ESP-ABS Fehlersuche u. Fehlerfund >E-Motor des Hydraulikblocks< - - Sowie: Ursache im E-Motor – als auch Montagehinweise

  • Nein, der Motor zieht kräftig Strom, er wird erst benötigt, wenn das ABS eingegriffen und über mindestens ein Ventil Bremsflüssigkeitsdruck abgelassen hat.

    Der Motor treibt die Pumpe, die dann den Druck wieder aufbaut, bis ein Rad wieder zu blockieren droht oder der Fahrer den Bremsdruck reduziert.

    Das Wechselspiel spürt man im Pedal und das Ergebnis ist meist auch gut hörbar.

    Auch für den Bremsassistenten BAS ist der Motor erforderlich, er sorgt für zusätzlichen Bremsdruck.

    Den Motor kann man nur am Verbindungsstecker zwischen Steuergerät und Hydraulikblock prüfen / messen, die Belegung ist hier aber nicht angegeben.

    Ich weiß daher nicht, ob und wie das bei diesem Verbundsystem funktioniert. Beim gewöhnlichen ABS ist der Motor problemlos abbaubar.

    Du kannst Dir das ja beim ausgebauten Block ansehen.

    Beim Ausbauen geht keine Flüssigkeit verloren, die Pumpe wird durch den exzentrischen Wellenstummel des Motors direkt betätigt.

    Wieso benötigst Du eine Hebebühne?

    Wo kommt der Stress des Zeitdrucks her, überzogene HU ist doch kein Beinbruch?

  • bevor Du weiter mit Teiletausch rumprobierst prüfe doch bitte die Spannungen

    Zweimal Dauerplus dicke Kabel, einmal Dauerplus dünneres Kabel, Zündungsplus.

    Am Stecker oder kurz davor an den Kabeln und die beiden Masseverbindungen.

    Die Masse kannst Du z. B. mit einer Halogenlampe an 12V belasten und dann am Massekabel den Spannungsabfall im Vergleich zu einem anderen Massepunkt messen. Der Unterschied / Spannungsabfall muss deutlich unter 1V bleiben.

    Die Konversation zum Schaltplan hast Du noch nicht gelesen.

  • noch ein Nachtrag zum Thema Diagnose:

    Wenn einAuftrag zur Diagnose angenommen und die Diagnose durchgeführt wurde gehört ein Diagnoseprotokoll dazu.

    Ohne Protokoll würde ich nichts bezahlen wollen

    Es sei denn, es geht um eine Gefälligkeit ohne Rechnung, Kaffeekassenbeitrag kann man auch leisten, wenn man nur ein vernünftiges Ergebnis erhält.

    Für Bla- Bla ist aber selbst ein Trinkgeld zuviel.


    So sehen z. B. Protokolle aus Carsoft 7.4 aus.


    Die Fehlereinträge sind zum Teil selbst verschuldet, ich hab eine Klimaanlage nachgerüstet und den Wagen gefahren, also die Zündung an gehabt bevor alles fertig verkabelt war. Mit Kältemittel Gefüllt war die Klimaanlage auch noch nicht. Bei jedem Zündung-an machen die Steuergeräte einen Selbsttest und legen festgestellte Fehler ab. Einige Steuergeräte haben eine Funktion zum selbstlöschen, wenn der Fehler bei mehreren Fahrten nicht mehr auftritt, andere nicht.

    Zu einer sinnvollen Diagnose gehört daher auch immer ein Löschen aller Fehler und dann nach kurzer Probefahrt ein zweiter Durchlauf.

    Nur was wiederkommt ist im ersten Ansatz relevant.

    Dieses System nutze ich selbst mit einem Multiplexer für die 38-polige Diagnosedose an der seriellen Schnittstelle eines alten Laptop und es kommt in alle Steuergeräte meines CDI.

    Fehlercodes werden immer ausgegeben, fallweise fehlen die Texte dazu, weil diese nicht in der Referenz aufgenommen wurden.

    Dann muss ich im Netz mit den Fehlercodes suchen.

    Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob mein Carsoft ein ESP in gleicher Weise erkennt.

  • .

    Ja, stimmt – zum Entlüften braucht es nicht unbedingt eine Hebebühne.


    Wobei ich nicht weiß, ob solche Gegebenheiten mit dem Entlüftungsautomat funktionieren.


    Aber der Hebebühnenplatz - das ist dort eben >ein Arbeitsplatz<, den ich bezahlen muss

    und >den ich brauche!<, um dann das Bremssystem zu entlüften.


    ……………………………………………………..


    Für mich gibt es aber unabhängig davon Neuigkeiten,

    denn ich habe inzwischen den Motor von einem Ersatz-Hydraulikblock abmontiert.


    Darin ist viel Kohlestaub. Die Kohlen sind dort fast runter und der Kollektor ist schwer abgenutzt.


    Es liegt also eine Vermutung nahe.


    Deshalb werde ich mich jetzt noch daran machen, den Motor zu tauschen.

    (Zuvor schaue ich mir noch meinen 2. Ersatz-Motor an.)


    Wenn es das war, gebe nachher Bescheid.


    ……………………………………………………..


    Letzten Monat ist die HU fällig gewesen. Ich bin bereits im Überziehungsmonat.

    Und danach wird ein Vollgutachten fällig – das ist, was mein Kenntnisstand angeht.


    Man kann das Fahrzeug auch nicht mehr auf der Straße fahren

    und ein Käufer kann es nicht zulassen – ohne vorheriges Vollgutachten.

    (Rote NR – wenn man eine bekommt!! // Oder Spezialanhänger // Kosten // Und gewiss

    beim Vollgutachten Probleme und weitere Kosten.)


