Drehzahlschwankungen D auf Leerlauf - Update: Problem gefunden

  • Ich hab gerade Nachricht mit der Lösung vom sehr freundlichen und hilfsbereiten Kabelbaum Hersteller bekommen.

    Beide Kabel müssen an Klemme 50! Ich Vollidiot hab ein Kabel davon an Masse geklemmt. Daher der Fehler Startsignal Kl. 50 fehlt.

  • Heute original Lambdasonde von Beru (aus altem Lagerbestand) eingebaut und das Kabel vom Kabelbaum was ich falsch an Masse hatte an Kl 50 gemacht.


    Ergebnis:

    Motor startet viel schneller als vorher. Vorher ca 6 Umdrehung jetzt dreht er kaum 2.


    Leider sind die Leerlauf Schwankungen von D auf stillstand Bremsen immernoch. Bockt wie ein Esel. Sehr frustrierend. :(


    Werde jetzt nochmal mit Star Diagnose auslesen lassen.


    Außerdem hab ich gesehen dass man in StarDiagnose die DK neu anlernen kann. Ich dachte das er das bei meinem Baujahr mit dem Microsensor an der DK sowieso bei jedem starten macht.


    Naja ich hab die geringe Hoffnung das neu anlernen mit SD was bringt...


    Wenn nicht raste ich aus und kaufe sämtliche Sensoren (sind ja nur noch 4) die ich noch nicht gemacht habe....

  • Der Motor reagiert nicht nur auf Gemischänderung oder Drosselklappenverstellung mit Drehzahlsprung, auch eine Zündverstellung durch das MSG kann dieses Verhalten auslösen.

    Meist ist die plötzliche Erhöhung die Folge eines (ggf, langsameren) absinkens der Drehzahl.

    Mit der Star-Diagnose kannst Du über die Lifewerte sehen, ob ein Sensor unplausible Werte liefert und wie die aktuellen Steuer / Einstellwerte sind.

    Auch die Einspritzzeit ist z. B. sichtbar.

    Mit etwas Geduld müsste ein Zusammenhang von Messwerten (z. B. Lambdawerte) mit dem Drehzahlabfall erkennbar werden.


    Fakschluft / fehlerhafte Motorentlüftung halte ich für wahrscheinlicher als Sensorfehler.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Heute nochmal auslesen lassen und die Drosseklappe neu anlernen lassen.

    Ergebnis gleich null. Leerlaufschwankungen sind immer noch da genauso wie die Leerlaufschwankungen/Drehzahlpendeln wenn man anhält.


    Der Klemme 50 Fehler ist nach dem löschen dauerhaft weg. (logisch hab es ja richtig geklemmt)
    035 Fehler Lambda ist jetzt auch gelöscht. (neue Lambda ist drin, also dürfte der auch nicht wieder kommen)

    Der Fehler 084 Kurzzeitige Selbstanpassung Leelauf/Teillast überschritten ist neu. Kommt der auch von der Lambda oder was bedeutet der?



    Ich habe einen Unterdrucktest gemacht. (Gummihandschuh übern LMM und dann kurz angemacht bis sich alle Schläuche zusammenziehen und richtig Unterdruck drauf ist)
    Er hält komplett den Unterdruck. Nirgendwo zischt es. Erst wenn man den Ölmessstab zieht blubbert er sich den Unterdruck weg. Ich würde damit Unterdruck Probleme eig. ausschließen.

    Bis jetzt noch nicht gemacht:
    Regenerierventil

    3 Kühlmittelsensoren
    Nockenwellensensor und Versteller
    Motorsteuergerät


    Hier noch ein paar Fotos mit den Live Daten. Leider habe ich keine Ahnung ob die passen oder wie die Werte sein sollten. Der Kollege der SD hat und ausliest hat davon leider auch keine Ahnung. Er kann Fehler lesen und löschen das wars dann aber auch.



    Jemand noch ne Idee?
    Hier noch ein kurzes Video mit den Lambdawerten von der neuen Lambda. Sind die mV Schwankungen normal?

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  • Hi,

    • Fehlercode 035, entweder er bekommt Luft als der LLM sagt mehr -> anfetten/weniger-> abmager wird die Einspritzmenge angepasst.
    • Fehlercode 084, es gibt die short trims und doe long trims. Hier erst ein mal die Adaptionen resetten. Short trim ist ein Indiz, dass gerade ein MIsmatch von Luft/Einspritzmenge-Sensorik durch die Lambda erkannt wird und nachgeregelt wird bis dessen Grenzen erreicht werden.


