Läuft der Motorlüfter an heißen Tagen nach ausschalten des Autos nach?

  • Mein 111.945 lief einmal, ganz zu Beginn unserer gemeinsamen Laufbahn, nach, ich habe aber nicht nach der Temperatur geschaut. Das Schätzeisen pendelt seitdem zwischen ~82°C und ~98°C, auf das Geräusch des Ventilators habe ich noch nicht geachtet.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Sparfahrer ()

  • Guten Morgen,


    vielen Dank @ Sparfahrer ich habe nur Angst das der Motor zu heiss wird und nachher noch die Zylinderkopfdichtung kaputt geht. Ich frage mich halt nur weil das Auto sonst immer bei konstant 80 Grad lag. Kann mir da vielleicht jemand sagen ob der Motorlüfter auch nach abschalten des Motors anspringen soll und ob das mit der Temperatur so normal ist?


    viele Grüße

    Hasel

  • Ein Lüfter der nachläuft beim ausschalten der Zündung wirst du beim W202 nicht finden, das haben die nicht.


    Da du ja schon einen Mopf fährst, hast du schon den E-Lüfter hinter dem Kühler.

    Dieser schaltet sich ab einer Temperatur von 107 °C glaube ich zu.


    Ich würde bei dir einfach mal auf defektes Thermostat tippen, kostet auch nicht die Welt und ist schnell gewechselt.

  • Ich würde bei dir einfach mal auf defektes Thermostat tippen, kostet auch nicht die Welt und ist schnell gewechselt.

    Wäre auch meine erste Vermutung. Thermostat ist so ein Klassiker. Kann man gleich auch die Kühlflüssigkeit wechseln.


    Bin jetzt aber vom Startpost nicht ganz schlau, was da jetzt mit einem Chinateil getauscht wurde. Hast du eine Teilenummer vom getauschten Teil Hasel ? Motorlüftersteuergerät sollte man da lieber ein originales, notfalls Gebrauchtes, nehmen. Trotzdem sollte davon unabhängig der Motor bei 80-85, max 90 Grad liegen. Schafft sogar mein 96er C230 Kompressor (Auch ein M111 wie der C180, aber mehr Hubraum und Leistun :D ). Nicht einmal im Stop&Go bei 30 Grad gehen die Lüfter normalerweise an - Ist aber auch wenig Stop&Go durch kleine Stadt.

  • Woher die Angst, dass der Motor zu heiß wird?


    Selbst wenn kurzzeitig 120°C Kühlwasser Temperatur vorkämen, wäre das so lange die Temperatur dann auch wieder sinkt.

    Bei den sommerlichen Temperaturen, wie letzte Woche, ist doch völlig normal. Solange im Fahrbetrieb die Temperatur im Bereich zwischen 80 und 90° liegt ist doch alles okay.

    Beim VorMopf bin ich mir nicht zu 100% sicher, ab kl. Mopf, werden die Elektrolüfter bei zu hoher Kühlwasser Temperatur direkt aktiviert. Das ist beim M111 mit Sauglüfter garantiert nicht anders, wie beim M111 mit Klima, Visko und den Gebläsemotoren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97