeden Fall besser 😜

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.