Reparatur W202 oder Kauf W204? Diskussionsrunde

  • Gab es nicht auch beim W204 Vormopf die Probleme mit der Hinterach

    Gibt es, gerade aber wieder von jemand mitbekommen, bei dem es auf Kulanz gemacht wurde. Allerdings: die HA Träger haben Lieferzeit. Wenn man Pech hat, steht man.

    Für die Einschätzung vom 202 wären ein paar Bilder der Rost-Ecken nicht schlecht. Da kann man zjumindest mal GROB schätzen was Sache ist.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo,


    da mehrfach nach Bildern gefragt wurde, schicke ich euch mal im Anhang die Hauptroststellen der Fahrerseite. Die Beifahrerseite ist meiner Meinung nach nicht betroffen.

    Habe schon länger nach Austauschteilen gesucht aber Kotfügel ohne Blinkerloch und Fahrertüren sind extrem selten geworden. Oder kennt ihr bessere Webseiten?
    Denkt ihr, der Rost ist bereits TÜV-relevant?


  • Hey Thomas, das finde ich jetzt nicht so wild. Interessant wäre es, wie es hinter Kotflügeln und Stoßstangen aussieht. Die Schweller und den Unterboden sollte man sich ansehen, vor allem im Bereich über der Hinterachse. Und im Motorraum kann es auch gammeln, unterm Luftfilterkasten zum Beispiel.

  • Hallo Stefan, das freut mich, dass du den Rostbefall nicht so wild findest. Hättest du einen Ratschlag, was man hier machen kann oder sollte? Lohnt sich schleifen, spachteln, lackieren oder sollte ich dann eher nach Austauschteilen Ausschau halten?
    Unterboden ist meiner Meinung nach gut, unter dem Luftfilterkasten habe ich noch nicht geschaut. Die Stelle kannte ich noch gar nicht, erinnert mich etwas an die W124 Geschichte

  • Ich kann selber nicht schweißen und kaufe deshalb immer Autos, die nicht so das Thema mit Rost haben. Daher bin ich für so was kein Profi. Aber vielleicht sagen ja Locke und Pendlerrad noch etwas dazu. Ich denke jedenfalls, solange nichts durch ist, und der Rost vor allem nicht-tragende Teile betrifft, lässt sich das ganz gut in den Griff bekommen.


    Als erstes müsste man halt sehen, ob die Teile nur gammelig, oder bereits durch sind. Selber lackieren ist immer so ne Sache. Bei hellen Uni-Lacken klappts ganz gut, dunkle Metallic-Lacke sind mehr so der Endgegner. Und abschleifen alleine reicht nicht, also der Rost müsste schon versiegelt werden, mit Owatrol zum Beispiel. Sonst kommt der Rost spätestens nach ein oder zwei Wintern wieder durch.


    Bei Austauschteilen kommt es immer auf den eigenen Anspruch an. Gut erhaltene gebrauchte Teile in der passenden Farbe zu finden, kann dauern. Und meistens hat man dann auch eine leichte Farbabweichung. Die Autos sind ja schließlich an die dreißig Jahre alt.

    Neue Kotflügel aus dem Zubehör sind recht günstig, haben aber oft einen leichten Ebenenversatz. Neue Originalteile passen perfekt, kosten aber so an die 200 Euro pro Stück und müssen dann auch noch lackiert werden. Türen kauft man am besten gebraucht, falls die alten nicht mehr zu retten sein sollten. Die dürften neu ordentlich was kosten.


    Wie sehen die Türunterkanten denn aus? Und das kurze Zierleistenstück zwischen hinterer Tür und Rad kann man recht einfach abnehmen. Da könntest du vielleicht auch mal einen Blick drauf werfen. Ebenso die Wagenheberaufnahmen und der Kofferraum.

  • Ich bin da anderen Meinung und würde hier kein Geld mehr investieren. Das ist ja nur das was man oberflächlich sieht, das ist ja kein Kratzer der frisch rostet sondern Rost der hier seit Jahrzehnten ins Blech wandert. Hier muss man Minimum sandstrahlen um in alle Poren zu kommen. Die Türen rosten ja von innen aus den Ablauflöchern, den Rost bekommst du nie wieder weg. Bei den Radläufen hinten ist der Rost auch garantiert zwischen den Blechen drin.


    Wenn du das nicht selbst beheben kannst, dann würde ich da kein Geld mehr reinstecken.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Halo Rebel,


    auch dir danke für deinen Beitrag! Welche Mercedes sind denn aktuell empfehlenswert? Möchte eigentlich nicht mehr als 10.000 EUR ausgeben und brauche einen Benziner.
    Gibt es bekannte Roststellen beim W204 (außer Hinterachse)?

  • Schau mal mit der Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens nach "chemisch entrosten"-

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Dass Kotflügel und Fahrertür definitiv hinüber sind, steht wohl zweifelsfrei fest. Für den VorMopf sind Fahrertüren noch recht zahlreich zu bekommen, genauso wie originale, gute, gebrauchte Kotflügel.

    Der Schweller sieht soweit man das auf Bild erkennen kann noch brauchbar aus.. Aber um das richtig zu beurteilen, muss man sich die Auflageflächen unter den Bühnenpuffern ansehen.

    Willst Du das fachgerecht instand setzen lassen, mit lackieren und allem drum und dran, kannst Du nur für die Fahrerseite 2k€ schon mal minimum veranschlagen. Je nach dem, was beim Abbau des Kotflügels und an der Unterseite des Schwellers noch zum Vorschein kommt, auch noch einiges mehr.

    Letzlich, wenn man da nicht selbst Hand anlegen kann, oder will, wird das ein Groschengrab, das selbst nach der Investition immer noch ein altes Auto bleibt.

    Wird das fachgerecht ausgeführt, kann man da jahrelang wieder Ruhe haben... Aber das muss man schon sehr wollen. Rentabel wird das nur, wenn man den Nutzwert sieht und weiß, dass man das Fahrzeug wirklich noch Jahre nutzen will.

    Genau genommen wäre das pure Liebhaberei und für Dich der Kauf eines 204 definitiv die bessere Wahl.


    Gruß


    Jürgen