W202-Vormopf: Spiegelglas im linken Außenspiegel A2108105916 läßt sich motorisch nicht mehr verstellen

  • Juten Tach :)


    An meinem 202-Vormopf möchte ich gern den obigen Schalter (unter anderem hier zu sehen, ihr werdet ihn aus eurer Mittelkonsole kennen) öffnen, um mal nachzusehen, ob er nicht etwas Kontaktspray und -reinigung braucht. Grund siehe unten.


    Ausgebaut ist er. Zwar sehen die Nuten an zwei Seiten so aus, als ob man jetzt das obere Gehäuse des Schalters dort ausklipsen und nach oben abziehen könnte, um an die Kontakte etc. zu kommen. Allerdings müßte zuvor wohl der Knopf auf der Oberseite abgenommen werden. Er sitzt aber bombenfest.


    Ich kann nirgends im Netz ein Bild finden, auf dem dieser Knopf abgezogen wurde; und deshalb schrecke ich davor zurück, allzugroße Kräfte anzuwenden.


    Etwas am Schalter machen möchte ich aber, denn nach längerer Betätigungspause ließ sich letztens keiner der beiden Außenspiegel verstellen. Nach einigen Versuchen klappte es dann beim rechten, beim linken partout aber bis jetzt hartnäckig immer noch nicht. Deshalb könnte ich mir denken, daß es nach 28 Jahren ein Kontaktproblem im Schalter ist, denn die Kabel sehen unversehrt aus.


    Kennt sich evtl. jemand von euch damit aus, ob dieser Schalter überhaupt geöffnet werden kann?


    Merci für jeden guten Tip 8) .


    Michael

  • Hallo MIchael,


    probier doch mal den Kunststoff mit ienem stinknormalen Fön etwas anzuwärmen. Vielleicht wird er dann etwas weniger widerspenstig.


    Im hohen Alter tut Wärme manchmal Wunder...... Merk ich an meinem alten Kadaver immer wieder xD


    Gruß

    Holger

  • Danke, Holger :thumbup: . Das wäre glatt eine Idee mit der Heißluftpistole auf 40 Grad, vortastenderweise...


    Nun hat sich allerdings vorhin hinsichtlich des Schalters was geklärt: Ich bin heute vormittag bei ms-classics in Duisburg ratzfatz an einen Ersatzschalter gekommen, bei dem ich von einwandfreier Funktion ausgehe. Das Fehlerbild ist dasselbe wie mit meinem vorherigen Schalter.


    Der Fehler muß also irgendwoanders liegen :( .

    Insofern brauche ich den Schalter jetzt erst mal nicht mehr aufzumachen - aber es ist natürlich unschön.


    Deshalb habe ich den Faden hier jetzt mal umbenannt - ohne allerdings die Fehlerbeschreibung gegenüber dem ersten Beitrag erweitern zu können. Nur noch ergänzend und präzisierend: Elektrisch ausklappen kann man den Spiegel, nur die motorische Spiegelglasverstellung rührt sich nicht, gibt auch kein Geräusch von sich.

  • mk67

    Hat den Titel des Themas von „Außenspiegelversteller-Schalter A1298200610 im 202-Vormopf - kann man ihn zu Reinigungszwecken öffnen?“ zu „W202-Vormopf: Spiegelglas im linken Außenspiegel läßt sich motorisch nicht mehr verstellen“ geändert.
  • Nur noch ergänzend und präzisierend: Elektrisch ausklappen kann man den Spiegel, nur die motorische Spiegelglasverstellung rührt sich nicht, gibt auch kein Geräusch von sich.

    Das zum an/ausklappen der Spiegel ist aber ein anderer Schalter, der hat nix mit der Verstellung zu tun.

    Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Hast du richtig verstanden. Die "Ausklapp-Funktion" arbeitet mit ihrem Kippschalter einwandfrei. Ich wollte es nur in der "Problembeschreibung" noch mal klarstellen, damit man nicht beim eiligen Lesen womöglich was mißversteht :) .


    Ich habe jetzt schon mal an irgendwelche kalten Lötstellen am einen oder anderen Ende des Kabelbaums gedacht - die aufzuspüren, wird allerdings schwierig...

  • Guten Morgen!


    Auch wenn die Systeme grundsätzlich unabhängig voneinander sind, ist die Info, dass die Spiegel anklappbar sind, sehr wichtig. Hier werden nun schlicht die im Spiegel verlaufenden Kabelisolierungen porös sein. Ein Problem, das ausschließlich und leider auch fast immer bei anklappbaren Spiegeln besteht.


    Das führt zu Kurzschlüssen und dann läuft die Verstellung (und Heizung) nicht mehr.


    Grüße

    Daniel

  • Und führt auch oft dazu dass durch Kurzschlüsse Kontakte in Schaltern, oder Leiterbahnen auf Platinen zerstört werden.

    Oder anders ausgedrückt, Dein Problem liegt unter der Spiegelkappe, am Spiegel und höchstens als Folgeschaden, am Spiegelverstellschalter.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Na, das erhellt doch schon einiges. Danke euch :thumbup: .


    Sobald ich die anstehende Fahrt in ein verlängertes Wochenende absolviert habe, werde ich mich kommende Woche drüber hermachen.

    Dein Problem liegt unter der Spiegelkappe, am Spiegel

    Unter "Verkleidung Außenspiegel aus- und einbauen" finde ich im WIS (AR88.70-P-9040E) als erstes die Anweisung: "Außenspiegel nach vorn klappen".

    Blöd gefragt (um nichts aus Unwissenheit zu demolieren/abzubrechen) : Klappt man den bereits ausgefahrenen Spiegel "einfach so" beherzt per Hand weiter nach vorn, also entgegen der Fahrtrichtung?

    Sieht auf der Zeichnung im WIS fast so aus, aber ich traue mich nicht ohne weiteres... =O


    Und bedeutet die WIS-Angabe "Rastfeder bzw. Sicherungsdraht", daß je nach Herstellungsdatum eins von beiden vorhanden ist?

  • Nein, den Spiegel nach hinten klappen. Ein normaler Spiegel hat ein Sicherungsblech, ein anklappbarer einen Sicherungsbügel. Ist aber irrelevant. Es müssen jeweils die beiden Haltenase entriegelt werden. Vorher sicher stellen, dass das Spiegelglas nach innen gestellt ist, damit die innere Strebe der Spiegelkappe auch über das Spiegelglas abgezogen werden kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • werde ich mich kommende Woche drüber hermachen.

    Hier hab ich sowas mal mit Bildern dokumentiert...