    1. Sicher, dass der Temp.Sensnor richtig funktioniert, eine Falschfunktion kann ähnliche Symptome verursachen
    2. 750 1/min für LL passt
    3. EInspritzzeit im LL bei etwa 3 ms ist genau richtig
    4. Luftmasse hatte ich etwa 15 kg/h im Kopf, kann nicht sagen, ob die 12 nicht zu wenig sind.
    5. Lambdasensor schwakt genau richtig wenn denn eher nach oben, wenn neu zwischen 100 und 850 mV, je ältersie wird desto geringer die Schwankungsbreite
  • Meinst du den Ansaug-Temp Sensor (den hab ich neu - original Benz) oder den Kühlmittelsensor B11/3, A009 542 35 17?
    Kühlmittelsensoren hab ich noch nicht neu. Dann mach ich die halt als nächstes.

    LLM ist der von Pierburg. Angeblich soll der ja fetter laufen als der originale. (anscheinend bisschen andere Kennlinie) Den originalen von Benz hab ich noch da. Könnte den auch nochmal tauschen.


    EDIT:
    Habe jetzt alle 3 Kühlmitteltemp Sensoren bestellt von Hella. Hoffnung stirbt zuletzt....

  • Update:

    Alle 3 Kühlmittelsensoren getauscht. Ergebnis: Keine Veränderung.


    Also nächste Baustelle Regenerierventil genauer anschauen. Ich hatte es ja schon mal ausgeklopft da kam keine Kohle und 12V drauf gegeben und es hat geschaltet.

    Also Regenerierventil den Schlauch abgezogen und ein Blindstopfen auf die Drosselklappe gemacht und den Schlauch von Ventil einfach offen gelassen.


    Ergebnis: Die Karre läuft. Das Ruckeln ist weg. Woooohooooo!! :beers:
    Bin jetzt 150km gefahren und kein einziges Mal hat er geruckelt. Leerlauf ist auch wieder gut.


    Habe jetzt ein neue originales Regenerierventil für 200Eur bestellt und werde das einbauen. Wenn er dann wirklich läuft haben wir den Übeltäter.


    Eig. könnte man auch das Ventil komplett stilllegen. Das Ding ist für´n Arsch. Scheiß auf die Umwelt. Die paar Benzindämpfe.

  • Denk noch an den Aktivkohlerfilter im hinteren linken Radhaus zu erneuern, sollte alle 10 Jahre durchgeführt werden.


    Da dieser mit dem Regenerierventil in Verbindung steht.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • :banana: :banana: :banana: Die Odyssee ist vorbei! :banana: :banana: :banana:


    Es war tatsächlich das Regenerierventil. Habe heute das neue bekommen und eingebaut. Leerlauf super. Ruckeln weg. Beim Hinfahren zur Ampel keine Drehzahlschwankungen mehr. So schön, endlich fährt er wieder wie ein Benz! :stern:


    Vielen Dank an alle für das Mithelfen!!! Ohne Eure Hilfe hätte ich die Kiste vermutlich in die Luft gesprengt. :bomb:

    Für die Nachwelt:
    Was war der Fehler bei mir?
    -spröder Motorkabelbaum

    -spröde Kabel an der Drosselklappe

    -spröder Zündleitungssatz

    -Zündspule vmtl. leicht defekt evtl. wg. Kurzschlüssen im Kabelbaum

    -Lambda im Eimer

    -Regenerierventil defekt obwohl es auf und zugeht und keine Kohle drin war (habs alte aufgemacht - es ist sauber)

    Hätte ich damals nicht den defekten Kabelbaum gesehen, hätte ich vmtl. gleich das Ventil getauscht und es wäre direkt gegangen. Aber hätte hätte Fahrradkette und außerdem waren die anderen Teile ja auch im Arsch. Jetzt hab ich vmtl. den technisch besten W202 C220 in Deutschland den es gibt. Inzwischen sind über 4000 Eur nur an Teilen reingeflossen und die Kiste ist damit komplett restauriert.


    Ich kann allen nur empfehlen bei Leerlaufproblemen direkt einen Blindstopfen auf die DK zu machen und damit das Regenerierventil ausschließen.

    @broeselw202C220: Aktivkohlefilter sind anscheinend nicht mehr lieferbar. Zumindest find ich keine. Und ehrlich gesagt ist es mir jetzt erstmal egal. Es kommen keine Kohlebrösel also alles gut. Find die ganze Benzindampf Absaug Technik sowieso genauso wie bei anderen Fahrzeugen das AGR fürn Arsch. Macht nur Probleme. Weg damit. Am besten stilllegen die Technik. Dann hat man Ruhe.

  • Ja Glückwunsch!!!

    Das Regenerierventil hatte ich Anfang des Jahres beim M104 auch gewechselt. Sonst hat ich Drehzahlen im Stand vom 1000+.

    So ein Kackventil, naja immerhin Ende gut, alles gut :)