Beiträge von Sternengleiter

    Hallo zusammen,


    mit neuem Tüv und nunmehr 216TKM auf der Uhr, möchte ich unserem Kombi mal wieder etwas gutes Tun.


    Zu diesem Zweck habe ich bestellt:

    komplette Spurstange/Lenkgestänge (Lemförder),

    Lenkungsdämpfer (Stabilus),

    Lagerung des Lenkzwischenhebels (Corteco),
    alle benötigten Schrauben/Muttern (MB).


    Soweit ich hier und da Infos gefunden habe, soll der Einbau der Teile wohl kein Hexenwerk sein und natürlich muss anschließend eine Achsvermessung/-einstellung vorgenommen werden.


    Leider haben wir nur eine Grube für die Montage. Gibt es aus eurer Sicht noch etwas zu beachten und hat vielleicht jemand die Drehmomente für die einzelnen Schrauben zur Hand?


    Für die Lenkstange sind es wohl 4Stück SW19 mit 50Nm, für den Lenkungsdämpfer und die Lagerung des Lenkzwischenhebels habe ich leider keine Drehmoment-Angaben gefunden.


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Hallo zusammen,


    am vergangenen Mittwoch hat der freundliche TÜV-Süd-Prüfer die neue Plakette an unserem 2000er S202 C180 geklebt.


    Dabei war aufgefallen, dass es rund um den Zentralmagneten Nockenwellenverstellung deutlicht sifft.


    Der Wagen hat jetzt 214 TKM gelaufen und das obligatorische Ölstoppkabel ist verbaut.


    Nun meine Fragen:


    Soll ich direkt beim MB-Tresen vorsprechen oder tut es auch ein Teil aus dem Aftermarket? Wer war denn überhaupt Erstausrüster für MB)?


    Freue mich über sachdienliche Hinweise und persönliche Erfahrungen!


    Danke und Gruß

    Erst mal vielen Dank für die Antwort.


    Über die Vor- und Nachteile gebrauchter bzw. neuer Kotis aus dem Zubehör bin ich mir bewusst.


    Da ich den Wagen aber gar nicht selbst fahre, sondern einem Freund zur Nutzung überlassen habe, suche ich einfach eine kostengünstige Möglichkeit, damit er weiterbetrieben werden kann.


    In diesem Fall ist der Rost definitiv Tüv-relevant, das ist bereits abgeklärt. Den Anblick der klaffenden Rostlöcher erspare ich uns lieber ... kurioserweise ist der Wagen ansonsten aber tatsächlich rostarm...


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich suche auf diesem Weg Hinweise/Angebote zum Kauf von (Zubehör-)Kotflügeln für unseren CLK 230.
    Es handelt sich um den recht seltenen Lackcode 359 (tansanitblau-met.), ich würde aber auch ordentliche, andersfarbige oder unlackierte (Neu-)Teile aus dem Zubehör nehmen.

    Die originalen Flügel sind beide durch und der Tüv jetzt fällig. Der Wagen steht für seine 270 TKM noch gut da, für neuen Tüv wäre auch nichts weiteres zu machen.


    Freue mich über jede(n) Tipp/Erfahrung - vielen Dank!

    K40 ... ein sehr böser Befund!
    Wie lange hat's denn für die korrekte Anamnese gebraucht?
    Ich stand seinerzeit - nach ca. einem halben Jahr endloser Reparaturversuche und natürlich umfassendem (!) Teileweitwurf - ganz kurz davor, unseren S202 für 900€ abzuschenken. Da halfen weder der sehr gute Zustand, noch die ebenso umfangreiche Ausstattung - die Kiste lief ja nicht, und es wurde wirklich ALLES unternommen, um den Hobel wieder fit zu bekommen.
    Letztlich hatte ich aber doch noch das Glück, dass mir ein sehr freundlicher, ehemals selbst betroffener User aus einem australischen 170er-Forum die Lösung aufgezeigt hat.


    Wo/in welcher Region hast du denn die Roststellen entfernen lassen? Bin momentan auf der Suche für unseren 208.


    Gruß