Zylinderkopfdichtung und keiner will ran

  • Wenn Automatik, gibt es auch einen Kabelbaum, da dieser am Motor langläuft, wird er auch nicht besser sein.


    Frage, Wieviel km hat der Wagen runter?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Der Wagen hat jetzt bummelig 230.000 gelaufen, und ist bei mir quasi in 2.er Hand. Scheckheft durchgehend gepflegt, überwiegend bei Mercedes. Der Unterboden sieht für die 30 Jahre noch gut aus, er hat hier und da natürlich schon etwas braune Pest vor allem in den Falzen hier und da, die ich aber teilweise schon behandelt habe. Eine sch... Roststelle hat er vom Kofferraum zum Stoßstangenhalter hinten Auspuffseitig. Da ist aber auch die Radhausschale von Werk aus offen im unteren Bereich und alles kann schön in Richtung Blech fliegen. Absolute Fehlkonstruktion. Ansonsten ist der Wagen sehr gepflegt.


    Ich habe mir den Wagen erst vor ein paar Monaten zugelegt, eigentlich als Übergangsauto bis ich meinen 140er Coupe vom Rost befreit habe plus ein paar Kleinigkeiten. Habe den kleinen Bruder aber irgendwie lieb gewonnen und eigentlich schon überlegt ihn auch weiterhin zu behalten. Das mit der ZKD ist jetzt natürlich ärgerlich, aber mehr minus als den jetzt so wegzugeben kann ich ja gar nicht machen.


    In einer Werkstatt wurde mir gesagt, ich solle einfach so weiterfahren, nur immer genug Kühlmittel dabei haben und engmaschig kontrollieren. Dann könne eigentlich nichts passieren...

  • Nun ja, die Frage ist wohl auch, wohin das Kühlmittel wandert.


    Wenn es sich mit dem Öl vermischt, ist dies wohl nicht förderlich für die Schmireigenschaften des Öles.


    Wie sieht es denn am Ölmesssstab aus?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wie schon Jürgen es gesagt hat: Rechne auch mit Kabelbaum und Drosselklappe. Speziell der Kabelbaum (gibt noch den extra für Automatik sowie den für die Zündspulen) ist auch bei den 4 Endern gar. Und je mehr dran bewegt wird, desto schlimmer wird es. Kann einem das Steuergerät der PMS himmeln. Vielleicht kommen deshalb auch wenige Werkstätten mit einem Angebot durch. Bei Rost braucht man durchaus mal Bilder. Rost kann auch an blöden und verborgenen Stellen wüten.


    Alleine für Kabelbaum, Drosselklappe und ZKD bist du wohl schon so 1300€ an Material los wenn du die Kabelgeschichten (in der DK sind es auch die Kabel) nicht selbst anfertigst. Dazu noch Einbau, Rostbeseitigung... unter Umständen ist je nach Anschaffungskosten und Verkaufserlös dann doch ein anderer 202 sinniger. Außer du hängst wirklich sehr, sehr am Fahrzeug. ZKD kommt übrigens bei fast allen frühen M111 irgendwann. Mindestens vorne der Kettenkasten, dort sifft es Öl da die Schrauben zu schwach dimensioniert sind (sollte auch bei deinem der Fall sein!). Kabelbaum fängt selbst bei meinem an (siehe Signatur). Da der aber rostfrei (nennen wir es mal fairnesshalber sehr rostarm) ist und ein Erbstück wird dort nächstes Jahr mit allem beigegangen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Schau dir dann am besten mal den Motorkabelbaum zuerst an. Vielleicht wurde der ja schon ausgetauscht dann würde ich die ZKD Reparatur noch machen. Wenn der Kabelbaum schon porös ist würde ich vielleicht noch mit nem Dichtmittel versuchen und wie die Werkstatt gesagt hat weiter fahren. So hat es ein bekannter noch geschafft 2 Jahre den TÜV runter zu fahren.

  • Also Ölmessstab sieht normal aus und auch am Öldeckel ist nichts auffällig. Ölablagerungen im Kühlwasser und es sifft an der ZKD Beifahrerseite hinten raus, augenscheinlich Kühlmittel.


    Ja, unterhalb des Kettenkastens ist es etwas ölig, aber nicht unbedingt besorgniserregend.


    Niyu64 ich schau mir den Kabelbaum mal an. Mit Dichtmittel meinst du so etwas wie Steel Seal? Hatte ich gesehen und erst einmal Abstand von genommen...

  • Also ich hab beim C200 Vormopf das selbe Problem, Öl im Kühlmittel und fahre damit schon seit 2 Jahren so rum.

    Meiner hat jetzt auch 220.000 km gelaufen, ich versuche nochmal TÜV und dann geht er weg.


    Würde auch so erstmal weiter fahren, evtl. nur damit keine Urlaubsfahrten mehr machen. :)

  • Kühlwasser im Öl geht erstaunlich lange gut. Bis es irgendwann zu viel ist und überall. MIt überall meine ich auch den Heizungskasten und so jede Ritze wo noch Kühlwasser kommt. Irgendwann ist dann Schluss und er wird auch nicht mehr richtig gekühlt. Die Sauce auch im Nahcgang rauszukriegen ist alleine eine große Herausforderung. Allein deswegen würde hätte ich es damals mal schneller bzw. früher gemacht.

    Ich hatte das gleiche Bild beim M111 als 220er aus dem Jahr 1994. Etwa 10-15 tkm gings es gut. Dann aber rapide immer heißer. Also habe ich die ZKD selber gemacht. Den Kopf habe ich leicht planen lassen, Ventile eingeschliffen und neue Ventilschaftdichtungen reingemacht (280,- beim Motorenbauer). Der Kabelbaum war auch fritte wie schon von den Jungs angemerkt. Ein Mal knicken und das war's mit der Isolierung. Also noch 450,- für einen Überholten. Das Kabel der Drosselklappe habe ich dafür aber selber gemacht. Das von den Zündspulen zum vorderen linken Scheinwerfer war schon neu.

    Das Ganze hat mir dann am Ende etwa 1200,- gekostet. Nach 3 Jahre war er rosttechnisch durch und wurde ins Ausland (Afrika) verkauft für weniger als 700. Ich hing aber an dem Auto, schade...


    sieh noch https://wagen124.com/zylinderk…tung-wechseln-e220t-m111/

    und hier https://forum.mb124.de/read.php?1,462135,462270

    und hier https://www.mbslk.de/modules.p…=News&file=print&sid=1105



    Viel Erfolg