Beschichtung Vormopf Schweller

  • Moin moin zusammen,


    ich bin neu hier und habe mir letztes Wochenende eine '94er W202 Limo Elegance zugelegt und habe direkt eine Frage auf die ich nach langer Suche keine Antwort gefunden habe und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe an einer Stelle am Schweller (zum Hinterrad hin) Rost, nicht doll, aber das möchte ich beheben. Nun haben die Vormopf Schweller ja keine Kunststoffverkleidung, sondern sind beschichtet. Diese Beschichtung ist dunkel (dunkelgrau oder schwarz??), hat Struktur (wie gerollt oder so??) und fühlt sich ziemlich dick und irgendwie auch weich an. Kann mir jemand sagen was hier verwendet wurde? Ich gehe zu 99% davon aus, dass dies noch die Originalbeschichtung ist.

    Ich möchte nur diese Stelle und nicht gleich den ganzen Schweller behandeln, da sich der Rost nur minimal auf auf die Seite zieht. Das meiste ist "um die Ecke", also zum Rad hin zeigend.


    Beste Grüße

    Arne

  • Das ist überlackierter Unterbodenschutz... Öffne erst mal das Rosteck und Du wirst Dich wundern, wie weit sich die braune Pest zieht, ohne dass man sie wirklich erkennt.


    Gruß


    Jürgen

  • Hinweis von Jürgen unbedingt beachten. Das Blech sollte wirklich komplett blank sein. Mit CSD Scheibe ober Strahlen, den Rost aus wirklich jeder Pore holen. Wenn es nur glänzt wie Blei ist es polierter Rost (kein Witz!) Und kommt wieder hoch.


    Diesen Sprühbaren Unterbodenschutz hat jeder gute Lackierer vorrätig. Wird aufgesprüht. Je nach Zustand des Fahrzeugs lohnt sich sowas und ist auch nicht elendig teuer.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wow, das ging ja flott, vielen Dank für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall schauen wie weit es evtl. doch geht, bin aber vorerst optimistisch ^^

    Ergibt sich die Struktur beim Aufsprühen des Unterbodenschutzes denn automatisch? Wenn ich es blank mache habe ich ja eine glatte Oberfläche, und der Unterbodenschutz hat Struktur und ist nicht so glatt wie der Lack darüber.

    Und noch eine Frage, gibt es hier keinen Farbcode? Oder wie kann ich sicher stellen, dass ich nachher keine Übergänge sehe?


    BG Arne

  • Der U Schutz sollte in einer Kartusche sein und braucht eine Pistole zum Auftragen. Da komtm dann die Struktur raus. Daher ist es mit Hausmitteln auch schwierig. Farbton ist für die Baujahre MB Tiefdunkelgrau. Das kommt aber erst zum Abschluss drüber.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Auch mit der passenden Pistole ist es schwer, genau die Struktur für den UBS, wie sie am Altteil vorhanden ist, zu treffen. Da bleibt dann leider oft nix anderes über, als den kompletten Schweller zu behandeln, wenn's im Sichtbereich ist und zu sehr auffällt.

    Das gleiche Problem gilt auch beim Farbauftrag. Entweder man kann das im unsichtbaren Bereich am Unterboden fixen, oder entsprechend Arbeit steht leider an.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kann ich bestätigen, im Werk wurde PVC verwendet und dessen recht glatte Struktur lässt sich kaum exakt nachbilden.

    Alles was man an Steinschlagschutz im Handel besorgen kann, ist chemisch gesehen was anderes und ergibt i.d.R. eine gröbere Struktur.


    Gruß

    Holger

  • Ich habe jetzt zwar keine Referenzbilder da, aber meinem Lackierer ist es sehr gut gelungen und es fällt annähernd kaum auf. Der Bereich war natürlich auch nicht so groß. Sonst gilt es so wie Jürgen und Holger gesagt haben. Komplett machen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Achso, die Farbe kommt auf den U Schutz, das wusste ich nicht, dann muss das sicherlich ein bestimmter sein oder?

    Na ich werde ersma schauen wie weit das Grauen vorangeschritten ist und hoffen, dass es nicht zu sehr in den Sichtbereich geht.

    Vielen Dank aber schon einmal für die vielen und vor allem hilfreichen Antworten.

  • Moin,

    ich würde das entrostete Blech zunächst mit einer Grundierung versehen.

    UBS ist keine Grundierung, entspricht eher einer dicken Deckschicht.

    Mit Brantho Korrux "nitrofest" hast Du z. B. eine aktiv korrosionsschützende Grundbeschichtung, darauf dann den UBS und abschließend die gewünschte Farbe auftragen.


    Gruß

    Pendlerrad