Wahlhebel nicht aus p

  • Guten Abend zusammen,


    Hab leider ein Problem mit meinem s203

    320cdi 7 g-tronik


    Immer wieder kommt es vor das das sich mein wahlhebel nicht aus p schalten kann.


    Hatte das ganze letztes Jahr schon mal, überholtes wahlhebelmodul verbaut und gut war es.


    Leider geht es wieder los, was mir nur aufgefallen ist,

    Auto springt an

    Kühlerlüfter drehen voll

    Anzeige Automatik zeigt nichts an

    Scheibenwischer

    Und Blinker gehen dann nicht


    Mehrfach an und aus irgendwann geht es dann, mit Meldung epc


    Nach wiederholten Neustart ist dieser Fehler verschwunden.


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Lg Patrick

  • Moin,

    klingt für mich nach Fehler im Bereich Steuergeräte oder Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM, davon hat der 203 zwei, eins vorn und eins im Kofferraum links).

    Der Fehler könnte auch durch Feuchtigkeit verursacht sein.

    War der Wagen innen mal nass?

    Ich würde Fehler auslesen (lassen), möglicherweise zeigt sich ein Anhaltspunkt.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Termin zum Fehler auslesen habe ich am Montag.

    Ja im august ist mir eine Pool Pumpe im Kofferraum ausgelaufen, wurde aber alles ausgebaut und getrocknet.

    Mal schauen was morgen rauskommt, ein Kollege meinte es könne auch an einer schwachen Batterie liegen, springt bei Kälte schlecht an, lasse ich morgen auch mal messen.

    Danke schon mal für die tips.

    Lg Patrick

  • Batteriespannung wäre auch Möglich bzw. hält sie die Spannung aufrecht beim Startvorgang oder bricht sie mittendrin ein. Da kann so ein SAM schon mal zickig werden.

    Massefehler können auch verantwortlich dafür sein.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Massefehler.

    (Es könnte auch sein,das einer der beiden Schalter vom Bremslicht ne Macke hat, dann wird das Wählhebelmodul nur freigegeben,wenn man während des schaltens der Automatik kurzzeitig die Bremse verlässt.)


    Gruß Stephan

  • Bremslichtschalter war auch mein erster Gedanke, nur warum dan die anderen Fehler?


    Hatte ich fast vergessen wenn er das Problem macht und dann nach langen hin und her wieder geht leuchtet Epc im Display, ist nach einem Neustart aber dann auch weg.

    Danke für die tips

  • So, Fehler wurden ausgelesen, alles in Verbindung mit Strom, keine Verbindung usw.

    Batterie wurde geprüft von 950a sind in Last keine 300a mehr vorhanden.


    Neu Batterie bestellt, ich hoffe das war es dann, wäre die einfachste Lösung.