Was bastelt ihr gerade?

  • Das ist bei Deinem Auto aber voll elektrisch und nicht mechanisch, so wie bei mir. Selbst beim Mopf, ohne Tipptronik funktioniert die Schaltsperre noch mechanisch.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das ist bei Deinem Auto aber voll elektrisch und nicht mechanisch, so wie bei mir. Selbst beim Mopf, ohne Tipptronik funktioniert die Schaltsperre noch mechanisch.


    Gruß


    Jürgen

    Ich gucke mal drunter.
    Irgendwas soll da an Freigabe zum Getriebe noch kommen bzw vom Bremsbedal. Baue das die Tage mal ab, die Verkleidung.

  • Tipptronik solltest du ja eigentlich haben. Auf P nach links/ rechts Drückbar. Oder? 722.669.


    Mit fällt grad ein: ich dachte das auch mal, dass etwas kaputt ist und da lag der wählhebel bei P nicht 100%ig links an. Und schon ging nichts mehr. Bewegen kann man, wenn man die Speere löst mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem ganz unten bei D reinstochern.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Tipptronik solltest du ja eigentlich haben. Auf P nach links/ rechts Drückbar. Oder?

    Hab ich. Die Frage ist nur die der Verbindung, was alles miteinander zusammenhängt für das Schließ bzw. Zündungssystem
    Die Tip Gasse links recht ist doch nach D und nicht vorne auf P.

  • Die Tip Gasse links recht ist doch nach D und nicht vorne auf P.

    Natürlich...wurde offenbar beim Tippen hier noch abgelenkt... ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Heutige Bastelstunde: ein kleines Löchlein an der Schweller Endspitze am W116 verarztet. Ist gleich ausgeartet.



    Nachdem man dann hinten noch etwas gefunden hatte, dass anfangs so aussah:


    Und nach entrosten so:


    Hier wurde mal mit Spachtel, einem aufgenieteten Blech und Dichtmasse geschickt kaschiert. Unser Familienschweißer meinte: wenn man schon da ist... da der W116 gerade im Motorraum schon teilzerlegt ist für die Lackierung und die Hebebühne besetzt ist musste alles bei Oma im Hof geschweißt werden.


    Zum Glück hat Niemöller (20min fahrt) zumindest den Außenradlauf als Blech für 35€ da. Auch wenn man den Radius wieder auftrennen, modellieren und aufschweißen darf. Besser als nix für 35€ Material. Den Rest gab ein VW T4 Kotflügel Blech her. Ich freue mich schon, wenn der M110 sich wieder wachsprotzeln darf.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Aufarbeitung eines anklappbaren Aussenspiegels


    Mein neuestes Kleinanzeigen-Schnäppchen. Zwei anklappbare Aussenspiegel im üblichen Zustand. Fangen wir mit der Fahrerseite an; Bestandsaufnahme:


    Spiegelkappe durchlöchert

    Stecker gebrochen

    Kabel porös

    Scharnier gebrochen



    Mit ein paar Ersatzteilen aus meiner Kiste beschriftet mit "Spiegelschrott" sollte sich daraus wieder was brauchbaren zusammenbauen lassen.


    Also fangen wir an. Spiegelkappe abnehmen und gleich zur Mülltonne tragen. Verstellmotor abschrauben, alle Kontakte auspinnen und alle Steckergehäuse abnehmen...


    Dann die gammeligen Kabel zusammen mit der Gummidichtung abnehmen.


    Anschließend die Feder aushängen, die beiden Achsen heraushämmern und den Anklappmotor abschrauben.


    Fortsetzung folgt...

    • Offizieller Beitrag

    ...weiter gehts. Zunächst der Anklappmotor. Das Ritzel abgenommen, gründlich gereinigt, neu geschmiert und wieder eingesetzt.


    Dann den Motor wieder an die Trägerplatte des Spiegels geschraubt, die beiden Achsen gründlich gereinigt, geschmiert und wieder eingesetzt. Anschließend die große Zugfeder wieder eingebaut. Damit ist das Gestell soweit wieder in Ordnung.


    Nun zum vergammelten Leitungssatz. Mit den passenden Ersatzteilen wie hochflexiblen Kabeln, Kontaktfedern, Steckern und Schrumpfschlauch mit Kleber lässt er sich nachbauen,


    Also die Lötkontakte abgelötet, die anderen Kontakte sind leider nicht wiederverwendbar. Dann den kleinen Schrumpfschlauch entfernt und den langen Schutzschlauch abgenommen. Neue hochflexible Kabel auf die passende Länge geschnitten und mit neuen Kontakten versehen.


    Fortsetzung folgt...

    • Offizieller Beitrag

    Heute nun die neuen Kabel in den originalen Schutzschlauch geschoben und am Ende zur Tür hin einen neuen Schrumpfschlauch mit Kleber angebracht.


    Ein neues gebrauchtes Steckergehäuse von einem anderen vergammelten Leitungssatz aus der Schrottkiste geklaut


    Dann den Leitungssatz wieder in den Spiegel eingebaut, die Gleitflächen in den "Kabelkanälen" neu geschmiert, die türseitige Gummidichtung wieder dran und dann das Steckergehäuse wieder dran.


    Bald ist er wieder fit...