Scheibenwischer bewegt sich nicht….

  • Guten Morgen zusammen….

    Seit der Kälte vor 1 1/2 Wochen mit gefrorenen Schnee geht der Scheibenwischer nicht mehr. Den Motor höre ich und die Spritzdüsen funktionieren auch.

    Der Wischer lässt sich auch ganz einfach per Hand bewegen…. Habe das Gefühl das was bei der Mechanik nicht stimmt.

    Bevor ich jetzt alles abbaue was nicht nötig ist….. meine Frage an Euch was das sein könnte und was ich alles abbauen muss


    Danke und Grüße

    Martin

    Mini Cooper S Cabrio BJ 2017 / BMW 116i BJ 2013 / Porsche 911 (996) Carrera 4 Cabrio BJ 2000 / Mercedes E 270 T CDI (S210) BJ 2002 / Mercedes GLE Coupe 350de BJ 2022 / Mercedes C 200 (W202) BJ 1994

  • Da ist wohl das Antribsritzel auf dem Motor lose, oder defekt. Entweder gegen gebrauchte, funktionierendevWischereinheit tauschen, odee Ritzel reparieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hatte ich vor kurzen auch. Ritzel abgenutzt, Zähne am Zahnrad waren abgerieben. Zahnrad könnte nicht " repariert " werden, weil Kunststoffzahnrad. Ersatz wird auch nicht angeboten. Dies gilt für den Mopf. Vielleicht geht es bei den Vorgängermodellen ( kl. Mopf und Vormopf ).


    Auf jeden Fall passen einige Ersatzmotoren nicht in den Mopf, die vor allem einen anderen Stecker, zum Anschluss im 2 " Sicherungskasten " haben. Ein Gebrauchtteil zu kaufen, ist meiner Meinung nach nicht ratsam, weil der Abnutzungsgrad bei diesem nicht abzuschätzen ist. Es sei denn, man zerlegt es vor dem Einbau und begutachtet das Zahnrad.


    Wichtig: wenn die gesamte Wischertechnik ausgebaut ist, alles in der absolut gleichen Stellung der einzelnen Teile zusammen wieder bauen, sonst gibt es Ärger mit den Endstellungen des Wischerarms.

  • Sorry, aber wo ist das Problem einen gebrauchten Wischer einzubauen... Ich habe grundsätzlich bei nem Gebrauchtteil keine Garantie... Das Risiko habe ich dabei immer, dass ich nicht weiß, wie lange es hält. Ich fahre auch einen Gebrauchtwagen, ohne Garantie...

    Das Risiko wird über geringeren Einstandpreis abgefedert. Es gehen so viele 202 in den Schrott, bei denen der Wischer noch locker für ein 2. Autoleben funktionssicher durchhält.


    In meinen Autos hatte ich noch nie Probleme mit dem Wischerantrieb. Im Roten Baron und im Vivianitgrünen steckt bei beiden, nach über 300tkm noch das Originalteil.

    In meinem Grünen kam bei 291tkm, beim Kauf, ein Gebrauchtteil rein, was aber da auch schon wieder seit einem Autoleben, oder 175tkm und 7 Jahren Dienst tut. Der wurde aber nicht gewechselt, weil er nach 291tkm defekt war, sondern weil der Vorbesitzer anfangen wollte, das Auto zu schlachten, und in Teilen zu verkaufen. Er war aber unfähig, das Wischergestänge auszubauen, oder den Stecker abzuziehen... Den Stecker hat der Vollpfosten mit dem Seitenschneider gekappt. Für mich war es da einfacher, den kompletten Wischer zu tauschen, als den Stecker wieder anzupfriemeln. Seit dem verrichtet das x-beliebige Gebrauchtteil seinen Dienst.

    Sowas nennt man auch recourcenschonender Gebrauchtwagenbetrieb. Sicher ist es oft so, dass es oft leichter ist, Neuteile zu verbauen... Aber das Herstellen dieser Teile kostet Energie und Rohstoffe. Diese sollte auch verbraucht und genutzt werden und nicht, blindlings durch ein Neuteil ersetzt werden. Der Gebrauch von bereits vorhandenem statt stehts neuem ist definitiv energie- und resourcenschonender, als alles, was man uns als umweltfreundlich seitens des Staates aufzwingen will.


    Gruß


    Jürgen

  • Ist ja alles gut und schön. Bei der Laufleistung den mein Wagen drauf hat, komme ich an den 300.000km sehr nahe. Bin grundsätzlich ressourcenschonender Mensch, arbeite mit Gebrauchtem solange es geht und repariere manche Gerätschaften bis zum geht nicht mehr.


    Der Fall war halt der, daß es gerade regnete und keine Aussucht auf Wetterbesserung da war. Auf dem Weg nach Hause beim örtlichen Teilehändler vorbeigefahren.

    Glück gehabt, daß er ein Ersatzteil vorrätig hatte.

