AHK-Abbau-Projekt

  • Guten Abend Leute.


    Ich fahre ein T-Modell in relativ schlechtem Zustand.

    War jetzt beim TÜV, und der hat verlangt dass ich die abnehmbare Anhängerkupplung entweder gangbar mache, oder entferne. Ist wahrscheinlich nicht Original, sondern ein Aftermarket-Einbau - Marke Brink.
    Gangbar machen geht leider nicht, das ist zur vollsten vollendung verrostet, und der Entriegelmechanismus ist sowieso (so wie er aussieht) schon seit Jahren im A...

    Ich erzähle euch das nur für den Fall, dass unterwegs noch weitere Fragen auftauchen.


    Ich habe Zeit meines Lebens noch nie einen Hänger gezogen und werde das dem alten Kameraden auch nicht mehr antun. Also weg mit dem Sch...


    Wie ihr bestimmt wisst, muss dafür die hintere Stoßstange ab. Wenn man die überhaupt so nennen darf. Heckabschlussblende oder so würde es eher treffen.


    Und hier ist mein Projekt leider zum Erliegen gekommen. Unter der Ladekantenabdeckung muss man zwei Muttern lösen - diese hängen aber an einem idiotisch langen Zapfen an den man überhaupt nicht mit normalen Nüssen rankommt. (siehe Bilder)

    Ich nehme an ich muss dafür eine verdammt lange Langnuss kaufen. Weiß jemand die Schlüsselweite dieser Muttern, oder ob es dafür ein anderes Spezialwerkzeug gibt ?

    Im WIS ist da nur "Handelsübliche Werkzeuge/Geräte - Spezifische Werkzeuge für BR 204, 212, 221, 240 und 245" vermerkt.


    Würde mich sehr über Tipps freuen :)

    LG Pat

  • Danke für eure Antworten.


    Der Ringschlüssel müsste dafür schon um 90° abknicken...Gibt es sowas ? Finde nichts entsprechendes.


    Mit einem normalen Ringschlüssel mit Ratschenfunktion wird es schwierig - keine Chance da drauf zu kommen weil der Zapfen so lang ist und zu wenig Platz.

    Aber stimmt, es gibt diese Ringschlüssel die variabel anknickbar sind.


    Der Prüfer geht mir mächtig auf die Nerven, er will mir erzählen, dass Standard 16er Stahlfelgen eingetragen werden müssten.

    Ich importiere das Fahrzeug aus Norwegen (wegen Umzug, lange Geschichte), ich habe da relativ wenig handhabe. Die sind da ja extra streng.

    Aber man kanns auch übertreiben :puke:

  • Moin,

    möglicherweise lässt sich ein Rohrsteckschlüssel aufstecken und mit eingestecktem Inbus verlängern oder mit einer Nuss außen fassen.

    Ansonsten kann man denZapfen auch absägen.

    Das ist scheint keine Original-Befestigung der Stoßstange zu sein, zumindest bis Modelljahr 99 sindes Muttern auf kurzen Bolzen. Da kommt man mit normalem Werkzeug ran und kann mit einer kurzen 3/8 Knarre auch flott abschrauben.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke für den Tipp.

    Rohrsteckschlüssel ist ne gute Idee.

    Da ist man wenigstens sicher dass er lang genug ist.


    Da drin ist wirklich sehr wenig Platz, allenfalls mit dem flexiblen Dremel-Aufsatz könnte man da vielleicht rankommen.

    Ist ein 204er, 2009er Baujahr. Mir ist aber nicht ersichtlich welche Bewandnis dieser Bolzen haben könnte (bis auf bequemere Montage wenn man das richtige Werkzeug hat)

  • Also ganz ehrenlos aber in 5 Minuten erledigt: 220er Flex und den Haken abgetrennt. Kann dir keiner verbieten, die Verstärkung unten noch dran zu lassen. Dann ist auch wieder wiederanbau nicht mehr möglich, aber ich würde auch einen anderen Tüvler aufsuchen...

  • jaaa, ich wollte mir schon jmd suchen der mit nem Schneidbrenner umgehen kann.


    Aber Prüfer meint, dann müsste man die Kupplung austragen und vermerken dass sie durch Zerstörung unbrauchbar geworden ist.


    Warum ich nicht zu einem anderen Prüfer gehe: er hat 3 ausgeschlagene querlenker übersehen und nur einen bemängelt :lolt:


    Die werde ich eh machen lassen, habe aber im Augenblick aber keine 1400,- übrig...

  • Vielleicht solltest du einfach das Auto reparieren und wegen der AHK dennoch zu einem anderen Prüfer gehen. Denk dran, du bist mit deinem Wuchtgeschoss nicht alleine auf den Straßen unterwegs...