    >>> Oder weißt Du etwas anderes ? <<<


    Grüße

    Eberhard

    .

  • .

    Die beiden Diagnosen hat mir mein Werkstattmeister kostenlos gemacht.


    (ich habe ihm eine gutes Fläschchen Wein dankend geschenkt und dann eine neue Werkstatt-Handlampe)


    Grüße

    Eberhard

  • .

    Hallo Pendlerrad

    .

    Das Problem ist behoben !

    Eine der beiden Kohlen im Motor des Hydraulikblocks war völlig runter.

    Ich werde noch ein paar Bilder dazu liefern.

    .

    ………………………………..

    .

    Pendlerrad – Du hast gewiss bereits sehr vielen gut geholfen.

    So etwas gehört – so meine ich – mal ordentlich geehrt.

    Ich weiß nicht, gibt es so etwas, wie ein Forumsfest?

    Wenn nicht, so will ich dies hier anregen.

    Was sagen da, die Anderen dazu?

    .

    Braucht es dazu eine Diskussionsrunde?

    An welcher Stelle im Forum?

    .

    ………………………………..

    .

    Jetzt ist mir vorhin regelrecht ein Stein vom Herzen gefallen.

    Also Pendlerrad – mein ganz großer Dank an Dich !

    .

    ……………………………….

    .

    Wie gesagt, ich schließe das Thema mit ein paar Informationen dann ab.

    .

    Grüße

    und mein Dank an alle Ratgeber hier !

    Eberhard

    .

  • Das sind wirklich erfreuliche Nachrichten, Hut ab für den ganzen Fleiß und die damit verbundene Arbeit!

    Ja der Pendlerrad ist schon ein Fuchs, hoffe er bleibt uns hier lange erhalten. ;)


    Mal eine Sache zum TÜV, bin auch schon 2 Monate drüber, gibt bis jetzt nur ein Bußgeld, bei mehr als 8 Monate

    werden 60 € und 1 Punkt in Flensburg fällig.


    LG Andi

  • Hallo,

    ich freue mich sehr, dass der Fehler gefunden wurde, so hat sich auch meine Arbeit gelohnt.

    Für mich ist es wieder ein Beispiel, dass bei Fehlern an komplexen Systemen eine Diagnose mit passender Ausrüstung und möglichst erfahrenem Bediener sehr hilfreich ist....

    Die beiden Diagnosen hat mir mein Werkstattmeister kostenlos gemacht.

    nun, das "kostenlos" war leider auch umsonst = nicht hilfreich bzw. wertlos.


    Da mit verbrauchten Motorkohlen ein klarer elektrischer Fehler vorliegt, der vom Steuergerät beim Selbsttest nach Einschalten der Zündung erkannt wird bleibt das ABS inaktiv. Beim Ansprechen über ein Ventil im Hydraulikblock einmal abgelassener Bremsdruck könnte ja nicht wieder aufgebaut werden, ein Super-GAU für die Bremse.


    Das Steuergerät selbst war nicht betroffen, hätte also den erkannten Fehler bei korrekter Ansprache durch ein Diagnosesystem mit Sicherheit auch ausgegeben.

    Vermutlich wird der von mir schon zitierte Fehler C1401, "High Pressure Return Pumpenkreis Open / Kurzschluss; schaltet sich nicht ab" jetzt als "nicht aktuell" im Fehlerspeicher stehen, das bringt kein Signal und wird möglicherweise schon nach wenigen erfolgreichen Fahrten selbsttätig gelöscht, alles wieder gut.


    Ich kenne das verwendete System nicht, es ist aber möglicherweise ein Bedienungsfehler und nicht unbedingt ein Mangel der Ausrüstung.


    Bei Carsoft z. B. gibt es zwei Arbeitsebenen.

    Bei einer Gesamtdiagnose wird zunächst angezeigt, welche Baugruppen / Steuergeräte Fehlermeldungen erfasst haben, welche fehlerfrei sind und welche nicht erkannt wurden. Hier steht nur das ob, noch keine Details zu den Fehlern.


    In einem zweiten Schritt wird dann das Steuergerät direkt angesprochen und erst dann erhält man die in den Protokollen dargestellten Informationen.

    Das Steuergerät gibt nur den Code aus, der zugehörige Text ist im Diagnosegerät hinterlegt (oder eben einige auch nicht, dann hat man halt nur den Code und fragt z. B. Google).

    Eine passende Ausrüstung liefert den Identifizierungscode der erkannten Fehler oder die Aussage "Steuergerät antwortet nicht".

    Du solltest die Datei zu Fehlercodes in der Konversation mal anschauen, dann bekommst Du einen Eindruck von der Vielfalt und möglichen Genauigkeit des Diagnosesystems


    Eine Diagnose, die nicht zumindest den Fehlercode als Buchstabe und Zahl ausgibt ist unvollständig und entsprechend minderwertig.

    Der Fehler wird dann nur einem System zugeordnet, aber nicht weiter eingegrenzt.

    Eine oberflächliche Aussage wie von Deinem Meister ist wertlos, fast alle diagnosefähigen Steuergeräte gehören zu komplexen Fahrzeugsysteme und diese bieten etliche Fehlermöglichkeiten.


    In diesem speziellen Fall wusstest Duvorher schon dass es hier um das ESP geht, diese "Diagnose" brachte also genau nichts Neues.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Darum sag ich ja.. bei komplexen Fehler mit der Star auslesen.

    Wäre sicherlich schneller gegangen.

    Ist halt blöd das bei Mercedes auch keiner mehr Ahnung hat oder wie ich das Gefühl hab das man lieber die Neuwagenkunden bedienen möglich.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!