• mal schnell gesucht und das erste hier verlinkt, vielleicht nicht das billigste, aber da müsste man die Werkstatt fragen, wo sie kauft


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Die günstigste mir bekannte Werkstatt (die das am Fliessband machen) verlangt 1400 Euro für das Komplettpaket mit allem Drum und Dran: https://www.kleinanzeigen.de/s…eller/2525811948-280-1526

    Normalerweise sind in ner freien Werkstatt dafür um die 1800-2000 Euro fällig,

    Das komplette Programm ist aber nur nötig wenn man die gelängte Kette zu lange ignoriert hat und die Nockenwellenräder schon gefressen haben. Der Wechsel der Kette alleine ist sehr viel billiger.


    Das Gaspedal hat beim W203 keine mechanische Verbindung zur Drosselklappe mehr, ist alles elektronisch.

  • Ist es also ausreichend nur die Kette zu wechseln zur Sicherheit, wenn sie noch keinen Schaden angerichtet hat also ohne Nockenwellenräder usw? Öl ihm Motorraum soll sich ja auch mal breit machen im Pech bis zum Steuergerät. Das direkt auch prüfen denke ich. Wie nennt sich die Diagnose genau?

    Bedeutet das also das das Gaspedal so schwergängig war ist normal?

  • Was ist schwergradig, welches Auto fährst Du den, um es als vergleich heran zu ziehen? Gibt ja hängende und stehende Gaspedale, kann schon einen Unterscheid ausmachen, weil man es nicht gewohnt ist.


    Wenn Ölstoppkabel verbaut, würde man diese erkennnen.


    Und das Thema Steuerkette und Nockenversteller, das sollte jemand beurteilen, der von der Materie Ahnung hat, da würde ich mir jetzt nix schön reden, und hoffen, dass die Reparatur klein bleibt. Rechne eher mal mit dem vollen Programm. wenn es weniger werden sollte, freue dich.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Exakt. Normalerweise kündigt sich der Super-Gau lange vorher an, auch mit brennender MKL. Wenn noch alles völlig unauffällig ist reicht es aus nur die Kette zu wechseln und gut ist.

    Öl im Kabelbaum durch undichte Stecker ist bei diesen Modell nicht mehr das Problem das es bei den älteren Motoren (bis 2001) war.

  • Also wir haben noch einen Opel Astra h in der Familie bin aber schon viele Autos gefahren. Das Gaspedal von der c Klasse jetzt fand ich schon Recht störisch und man musste etwas mehr reintreten das etwas passiert.. ist das Normal? an sich ist der Wagen fit gefahren außer dem Gaspedal und dem Geräusch bei leichter Fahrt. Aber auch beim wenden am Bordstein hat er etwas geknarzt.. ist halt ein altes Auto ist mir klar und Federn bzw Querlenker, Koppelstangen, Radaufhängung links wurden schon gemacht Ölwechsel auch jährlich plus Getriebeölwechsel.. den Rest habe ich noch nicht nach geschaut..

  • hier ein Video zu der Thematik, ab 5:00


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    Schöne Grüße
    Andreas


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