C180 1993 mit BRC Anlage stottert zwischen 1300 und 2000u/min

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich total ratlos. Mein C 180 hat 170000 runter. Die Anlage ist 90000 alt.

    Die Gasfilter sind neu (Ich weiß dass die nicht dazu beitragen aber ich wills erwähnt haben). Zündkabel und Kerzen ebenso neu. Die Kerzen fahr ich seit ich die Anlage hab und es stotterte nie. Die Anlage konnte ich auslesen lassen beim Gas Experten. Er sagte nur dass die Anlage zu mager lief und er sie nachfettete. Aber das stottern bleibt. Das Auto kann er nicht auslesen weil OBD1. Er gibt mir aber den Rat den ganzen MKB zu wechseln weil die oft Probleme machen. Na danke auch - lohnt sich bei der Karre auch..Ich bin echt ratlos.

    Habt ihr noch ne Idee was es sein könnte?


    Wollte auch die Zündspulen wechseln aber finde die nur gebraucht und ich glaub für den Austausch muss der Motor raus, da kommt man ja gar nicht ran. Die sitzen unter nem Saugrohr.

  • Moin,

    mach doch mal ein Foto vom Motorsteuergerät (MSG), ich vermut, es wird so aussehen:


    Wenn ja, so ist das eine PMS-Motorsteuerung. Dieses MSG hat einen flüchtigen Speicher, das heißt, nach Abklemmen der Batterie sind alle Fehler und ggf. hinterlegten Lernwerte gelöscht.

    So lange weder der Stecker gezogen noch die Batterie abgeklemmt wurde lässt sich der Fehlerspeicher leicht mit einer einfachen selbst gebastelten Anzeige abfragen, hierzu gibt es einen Beitrag von Roland Maier im Forum:

    In der Darstellung fehlt nur der Vorwiderstand an der LED, ist wie eine "12V-LED gezeichnet. 390 Ohm sind aber im Text erwähnt, (470 funktioniert auch, bei größerem RV wird die LED etwas dunkler)

    Die Info kommt als Anzahl Blinkimpulse:

    FehlerlistePMS.txt


    Bilder können in höherer Qualität hochgeladen werden, dann sieht man auch was. "Vorschau einfügen" bringt eine kleine Anzeige, beim Anklicken durch Nutzer wird es größer (wenn höhere Qualität hochgeladen)

    Das von Dir erwähnte Saugrohr ist vermutlich der Sammler der Einspritzanlage, der lässt sich ggf. auch bei eingebautem Motor demontieren (wenn es denn tatsächlich sein muss)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Drosselklappe könnte es auch eine Fehlerquelle sein, zusammenhängend mit dem Motorkabelbaum.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wow danke für die Tipps! Leider bin ich unfähig diesen Tester selbst zu bauen, im schlimmsten Notfall muss ich zu Mercedes aber das wird mir das Geld nicht mehr wert sein,

    weil er verkauft werden soll..

    Auch interessant: Fahre ich frisch auf Gas und das Auto ist noch nicht lange warm, stottert er gar nicht. Erst wenn er länger warm ist, tritt der Fehler auf. Teils so stark, dass

    die digitalen Anzeigen im KI ausfallen sprich KM Zähler Uhr etc..

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Ist der Fehler vorhanden wenn du die Gasanlage aus schaltest und er auf Benzin läuft?

    Welches Baujahr hat das Auto?

    Zündkerzen sind wie alt?

    Zündspulen sind unten dem Deckel beim Saugrohr. Da kommt man Mega gut ran und man muss auch keinen Motor ausbauen. Du fährst ja keinen W12 von VW.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo Jochen, nein, wirklich nur auf Autogas, nicht auf Benzin, zu jeder Zeit! Kerzen sind...1000km alt? Nahm immer die gleichen die ich von Anfang an fuhr und da hatte ich NIE Probleme mit daher würde ich den Ansatz mit Gaskerzen oder nicht weglassen.

    Auto ist Bj 93.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • BJ 93 = Kabelbaum.

    Isolier doch mal ein Paar ab und schau wie die sich knicken lassen. Ich vermuten die Isolierung wird dir dann schon entgegen kommen.


    Das der Fehler wirklich nur auf Gas ist ist zwar komisch aber naja.

    Mageres laufen könnte noch ein Unterdruckproblem sein das die Gasanlage nicht genug Unterdruck bekommen. Müsste man die Schläuche mal alle nachschauen.


    Drosselklappe kann man jetzt noch vermuten. Ist aber alles wahrsagen ohne wirklich in den Motorraum schauen zu können.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Vielen Dank Jochen! Ich bau nochmal die Drosselklappe auseinander und dachte auch daran die neu anzulernen, kann ja nicht schaden und dann mal sehen.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Die Info, dass der Fehler nur im LPG-Betrieb auftritt, hätte in den ersten Beitrag gehört. Da gehören dann die Gas-Einblasventile geprüft.

    Die Zündspulen sitzen unter dem Saugrohr, Tausch ist halt ein wenig Fummelei. Defekte an der Zündanlage machen sich normalerweise aber auch im Benzinbetrieb bemerkbar, nur schwächer.


    Aber da eh nix mehr investiert werden soll, alles obsolet.