Interessantes Video, bei dem das Vorgehen gegen Rost ganz gut erklärt wird und für den Laien sehr viele Infos liefert.

  • Und nur mal so als Tipp...

    Auch an vermeintlich rostfreien Karosserie teilen, die nunmal fast 30 Jahre alt sind, lassen sich versteckte Rostherde entdecken. Unscheinbare kleine Pickel unter einer Zierleiste, hier zur Verdeutlichung, weil man es sonst gar nicht erkennen kann, schon angeschliffen:



    Sieht immer noch harmlos aus.. Aber wenn man es bis zum Blech abschleift, kommen die leichten Rostansätze zum Vorschein.



    Betrifft am 202 besonders die vorderen Türen.


    Gruß


    Jürgen

  • Unterwanderung, egal ob groß oder kleinflächig, habe ich ebenfalls schon oft festgestellt.


    Kommt einem manchmal vor, wir so eine Art Borkenkäfer.


    Gruß Günther

  • Hallo Jürgen,


    das kann ich bestätigen. Vorallem ist mir das an den untersten 5 cm der Tür aufgefallen, da war der Lack großflächig "unterwandert".

    Sind die untersten 5cm einer Tür stark befallen, braucht man gar nicht mehr anfangen... Der Aufwand lohnt nicht, da das Übel dann in der Falz für die Dichtung unten sitzt. Das bekommt man nur durch Öffnen der Schweißnaht wieder halbwegs in den Griff.

    Leichter Rostansatz an den Spitzen innen, vorne und hinten bearbeite ich noch... Ist es mehr, wandert die Tür in den Schrott. Es gibt genug brauchbares Material am Markt.

    Bei Mopf Fahrertüren wird es so langsam leider mau... 🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo in die Runde,


    schließe mich an. Gutes Video zur Übersicht.


    Nachdem ich bei mir Roststellen mit Sandstrahlen gekämpft habe, würde ich jedoch nicht mehr mit Schleifscheiben vorgehen. Ich nutze höchstens eine SVS-Scheibe am Anfang, um zunächst das Gröbste zu entfernen. Das wichtigste ist wirklich: Der Rost muss komplett und porentief weg! Geringste Mengen an Feuchtigkeit (wie im Video erwähnt!) zusammen mit Rost und es geht wieder los. Lösliches Eisen(III) bildet mit Wasser Aquakomplexe und diese reagieren sauer! Das beschleunigt dann die weitere Korrosion. Aus den Poren ist Rost eben nur mit Sandstrahlen entfernbar. An verwinkelten Stellen scheitert natürlich auch das Sandstrahlen, denn irgendwie muss man die Stelle auch mit der Sandstrahlpistole erreichen.


    Ich hab an meinem W202 eine Teststelle, die wurde gestrahlt und mit Phosporsäure behandelt, abgewaschen, entfettet und lediglich mit 1K Klacklack lackiert (Branth Kristall). Seit 2018 hat sich dort kein Rost gebildet. Dank Klarlack ist es gut zu beobachten.


    Viele Grüße

    Roland