Abläufe Schweller

  • Hallo!


    Unlängst gluckerte es mitunter etwas in verschiedenen Situationen vorne, oder links, oder wo auch immer. Genau definieren konnte ich es nicht wirklich, bis einmal wirklich der Eindruck entstand, daß es links in Gegend der Fahrertür war.


    Kam irgendwie auf die Idee, mal die Abläufe der Schweller nachzuschauen, etwas zu stochern. Tatsächlich kamen dann aus dem hinten links gefühlte hundert Liter Wasser heraus.


    Schön und gut, kann ja jeder mal eine Verstopfung haben ...


    Was mir allerdings auffiel: Hätte eigentlich gedacht, daß diese Gummitüllen zum Schweller hin offen wären, doch es macht den Anschein, nur gefühlt, nicht geschaut, daß da noch eine geschlitzte Gummischicht wäre - die aber so wohl eher Wasser daran hindert abzulaufen? Oder ist das tatsächlich so gedacht? Macht für mich den Anschein, da es an allen vier Abläufen so ist.


    Gruß

  • Welche der Abläufe/ Tüllen meinst du genau?

    Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)


    Hier die Nummer 83, oder? Die sollte Ablaufen mit Durchgang. Und: immer so einbauen, dass der Schnabel zum Fahrzeugheck zeigt. gibt es auch noch neu.

    A1239972981

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das ist ein Gummi und hat auch keinen vollen Durchlauf, sondern im Innern ne Art Filter damit von Außen nix rein, das Wasser aber ablaufen kann. Normalerweise kommt ja außer etwas Wasser und Luft nix in den Schweller rein, dann bleiben die Bohrungen auch frei.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, die 83 sieht richtig aus. Kann man die so einfach raus- und reinfummeln?

    Ja, das geht. Dabei kann man auch checken, ob sich dort Rost am Schweller befindet.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn von außen kein Rost zu erkennen ist, sind die Konsolen auch nie das Problem... Die werden erst zum Problem wenn man den Schweller lange vernachlässigt.

    Es schadet jedenfalls nicht, öfters mal unter die Hebebühnenpuffer zu gucken.


    Wenn man da Rostansatz erkennt und rechtzeitig handelt, kann man das mit "kleinem" Besteck unter Kontrolle halten. Genauso wie an den Wasserabläufen des Schwellers. Oft ist es nur sehr schwer zu erkennen, dass die braune Pest unter Unterbodenschutz und Lack schon wütet:





    Gruß


    Jürgen