Suche Tipp zum Kauf von (Zubehör-)Kotflügeln für CLK 208 aus 2001 (MoPf)

  • Hallo zusammen,


    ich suche auf diesem Weg Hinweise/Angebote zum Kauf von (Zubehör-)Kotflügeln für unseren CLK 230.
    Es handelt sich um den recht seltenen Lackcode 359 (tansanitblau-met.), ich würde aber auch ordentliche, andersfarbige oder unlackierte (Neu-)Teile aus dem Zubehör nehmen.

    Die originalen Flügel sind beide durch und der Tüv jetzt fällig. Der Wagen steht für seine 270 TKM noch gut da, für neuen Tüv wäre auch nichts weiteres zu machen.


    Freue mich über jede(n) Tipp/Erfahrung - vielen Dank!

  • Sorry, aber Rost am Kotflügel ist nicht TÜV-Relevant.

    Die Passgenauigkeit von Zubehörkotflügeln ist immer ein heißes Eisen. Da werden sich kaum vernünftige Hinweise finden. Was für den einen akzeptabel, ist für den anderen ein NoGo.

    Man sich auf die Suche nach guten gebrauchten, die man zur Not etwas aufarbeitet. Ist halt immer eine Frage der Möglichkeiten und des Anspruchs.

    Der 208, ist ja nix anderes, wie der 202... Und teilt sich damit weitestgehend dessen Problemzonen. Bevor Du groß die Kotis demontiert, baue erst mal die Radhausschale aus und schau Dir die vorderen Schwellerentspitzen mal genauer an.

    Wenn Kotflügel schon rostig sind, sitzt der Rost dort schon lange.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Erst mal vielen Dank für die Antwort.


    Über die Vor- und Nachteile gebrauchter bzw. neuer Kotis aus dem Zubehör bin ich mir bewusst.


    Da ich den Wagen aber gar nicht selbst fahre, sondern einem Freund zur Nutzung überlassen habe, suche ich einfach eine kostengünstige Möglichkeit, damit er weiterbetrieben werden kann.


    In diesem Fall ist der Rost definitiv Tüv-relevant, das ist bereits abgeklärt. Den Anblick der klaffenden Rostlöcher erspare ich uns lieber ... kurioserweise ist der Wagen ansonsten aber tatsächlich rostarm...


    Beste Grüße

  • Dann am besten gebrauchte Kotflügel im Original nehmen und aufarbeiten lassen. Sonst müssen halt deine vorhandenen Löcher verzinnt und im Nachgang wieder neu lackiert werden.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Danke! Es ist eben eine reine Kostenfrage.

    Entweder gebrauchte Teile in Fehlfarbe (da Code 359 zu selten) kaufen oder aber neue, unlackierte aus dem Zubehör? Ich bin mir eben nicht sicher, was am Ende tatsächlich günstiger kommt...


    Beste Grüße

  • Original ist das Metall stärker als beim Nachbau, da ist einfach der Unterschied bzw. deren Qualität sowie Passgenauigkeit beim Nachbau.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Original ist zwar teurer, ich schaue auch immer aufs Geld, einen Goldesel haben wir hier alle nicht, nur, da weist du, dass er passt. Bedenke auch, dass das Lackieren eines neuen Kotflügel günstiger ist als einen gebrauchten Lackieren zu lassen, der erst aufgearbeitet werden muss. Alternativ gibts es auch, ich meine aus Polen, fertig lackierte Kotflügel zu einem annehmbaren Preis, natürlich keine Originalen, passen tun die auch, kommt halt auf deine Ansprüche an. Hatte das an meinem roten S202 gemacht, ich war zufrieden. Hätte besser sein können, nur, der Preis, fertig lackiert war in etwa mit den Originalen unlackiert etwa gleich.

    Bedenke aber, so wie Locke schon geschrieben hat, das ist nur das an Rost am Kotflügel was du siehst. Denke mal,, da ist noch einiges im argen, wenn die Kotflügel schon so aussehen.... Frag nicht, woher ich das weiß, Locke weiß es......