    Abgeholt und eingebaut, ohne großes Tamm Tamm, im Regnen, wegen Garagenmangel. Das Altteil habe ich noch behalten, falls es irgendwann gebraucht wird.

    Ungemütliche Aktion im Regen.

    Ressourcenschonend wäre, wenn man das Zahnrad einzeln zu kaufen gäbe. Das wäre es in meinem Fall die Überlegung wert gewesen, beim Schrotthändler ein Gebrauchtteil zu holen, daß Zahnrad zu prüfen, evtl. zu ersetzen. Dann wäre für den Ernstfall ein gutes Teil in meinem Ersatzteillager. Könnte dann sogar im Ernstfall für den VorMopf herhalten, wen der Stecker getauscht wird.


    Zahnrad für VorMopfmodelle kostet ca. 15€ im Netz:


    https://www.ebay.de/itm/125752392609?campid=5338947464&mkevt=1&mkcid=1&toolid=10050&customid=857757df5d7912d70b4632a2243d0fbb&mkrid=707-53477-19255-0&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1ggu-CH_STPe7ZkxRyb7gRQ78&campid=5338947464&mkevt=1&mkcid=1&toolid=10050&customid=857757df5d7912d70b4632a2243d0fbb&mkrid=710-53481-19255-0

  • €Der Wischer lässt sich auch ganz einfach per Hand bewegen…. Habe das Gefühl das was bei der Mechanik nicht stimmt.

    Moin,

    je nachdem, ob sich der Wischer mitsamt Schubgetriebekopf leicht mit der Hand von links nach rechts drehen oder nur aus Schubgetriebekopf ziehen lässt ist ein unterschiedlicher Teil der Mechanik betroffen.

    Der Zusammenhang mit vermutlich festgefrorenem Wischer deutet auf Überlastung. Wie von Jürgen schon geschrieben ist das kein üblicher Verschleiß.

    Es gibt nur die Möglichkeit den Wischers insgesamt auszubauen.

    Hier ein Beitrag mit Link zur Ausbauanleitung


    Direkt unter dem Beitrag von Wegi180 findest Du Bilder von mir zu den werksseitigen Gehäusemarkierungen auf der Unterseite des Wischergetriebes.

    Das dortige Thema geht über mehrere Seiten, es wird auch die Reparaturmöglichkeit behandelt.


    Der Träger für den Wischer ist mit einer Klemmbuchse auf der Schubstange befestigt, wenn die Klemmschraube ganz entnommen wird kann man den Wischerarm schon am Fahrzeug abbauen, dann lässt sich auch die größere zentrale Kappe über dem Schubgetribe abnehmen, im gleichen Thema:


    Das übergedrehte kleine Zahnrad für den Antrieb der Kurbelmechanik im Schubgetriebekopf wurde von mir auf der Welle neu befestigt

    Am Zahnrad selbst und den Zähnen des zugehörigen Zahnsegmentes im Gehäuse gibt es bis heute keinen übermäßigen Verschleiß (300Tkm)

    Das Zahnrad gibt es aktuell z. B. hier: eBay-Artikelnr.: 385421682456. Über die Qualität des angebotenen Artikels kann ich nichts sagen. Ich habe eines aus weißem Kunststoff, vermutlich Nylon, das wirkt sehr stabil, hat 50€ gekostet, habe ich aber wegen der beschriebenen Reparatur nicht gebraucht.

    Das Original ist eher etwas flexibler.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Es verhält sich so… Ich kann ich non links nach rechts schieben.

    Also aufmachen und schauen was die Uhrmacher ist. Der gute hat erst 125.000 km gelaufen.


    Danke schon mal für die vielen Antworten

    Mini Cooper S Cabrio BJ 2017 / BMW 116i BJ 2013 / Porsche 911 (996) Carrera 4 Cabrio BJ 2000 / Mercedes E 270 T CDI (S210) BJ 2002 / Mercedes GLE Coupe 350de BJ 2022 / Mercedes C 200 (W202) BJ 1994

  • Ich kann ich non links nach rechts schieben.

    kann man das so verstehen:

    der waagerecht liegende Wischer lässt sich an der Schubstange aus dem zentralen Gehäuse herausziehen und zurückschieben


    oder so:

    Der Wischer lässt sich mit dem Getriebekopf drehen und geht dann über die Scheibe von Fahrer- bis Beifahrerseite

  • Hab das noch gefunden:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Der Wischer lässt sich mit dem Getriebekopf drehen und geht dann über die Scheibe von Fahrer- bis Beifahrerseite


    So ist es!!!

    Mini Cooper S Cabrio BJ 2017 / BMW 116i BJ 2013 / Porsche 911 (996) Carrera 4 Cabrio BJ 2000 / Mercedes E 270 T CDI (S210) BJ 2002 / Mercedes GLE Coupe 350de BJ 2022 / Mercedes C 200 (W202) BJ 1994